![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe versucht Öl für meinen Mercruiser 3.0 zu finden. In der Betriebsanleitung steht 25W40. Dies ist im "normalen Fachhandel nicht/ kaum erhältlich. Dort gibt es nur Öle mit 5W40 - 10W40 oder ähnlich. Habe es natürlich im Netz bekommen aber trotzdem meine Frage: Kann mir jemand erklären, warum man für diese Motoren kein "normales" Öl benutzen kann oder soll. Wo liegen die Gefahren? Schon mal Danke für die Infos. |
|
||||
|
||||
![]()
Weil der Motor nun mal nur das verträgt.
Anderes führt zu Ventilklingeln und langfristig zu Schäden. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Au weia, wenn das mal nicht voll daneben ist!
Es klingelt ein motor, wenn die Oktanzahl nicht stimmt, oder der Zündzeitpunkt nicht verstellt wird. Sei es altmodisch durch Fliehkraftgewichte, oder neuer, durch eine Steuereinheit. Die eigentlich besser Regeleinheit genannt werden sollte. Das Öl der Merc. GM Marine Motoren verlangt nach einer ander Viskosität weil der Einsatz ein anderer ist. Toleranzen sind anders als im Automotor wirkende Kräfte, andere Temperaturen.
|
||||
|
||||
![]()
Au weia, wenn das mal nicht voll daneben ist!
Vom Motorklingeln hat, bis auf dir, keiner gesprochen. Mir geht es um die Hydrostößel, die das dickere Öl verlangen. Wenn die zu dünnes Öl kriegen, "klappern", "tackern", "klingeln", oder "such-dir-aus-wie-du-diesen-Ton-nennst" diese. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Hydros dünneres Öl kriegen haben die es sogar gerne, das dicke quetscht sich nunmal nicht so gut durch die kleinen Kanäle! Mit anderen Worten der Druck in den Hydros ist schneller mit einem 0W als mit einem 20W Öl aufgebaut. Wenn es nur die Hydros währen die das Öl schmieren müsste
![]()
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (03.05.2012 um 05:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Du bist mein pers. Held
stehst aber mit dieser Meinung Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...ad.php?t=33295 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich find deinen Diskussionsstil echt klasse. Ich find bei dir immer neue Eröffnungssätze für Diskussionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bei betriebswarmem Motor ist allerdings nur der obere Wert interessant.
Der untere Wert gilt für 0 Grad, da wir die Masse der IB noch eingewintert in der Halle stehen.
|
||||
|
||||
![]()
Dein Diskussionsstil bestimmt die Antworten..
Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist selbst bei Ebay zu bekommen... Auf der Homepage von Rowe kannst Du es auch nachlesen das es von Mercruiser getestet wurde. ![]() HIGHTEC POWER BOAT 4-T SAE 20W-50 Hochleistungs-Bootsmotorenöl, getestet in Mercruiser Racing V8 Kompressormotoren mit mehr als 660 kW (900 PS). Auch geeignet für Innenborder wie z.B. Volvo Penta V6/V8, OMC, Crusader, Marine Power, Pleasurecraft Marine, Chrysler Marine.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da du ja schon deine letzten beiden Beiträge abgeändert hast, willst du auch noch deinen Beitrag zu dünnem Öl und Hydrostössel abändern? Darum geht es nämlich. Und wenn du genau liest, wirst du auch feststellen, das auch ich in meinem ersten Beitrag von den Ventilen gesprochen habe. Und da auch andere dies in Zusammenhang mit dünnem Öl bringen, ist dies auch immer noch die Begründung gegen dünnes Öl. Auch wenn du der Meinung bist, das dünnes Öl gut für die Hydrostößel ist. |
|
|||
|
|||
![]()
...die Ventile bleiben im Motor ...egal welches Öl da rein kommt
![]() Zudem sollte nicht die Bedienungsanleitung in Frage gestellt werden....die haben bestimmt das Öl rausgesucht für Motoren mit Ventilen ![]() gruss peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Mehrbereichsöl wie auch dieses 25/40 eines ist haben nur ein kleines Temperaturfenster in dem die Viskosität angegeben ist! Wie sich dieses Öl ausserhalb dieses fensters verhält ist unbekannt. Die wichtigste Zahl dabei ist die hohe, diese beschreibt das Verhalten des Öles unter Betriebsbedingungen für diesen Motor. Die untere beschreibt halt die Viskosität unterhalb der betriebtemp. Ist diese Zahl niedrig und die andere hoch erreicht man dieses nur durch Zusätze, das Öl wird aber allgemein als hochwertiger bezeichnet da es den betriebsbereich eines überdeckt welches ein kleineres Fenster hat. Früher gab es nur Einbereichsöle, diese mussten öfter gewechselt werden damit die Motoren im Winter ansprangen. Die Modernen Öle wie voll sythetik, leichtlauf oder longlife Öle sind für Motoren die für diese Öle konstruiert wurden und sind nicht grundsätzlich als höherwertig für einen alten Motor zu bezeichen. Wenn also die Ölvorgabe 25W40 gegeben ist und keinen Hinweis auf eine Spezifikation die besagt das auch ein LL, oder synthetisches Öl verwendet werden kann , kann man das so sagen: ein mineralisches 25W40 kann bedenkenlos gegen ein mineralisches 15W40 oder zB 10W40 getauscht werden. Die 40 sollte beibehalten werden. Beim Wechsel auf Sythetisches darf nicht gemischt werden. Da sich die Bootsmotorenhersteller nicht die Mühe machen viele Öle frei zu geben entstehen solche Missverständnisse. Diese Aussage bezieht sich auf alte/ältere Motoren, bei hochmodernen Bootsmotoren sollte auch hier penibel auf die herstellerangabe geachtet werden. gruss peter
|
|||
|
|||
![]()
in der betriebsanleitung steht das öl, dass die mindestanforderungen erfüllt...ein hochwertigeres öl darf natürlich immer genommen werden.
ein 25W40 ist ja eher ein einbereichsöl als ein mehrbereichsöl und damit eigentlich einem 10W40 etc. unterlegen. der einzige vorteil der dicken plörre ist, dass grossvolumige motoren damit deutlich ruhiger laufen...siehe harley davidson...da würde auch niemand ein 0W40 reinkippen...auch wenn der motor das locker abkönnte... und das mit den hydros ist dann eben auch was lauter...das hat aber keinerlei einfluss auf deren funktion. |
|
|||
|
|||
![]()
ach ja...und 25W40 ist ein stinknormales öl...nur ist diese viskosität in unseren breitengraden nicht so verbreitet...hier ist es das 20W40 oder 20W50 und natürlich darf die 40 locker überschritten werden
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() oder auch 20W50, beim Praktikanten oder ähliche für 9,95 oder weniger der 5 ltr Eimer ![]() gruss dieter Geändert von diri (02.05.2012 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auf alle Fälle schön, das es eine Alternative zum Quicksilver, Sierra Öl gibt!
|
||||
|
||||
![]()
Jeder kann mit seinem Motor machen was er will.
Fest steht, das Cyrus ein 5-50 als zu dünn bezeichnet. Wenn Ihr meint, ein 10-40 wäre in Ordnung ist das m.E eine Minderheitsmeinung. Aber jeder kann sich mit dem Wort "Hydrostößel" in der Suche-funktion selber schlau machen Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn ich sage das morgen Ostern ist dann suchen auch einige Leute Ostereier im Garten
![]() ![]() gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Helden....
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich weiß gar nicht was das Theater soll,
so ein Kanister Mercuiser ÖL ist noch nicht mal teuer ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
...Ralsf...
Recht du hast...aber es ging ja um die Verfügbarkeit von 25W40. Wenn du ein Öl fahren musst was es nur online zu kaufen gibt würde ich mich auch um Ersatz bemühen was ich in Marinas oder notfalls Baumarkt bekomme! gruss peter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wer von euch hat schon mal, quasi im Selbstversuch, das vorgeschriebene 25W40 gegen ein 15W40 in einem ansonsten unveränderten GM V8 älterer Bauart und Baujahres ersetzt? Meine diesbezügliche Erkenntnisse waren die gleichen, wie die in einer Bootszeitung schon vor 20 Jahren veröffentlichten: Der Motor soff das Zeugs geradezu. Weil der Viskositätsverlauf zwischen den beiden Eckpunkten 15 und 40 oder auch 25 und 40 bei unterschiedlichen Marken eben nicht gleich ist, kann sogar ein Wechsel innerhalb der Viskositätsklasse eine Änderung bewirken. Meine Erfahrung ist auch, das der Öldruck (im Leerlauf) bei Verwendung von 15W40 in den Keller ging, wenn das Öl warm war. Die alten Maschinen enthalten zudem im Ölkreislauf mehrere Drosselstellen. Überarbeitung des Zylinderkopfes und Beseitigung oder Verminderung der Drosselstellen im Ölkreislauf, dann klappts auch mit 15W40, auch ohne HV Pumpe, wie oft empfohlen. Grüße. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
genauso ist es....... ………..es führt zu nix……… mag jeder reinkippen; was er meint…… wenn: notfalls: ein SAE 30 er (war früher eh so vorgegeben..) „Rasenmäher“-Öl; bzw. bei jedem Landmaschinen-Handel…. Oder: 15W40; günstiges Kfz-Öl --------------- Ein 25W40: eb.. ---------------------- Das org.: 1 „QS 25W40 4L“ 4 Liter 25W40 Motoröl @3 92-858049QE1 NP 4 Liter 4CYC MQ4CG@3 (Kanister) 25W40; --- Da ruf ich notfalls „Cyrus“ an: und sag ihm: „ich brauchs gestern“ dann hab Ichs meist am nä. Tag. Ich bestelle das halt mit div. Wartungsteilen einfach vorher und rechtzeitig mit: Das gleiche Theater: kann man dann mit: Ölfiter; Keilriemen; Servoöl; Hydauliköl…………..usw, usw.. Betreiben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ja da gehen die Meinungen und Infos leider immer wieder auseinander....
![]() Ich selber bin auch verunsichert worden.... Als ich meinen OMC 2,3L in den Staaten gekauft habe hat mir der Händler, der im Jahr über 300 Stück 3L Maschinen OMC. Mercruiser,Volvo Penta (ist ja der selbe Block) verkauft, gesagt, dass ich den Cobra mit 15W40 füttern soll. Das wäre für den "alten" das perfekte Öl. Naja ich bin einfach noch etwas unsicher ....derzeit läuft er sehr gut mit 15W40 normalem Pkw Öl. Gruß Richi ![]()
|