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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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30 PS Mariner (689) Probleme Thermostat
Moin zusammen,
ich habe meinen 30 PS Mariner AB (Baugleich Yamaha 2 Zyl, 1 Vergaser) im Winter von Fernschaltung auf Pinne umgebaut, da ich anstatt eines Sportbootes nun ein Schlauchboot fahre, welches ich auch hier aus dem Forum bekommen habe. Da ich eh schon am Schrauben war, habe ich Impeller, Thermostat und Getriebeöl gleich mit gewechselt. Der Motor ist von ´92 (habe ihn seit ´96) und ich denke, das Thermostat ist zum 1. mal gewechselt worden. Vorher hatte ich keine Probleme mit dem Motor. Nun wird er an dem Schlauchboot nach ca. 10-15 min. Vollgas zu heiß. Es springt die elektronische Drehzahlbegrenzung rein, und ich muss wieder einige Minuten langsam fahren, bevor ich wieder Gas geben kann. Heute habe ich das Thermostat mal heraus genommen und der Motor wurde bei ersten Tests nicht zu heiß. Verbaut habe ich ein original (sauteures, 70€) Ersatzteil. Das alte sah nicht mehr allzu gut aus, habe ich aber noch nicht wieder getestet. Weiß nicht ob ich es noch habe, muss suchen... Nun meine Fragen: Ist es bei diesem Motor sehr schlimm ohne Thermostat zu fahren? Kann das neue evtl. nicht richtig öffnen? Was würdet ihr tun?
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MfG von der Küste Holger |
#2
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Hallo HolleKapitän,
ganz ohne sollte man nicht unötig fahren schaue dir das Gehäuse von dem Thermostat mal genau an, da setzt sich gerne Kalk fest, dann klemmt der neue Thermostat wenn das nichts bringt baue doch mal den alten Thermostat wieder ein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Meint ihr der Motor läuft ohne Thermostat viel zu kalt im Teillastbereich? Müsste ich das nicht auch an den Kerzen erkennen können?
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MfG von der Küste Holger |
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