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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlsystem Wartburg mit Staudruck
Hallo
Ich hätte mal eine kleine aber bescheidende Frage.Und zwar an was erkenne ich das der Motor eine ausreichende Kühlung hat? Gibt es so eine Art Kontrolstrahl wo das Kühlwasser wider raus kommt,nach dem es durch den Motor gegangen ist?Bin dankbar über eine hilfreiche Antwort! Mfg David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#2
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Zitat:
Meist ist der etwas über der Wasseroberfläche.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Dank dir!Hatte gefragt weil letztens wo ich ihn gestartet habe nix kam aus dem Auspuff!Dann muss ich mal schauen was da los ist!Weil rein gedrückt hatte er ja was da der Wasserfilter ruck zuck voll war!
Mfg David
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#4
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Hatte mir seinerzeit ein y Stück in die Kühlwasserleitung die nach dem Motor in den Auspuff geht gesetzt. Von da einen dünnen Kühlwasserschlauch so nach aussen geführt , dass man ihn im Blickfeld hat. Durch die Bordwand mit 6mm cu Rohr.
Man hört auch ob ein Wartburgmotor Kühlwasser hat.Ca.20m solltest du schon fahren. |
#5
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Zitat:
an der Temperaturanzeige! Wartburgmotoren haben alle eine! Grüße Stefan |
#6
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Zitat:
Weißt du ob eine verbaut ist? Und wenn kein Wasser drinne ist zeigt die Anzeige auch nix an.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Das kenne ich irgendwie anders...
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#8
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Soweit ich weiß braucht der Fühler das Wasser um die Temp. zu messen. Ohne Wasser kann er nix messen.
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#9
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Klar hat er eine Temperaturanzeige aber dachte die ist kaputt da sie nix zeigt!Also ab wann muss sie was zeigen?Ein Bekannter meinte so bald die Zündung an ist!Ist das richtig?Sorry bin totaler Neuling in sachen Wartburg Innenborder,und vor allem in sachen staudruckkühlung!
Mfg David
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#10
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Die Temperaturanzeige zeigt die Motortemperatur an, unabhängig davon, ob Wasser vorhanden ist oder nicht.
Ohne Wasser wird der Motor zu warm und nimmt Schaden. Was für eine Kühlung hast Du denn? Thermostat verbaut? Mit zusätzlicher Wasserpumpe oder ohne? Wendegetriebe verbaut? Absperrhahn vorhanden und aufgedreht? Staudruckrohr frei? Wie lange lief der Motor bei der Probe? Gefahren oder am Steg? Bilder wären auch nicht schlecht, es wurde nicht nur original gebaut sondern auch in Eigenleistung gebastelt.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#11
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Hallo;
bei Staudruck musst Du Dein Boot schon fahren^^îm Stand geht da nichts
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#12
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Hallo also es ist ein Lotos 1,mit dem 900ter Wartburg ohne Wendegetriebe Staudruckrohr und Absperharn war offen Wasser hat der Propeller ja auch rein gedrückt das habe ich am Wasserfilter gesehen da er ja eine Plexyglasglocke hat.Thermostat und extra Pumpe das kann ich nicht sagen!
Und der Motor lief ungefär eine minute am steg angebunden und 2 mal gas gegeben das er ordentlich wasser rein drückt!Ja ein Bild vom Motor auf der Seite wo das Wasser rein geht habe ich leider nicht gerade!! Mfg David
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#13
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Moin,
wie Rian schon schrieb, ohne Fahrt durchs Wasser kein Staudruck. Die eingebaute Wartburg-Wasserpumpe ist nicht selbstansaugend. Die Temperaturanzeige zeigt Dir auch ohne Wasser etwas an, aber leider möchte man das bei laufendem Motor nicht sehen, die ist nämlich sofort im roten Bereich. Ein Wasserfilter mit Plexiglasglocke am Wartburg???? Kann das vielleicht auch der Benzinfilter sein? Kontrollstrahl gibt es nicht, ob der Wartburg Wasser bekommt oder nicht, hört man oder sieht es an der Temperaturanzeige. Gelegentlich macht sich das fehlende Kühlwasser auch durch Qualm aus dem Motorraum oder beissenden Gummigestank bemerkbar.
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Gruss Vestus |
#14
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Nein es ist ein Wasserfilter wie an einer Gartenpumpe!Also spuckt er kein Wasser mit aus den Auspuff??Hm gut werde Samstag mal eine Testfahrt machen!
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#15
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Zitat:
Das Wasser kommt aus dem Auspuff. Du hörst den Unterschied deutlich.
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#16
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Bei meiner V-Sprint mit verbautem Wartburgmotor gab es weder Temp-Anzeige noch Sichtkontrollmöglichkeit für den Kühlwasserstrahl: ich hab in Intervallen einfach die "Motorhaube" angehoben und den Kühler mit der Hand kontrolliert, der ist merklich kalt...zwar keine Patentlösung (und aus Profisicht möglicherweise arg dilletantisch), aber vielleicht hilft das voerst
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#17
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So alles super Kühlung funktioniert nur die temperaturanzeige nicht°!So hier noch paar Bilder
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#18
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Ach Du sch... wer hat denn da die Schläuche angeschlossen! Bei dieser Kombination kann das nie gut gehen, da der Staudruckeingang auf den Thermostatausgang geklemmt ist. Der Kühlwasserstrom läuft sozusagen falschherum. Kann nur gehen, wenn der Bastler den Thermostaten ausgebaut hat. Du drückst momentan kaltes, nicht vorgewärmtes Wasser direkt in den warmen Kopf. Der Wabu kann eine Menge ab, aber das wird ihn über kurz oder lang killen, abgesehen davon, daß Du mit kalten Kerzen fährst und er nie ordentlich laufen wird damit. Heute abend schreib ich Dir mal auf, wie das richtig gehört, falls von Interesse.
Gruß Dirk
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#19
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Oooo Danke für die Antwort
Ja und das siehst du alles auf den Bildern? Das währe sehr net wen du mir da mal einen richtigen Kühlwasser verlauf senden würdest. Mfg David
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#20
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eine temperaturanzeige wartburg hätte ich noch .. bei bedarf ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#21
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Der Geber ist ja vorhanden, lass ihn doch erstmal messen, was Tango iss.....
Wenn allerdings die Verkabelung auch so aussieht, wie die Verschlauchung, denn man gut Nacht..... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#22
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Ja naja mit der Kabelage denke ich doch mal ist alles ok hat der vorbesitzer wohl neu gemacht!
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#23
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Naja, der Wartburg, den ich mal in den Fingern hatte, fuhr ohne Thermostat. Da kam das Wasser vom Propeller-Staudruckrohr (dort öfter mal gucken, obs mit Muscheln zugesetzt ist!) in den Krümmer zum Vorwärmen, dann erst in den Motor, dann wieder in den Auspuff hinten raus. Dazwischen war ein Regulierventil, mit dem man die Wassermenge entsprechend der Motortemperaturanzeige regulieren konnte. Dieses Regulierventil (Wasserhahn, Kugelhahn) sollte möglichst am Ende sein, damit die ersten Meter ohne Kühlwasser recht kurz sind und das Wasser im Motor ist, bevor er warm ist. Es passt mehr Luft als Wasser durchs Ventil durch, deshalb nahe am Ausgang. Trotzdem ist es sinnvoll, recht sportlich zu starten. Erst wenn man am Auspuffklang hört, dass Kühlwasser kommt, kann man Gas wegnehmen.
Ein 2-Takter reagiert nicht gar so empfindlich auf Untertemperatur, jedoch kaltes Wasser in einen heißen Motor zu geben, ist tötlich. Gibt es überhaupt Wartburg-Thermostate, die unter 60° öffnen und haben die auch einen kleinen Bypass, um den Block im kalten Zustand überhaupt mit Wasser befüllen zu können? Gruß Michael |
#24
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Zitat:
Gruß Martin
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#25
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Moin,
mensch, ich bin nur abends mal am Rechner, Martin. Rex, auf den Bildern ja unschwer zu erkennen, daß da was falsch ist. Zunächst prüfe mal Deine Temp.anzeige. Ganz leicht: Oben auf dem Zylinderkopf neben der mittleren Kerze solltest Du den Temperaturgeber finden. Ein Messingsechskant mit aufgestecktem Kabel (das rot/blaue). Die Leitung ziehe mal ab. Dann schalte die Zündung ein (nicht starten) und halte die Leitung mal an Masse. Das Instrument sollte schlagartig voll ins rote ausschlagen. Wenn sie das nicht tut, dann ist das Instrument kaputt, die Leitung unterbrochen oder das Instrument ist nicht (richtig) angeschlossen. Zum Verlauf der Schläuche: Du mußt nur zwei tauschen bzw. einen neu montieren. Den langen Schlauch, der an den unteren Anschluß des Thermostatgehäuses (der eiförmige Deckel vorn links auf dem Zylinderkopf) führt, abmachen. Dann den kurzen "Kurzschlußschlauch" (der geknickte) zwischen Krümmer und Auspuffrohr entfernen. Den langen Schlauch nun auf den Stutzen am Krümmer schieben. Dann einen kurzen Schlauch nehmen und damit den unteren Ausgang des Thermostatgehäuses (bzw. das daran befestigte blaue Rohr) mit dem freien Stutzen am Auspuffrohr verbinden. Nun ist die Wasserfließrichtung korrekt. Ob der Motor dann auf Temperatur kommt, hängt davon ab, ob 1. überhaupt ein Thermostat im Gehäuse steckt und 2. der untere Ausgang des Thermostatgehäuses mit einer Durchflußdrossel mit einer ca. 3 mm Bohrung ausgestattet ist. Dazu mußt Du das Thermostatgehäuse abbauen und nachschauen. Vorsicht: Die Schrauben gammeln gern fest und sind schnell abgerissen.Bitte neue Dichtung verwenden und den Sitz des Thermostaten saubermachen und darauf achten, daß der Gummiring des Thermostaten i.O. ist. Ich empfehle weiterhin, den Seewasserfilter auszubauen, da er einen ziemlichen Widerstand im Staudrucksystem darstellt. Im besten Fall reicht schon der Propellerstrahl im Standgas, um Wasser ins System zu drücken. Dein Motor ist ein 992 ccm, also der 50 PS. Aber nur mit einem alten 45 PS Vergaser bestückt. Kannst Du rel. einfach umrüsten. Und besorge Dir mal zwei neue Kerzenstecker. Durch die fehlende Blechabschirmung knatterts schön im Radio Noch Fragen? Meine Nr. gibts per PN. Gruß Dirk
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www.caputher-havel-classics.de Geändert von WikingDirk (11.05.2012 um 22:36 Uhr)
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