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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. 5,0l Zündsperre
Hallo,
mir fällt auf, daß beim Motor anlassen immer wieder mal die Zündsperre zuschlägt. Bewege den Hebel dann ein paar Mal, dann gehts wieder. Ist das hinten an der Schaltwippe der Microschalter, der eine Zündsperre auslöst ? Wie kann ich das einstellen ? Gruesse, Rudi |
#2
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Hallo rudi11,
in der Schaltbox ist ein Microschalter der den Strom zum Anlasser unterbricht wenn ein Gang eingelegt ist, der ist evtl nur locker oder defekt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
Vielen Dank für die Info !! Weisst Du wo bei dem Schalthebel dieser Schalter sitzt ? Eher oben im Hebel oder unter der Platte ? Gruesse, Rudi |
#4
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Moin!
Der Microschalter ist in der Schaltbox, hinter der Verkleidung (unterbricht nur den Anlasserstrom, bei eingelegtem Gang).
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Gruß Ingo |
#5
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Moin,
Frage mich gerade, wir kommt man an so nen Schalter eigentlich am besten ran ? LG Tom |
#6
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Die beiden Plastikblenden nach links/rechts wegschieben, die dann sichtbaren Schrauben lösen und die Schaltung nach vorne verrausziehen, schwenken, drehen.
Dann sollte der Schalter von der Rückseite erreichbar sein. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Zitat:
- Blende abbauen - Schrauben lösen die die Box an der Seitenverkleidung hält und ... nun kommt der möglicherweise schwierigere Teil, - die Box nach unten herausdrehen (wenn Seitenverkleidung unten offen), oder - die Seitenverkleidung abschrauben um an die Box zu kommen, oder - die Unterflurkabine zerlegen und mit Affenarmen nach oben greifen
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Gruß Ingo
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#8
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wenn ichs in dem Schaltplan richtig sehe kann man in Notfall die gelb schwarze Leitung gegen Masse kurzschliessen und damit die Zündsperre umgehen.
Dieser "neutral start safety switch" ist doc das Teil in der Schaltbox, oder ? Gruesse, Rudi |
#9
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Bei mir sinds 2 gelb/rote Drähte die an den Microswitch gehen.
Damit wird bei eingelegten Gang die Ansteuerung vom Anlasserhilfsrelais unterbrochen. Also die beiden miteinander verbinden. Gruss Thomas |
#10
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das ist der Schalter, aber im Schaltplan scheint ein Fehler zu sein, wenn du gelb/schwarz auf Masse legst wäre das ein Kurzschluß und das Startrelais würde keinen Strom bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Der Schalplan ist schon richtig .
Das Relais bekommt vom Zündschloss über "Yellow-Red" Plus, nur nützt ihm das nichts, wenn am anderen Ende "Yellow-Black" über den geöffneten Schalter keine Minus/ Masse bringt. Also "Yellow-Black" auf Masse, dann zieht das Relais an, sobald über "Yellow-Red" Plus kommt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Hi,
Dank Euch für die Infos. Also bei defektem Schalter im Hebel kommt ja kein Yellow-red Plus. Wenn ich nun hinterm Schalthebel Yellow-red Verbinde, dann ist der Schalter im Hebel ja umgangen und ich kann starten, oder ? Hab mir das mal angeschaut, ist bei meinem Bayliner 2655 extrem schwer von hinten dran zu kommen. Was hilfreich wäre wäre eine Info wo an dem Hebel dieser Schalter sitzt (idealerweise eine Explosionszeichnung). Hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden. Frage mich ob evtl. etwas WD40 Abhilfe schaffen könnte damit der Schalter wieder dauerhaft funktioniert. Gruesse, Rudi |
#13
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Moin!
Offenbar gibt es min zwei Varianten, einmal gelb-schwarz und einmal gelb-rote Drähte.
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Gruß Ingo
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#14
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Zitat:
Da kommst nich dran ohne die Schaltbox auszubauen. Der Schalter ist im inneren geschützt verbaut. Du kannst aber versuchen die Kabel zu verfolgen und zu brücken.
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Gruß Ingo
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#15
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Hi,
die gelb roten Kabel hab ich gefunden, so daß ich im Notfall dort brücken könnte. Lieber würde ich aber natürlich nach dem Schalter schauen. Neutral ist wenn man am Hebel zieht. Denke ich werde dort mal etwas WD40 reinsprühen. Der Schalter hängt ja nur sporadisch, vielleicht hilfts ja. Wenn nicht muss wohl die ganze Mimik mal weg... Weiss eigentlich jemand für was die Schraube im Bild ist ? Gruesse, Rudi |
#16
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Zitat:
Die Schraube is doch Latte, die bringt Dich nich weiter, wenn Du nicht an die Box herankommst. Die könnte übrigens ungefähr so aussehen. Nr.6 ist der Schalter.
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Gruß Ingo
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#17
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er meint auskuppeln
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#18
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Hallo Rudi,
nach Deinem Foto hast Du die gleiche Schaltung wie bei meiner 2651. Das Corpus delicti ist die rot markierte Nr 36. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
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Ach so, die Schraube ist zum Einstellen der Leicht/ Schwergängigkeit des Hebels.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#20
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Hallo,
heute Konsole komplett in der Unterflurkabine abgebaut. Waren einige Schrauben locker, eine nur noch gesteckt ohne Mutter. Dann alles wieder eingbaut, einige tests, Schalter scheint nun wieder zu funktionieren. Vielen Dank nochmal ! Gruesse, Rudi |
#21
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Hallo,
Habe mit der oben genannten Morse Schaltbox ein Problem! Sie ist ein bisschen schwergängig, mich stört es nicht mehr aber meine Freundin! Jetzt habe ich gelesen das man die Schwergängigkeit mit einer Schraube einstellen kann? Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Achja die Typennummer wäre auch nicht schlecht.
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Grüße Florian |
#22
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Ist das jetzt eine Scherzfrage
Hast Du mal Beitrag #19 gelesen Aber hier noch einmal mit Text: Ich glaube aber nicht, dass es nur an der Schraube liegt. Vielleicht einfach mal ausbauen, reinigen ölen/ fetten. Zum Typ: Morse Marine Products Model MNS-S Standard Model MNS-D Deluxe Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#23
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Hallo,
DANKE, nein war eigentlich keine Scherzfrage, habe aber nicht richtig verstanden (Übersetzung) Ja das hab ich auch vor das ich das ganze mal ausbaue und schmiere. Aber ich habe bis jetzt auch nichts gefunden im Internet über diese Schaltung. (Owners Manual etc.)
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Grüße Florian |
#24
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Mein Englisch ist auch "under all pig"
Aber einfach gesagt: Mit der Schraube wird die Bremse (Brake) eingestellt um das Kriechen (Creep) des Gashebels zu verhindern. Drehen in Urzeigerrichtung verstärkt die Bremswirkung. Die Einstellung mit der Schraube soll nur in der gezeigten Hebelstellung erfolgen. Es geht also darum, die Reibungskraft so einzustellen, dass sich der Gashebel nicht von selbst verstellt. Ist das ganze recht schwergängig, dann "hilft" die Schraube auch nicht mehr (in jedem Fall). Ich habe das Owners Manual in Papierform, aber wie der Name schon sagt - in Englisch. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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