|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerstand zwischen Tulpen aus Amsterdam !
Ich präsentiere hier :
Meine neueste Bastelarbeit zwischen Tulpen aus Amsterdam ! Was ich bisher nicht aufteiben konnte sind "Klemm-bock-schellen",Ø 25, wenn ich es einmal so nennen darf, mit welchen der originale Teleflex-Steuerstand am-in diesem Fall - Aluboden befestigt wird. Natürlich könnte man das V2A Rohr durchbohren,und dann direkt auf den Boden schrauben. Ich knobele aber über eine Möglichkeit, wie man evtl.den gesamten Steuerstand etwas höher bringen könnte. Ca.15 cm höher würden genügen,damit man nicht nur im Sitzen,sondern auch stehend lenken könnte. |
|
||||
|
||||
Hei, also wenn du nur Schellen suchst kann ich dir nur den Besuch beinem Spengler empfehlen. Da gibts die in Edelstahl und mit Gummieinlage. Rechts und links ne Schraube rein und gut..
|
||||
|
||||
Was ist denn ein Spengler ??
"Wolli" |
|
||||
|
||||
Oh, oh Das sind die Leute die unter anderem Wasser und Gasleitungen in Gebäuden verlegen. Du kannst auch Deinen Heizungsbauer fragen. Oder du fragst im Baumarkt nach.
|
||||
|
||||
Die Originalen Befestigungen
sehen etwa so aus : |
|
||||
|
||||
Da hast du doch ales was du brauchst...Warum nimmst du nicht die Orginalteile??
|
||||
|
||||
Ich habe von den Klemmen nur die Fotos !
Erstens weiß ich nicht,wo man solche Klemmen kaufen könnte,- (könnte man auch selbermachen,ist aber unweigerlich mit Arbeit verbunden) und zweitens weiß ich,daß solche Teile NEU- richtig teuer wären-wenn man sie denn bekommen könnte. Außerdem,wie gesagt,ist der Steuerstand zum steuern im Stehen zu niedrig,schön wäre eine mittlere Höhe, daß man im Sitzen und im Stehen steuern kann. Oder eine Art (kompliziert) Mechanismus,um die Höhe zu verstellen. Jedenfalls will ich keine Stolperfallen im Boot,d.h. ich will die Grundfläche,die der Steuerstand in Anspruch nimmt, nicht durch die Befestigungen vergrößern. Eine schön kleine Grundfläche von z.Zt. 26x26 cm soll erhalten bleiben ! Ahoi ! Wolli |
|
||||
|
||||
Hei, also so'n Steuerstand mt Konsolen kostet neu um die 250,- bei den einschlägigen Versendern. Wenn du's Orginal haben willst dort einfach mal nachfragen. Ansonsten Aufbau basteln so hoch wie du brauchst und dann mit Schellen gut festmachen, geht auch. Muss aber alles stabil ausgelegt sein, man hält sich ja doch mal fest an dem Teil, besonders wenns schauckelt