boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2012, 19:06
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard Bodenbrett Plicht: Unterseite mit Epoxydharz imprägnieren?

Für meine Plicht fertigt der Tischler gerade ein neues Bodenbrett an (ca. 141 cm x 130 cm). Bestellt ist Sperrholz AW100 mit einer dünnen Sipo-Schicht.

Ich wollte das Brett lediglich lasieren, damit das Barfußgefühl von Holz bleibt.

Jetzt hat mir der Tischler aber Angst gemacht: Er meinte, AW100 bedeutet ja bloß wasserfeste Verleimung, aber wasserbeständig wäre da nichts.

Ich überlege nun, die Unterseite des Bodenbrettes mit Exopydharz einzupinseln, um dort eine Imprägnierung zu erzielen, die besser wirkt und länger hält als eine Lasur. Ich würde keine Matte auflaminieren. Die Oberseite wird dann lediglich lasiert.

Ist das ein gangbarer Weg?

Das Foto zeigt den Blick aus der Kajüte auf die Plicht ... das war noch vor der Lackierung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1150183.jpg
Hits:	158
Größe:	75,4 KB
ID:	357449  
Alt 03.05.2012, 19:13
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Da hat der Tischler Recht. Auch wenn hier immer gesagt wird, AW 100 ist wasserfest bezieht sich das lediglich auf die Verleimung.
auf Sperrholz kannst Du im Prinzip alles auftragen, Epoxy sollte UV-Schutz bekommen, du kannst aber auch einen PU-Lack , z.B. G8 nehmen. allerdings ist das Barfussgefühl nur bei rohem Teak machbar. Die Lacke, die Du aufträgst, sollten mit Anti-Rutsch Granulat versehen sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2012, 19:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Wenn Du von beiden Seiten verschliesst, also unten EP und oben Lack, sollte das dann allerdings absolut dicht sein,
weil, wenn denn Feuchtigkeit eintritt kann sie nicht wieder ausdunsten ( das bewusste Leichentuch )

Was hälst Du von unten ölen und oben, wegen der Optik , lacken

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.05.2012, 19:36
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Epoxy sollte UV-Schutz bekommen
Ich würde ja nur die - nicht sonnenbeaufschlagte - Unterseite mit Epoxy behandeln.

Ich habe neulich zum ersten Mal mit Epoxy gearbeitet. Ich stelle mir vor, dass die relativ dicke Schicht, die damit erzielt wird, dass Holz besser gegen Feuchtigkeit schützt als ein Lack?
Alt 03.05.2012, 19:42
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du von beiden Seiten verschliesst, also unten EP und oben Lack, sollte das dann allerdings absolut dicht sein,
weil, wenn denn Feuchtigkeit eintritt kann sie nicht wieder ausdunsten ( das bewusste Leichentuch )

Was hälst Du von unten ölen und oben, wegen der Optik , lacken
Von oben plane ich derzeit eine Lasur. Die ist ja im Gegensatz zu Lack diffusionsoffen (soweit ich weiß ... ?).

Von oben ölen wäre meine Traumlösung! Ich denke mir nur, dass das mit AW100 nicht gut funktioniert, weil das Öl nicht richtig eindringen kann und möglicherweise sogar die Verleimung schwächt?

Ich habe vor Jahren mal eine meiner E-Gitarren mit einer Mischung aus Leinöl und Universalverdünnung (damit das Öl tief eindringt) behandelt. Das sieht toll aus, fühlt sich gut an und hat bislang das Instrument bestens geschützt.
Alt 03.05.2012, 20:08
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Bei Sperrholz ist der Kantenschutz weitaus wichtiger als die Oberflächen. Denn bei den Oberflächen schützt Du ja nur jeweils eine dünne Furnierschicht, der Rest wird ja durch die Leimschichten geschützt. Aber von den Kanten her eindringende Fechtigkeit schält auf Dauer die Schichten ab. Ich würde die Kanten und die Unterseite mit G4 von VOSS-Chemie tränken. Oben könnte dann ein Lack auf Ölbasis verwendet werden, der dampfdurchlässig bleibt wie z.B. Le Tonkinois o.ä.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort