|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Waterland 700/ 750, Kilkruiser 700, Polaris Beta/ 770
So, nachdem ich jetzt stundenlang die Suche gequält habe, muß ich eben doch nachfragen. In vielen älteren Booten, wie z. B. Waterland 700/ 750, Kilkruiser 700, Polaris Beta 770 ect. pp. ist sehr oft ein Benzin Motor von Renault, DTR 40/ 50 verbaut worden. Bei der 700er Waterland auch ein Seatiger von Ford.. Jetzt wisst ihr schon mal, wohin mich meine Reise führen könnte, preislich erscheint bes. die 700er Waterland interessant, gefolgt von einer 770er Polaris. Meine Frage ist denn nach Erfahrungen zu diesen doch ziemlich betagten Motoren bezüglich Lebensdauer und auch ob diese Motoren überhaupt Bleifrei betrieben werden können. Haben doch bestimmt noch keine gehärteten Ventilsitze. Einige sind ja auch schon mit Diesel erhältlich, dann aber leider 5- 10 Tsd teurer und dafür kann ich ja auch tanken.
__________________
Gruß Harald |
#2
|
||||
|
||||
Ich fahre den DTR in meiner Polaris Alpha. Sparsam, robust, laufruhig und Teileversorgung ist auch noch gegeben. Blei wird durch ein Additiv ersetzt. Hat bisher bestens funktioniert.
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
|
||||
|
||||
@ Racoonhotel,
Also ist ein Zusatz nötig? Sind ja keine Hochleistungsmotoren. PS.: Hast ein schönes Boot, die Alpha hat aber doch keine Dinette? Deswegen gefällt mir persönlich die Beta oder 770er von der Einteilung besser. Bin ein Dinettenfetischist. Wie sieht denn der Verbrauch so aus und reichen die PS auf einem Fluss wie die Weser?
__________________
Gruß Harald |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Schwiegervadder fuhr bis zum seinem Tod eine Waterland mit Renault-Motor. Nach anfänglichen Problemen ließ er den Motor generalüberholen. Danach lief er ohne Probleme. Da er aber auf der Ostsee fuhr unn bei jedem Wetter zum Fischen raus fuhr, träumte er immer von einem drehmomemntstärkeren Diesel. Gegen Wind und Welle kam der Renault auch mal an seine Grenze, war aber sehr sparsam. Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
|
#5
|
||||
|
||||
Moin Harald,
ich fahre halt das Additiv. Mir sind ein paar Euro pro Saison lieber, als ein geschrotteter Motor. Ich fahre den Motor zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen pro Minute bei Marschfahrt. Dabei verbraucht der Motor ca 3-4 Liter in der Stunde und das Boot läuft ungefähr 5-7 Knoten. Auf der Weser bin ich noch nicht gefahren. Der Motor hat noch ein bisschen Reserven, aber er wird dann auch laut und der Verbrauch steigt mächtig. Dinette hat die Alpha nicht. Hat mir aber auch noch nicht wirklich gefehlt. Wäre vielleicht anders, wenn ich mal ein Boot mit Dinette gefahren hätte. Liebe Grüße Jan
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#6
|
||||
|
||||
Hattet ihr den DTR mit 40 oder 50 PS, Gab es das überhaupt? In manchen Anzeigen gibt es da widersprüchliche Aussagen.
__________________
Gruß Harald |
#7
|
||||
|
||||
Also mein DTR hat laut Unterlagen 50 PS. Auf dem Prüfstand war ich aber nicht damit.
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#8
|
||||
|
||||
Naja, ich schätze mal das der Unterschied bei einem Verdränger eher marginal ist. Bin ja eher ein ruhiger Vertreter. Frag ja nur wegen den PS ob es da vielleicht eher bei der einen oder anderen Version Probleme gab
Aussagen zum Ford sind auch willkommen, den gab es wohl nur bei Waterland?
__________________
Gruß Harald |
#9
|
||||
|
||||
In meiner Waterland war ein Seawolf Bj1967 eingebaut.
Der läuft heute noch einwandfrei. Halt noch ein Ford Motor fuer die Ewigkeit. Die heutigen Motoren haben Leistung u. Power gehen aber vom anfassen kaputt. Mfg
|
#10
|
||||
|
||||
Unterschied zwischen Seawolf und Seatiger? 38 oder 50 PS? Da war doch was Bleifrei?
__________________
Gruß Harald |
#11
|
||||
|
||||
Und freuen würde ich mich ganz besonders über alte Prospekte, Testberichte und oder Manuells von den Motoren usw.
__________________
Gruß Harald |
#12
|
||||
|
||||
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#14
|
||||
|
||||
Nichts zu danken. Ansonsten kann ich nur mit einem gescannten Originalprospekt der Alpha dienen....aber die magst du ja nicht soooooo gerne, mangels Dinette.
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#15
|
||||
|
||||
Ich bin zwar Ü50 aber auch neugierig wie in 3 Jähriger
__________________
Gruß Harald |
#16
|
||||
|
||||
Ahoi Harald,
für den Kilkruiser 650/710 habe ich noch einen orginal Prospekt - kann ich Dir bei Bedarf mailen. Ich hatte mich für den Kilkruiser 650 entschieden da ich diesen mit meinem Auto noch ziehen darf, sonst hätte ich auch eine Nummer größer genommen. Dinette ist Spitze es grüßt der Maktum ps: wenn Du in Holland sein solltest kannste meinen KK mal probefahren - ach ja - bist ja über 50... kein Problem ich helfe Dir auch rein
__________________
es grüßt derMartin Geändert von Maktum (09.05.2012 um 20:27 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Du bist soooo gut zu mir
Aber einen Scan vom Prospekt, dass wäre schon toll. @all, wer hat noch Unterlagen, Prospekte, Scans. @Jan, würde mir auch gerne die Alpha Unterlagen ablegen
__________________
Gruß Harald |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast ne PN
__________________
es grüßt derMartin
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin auch auf der Suche nach alten Dokumente (Weft, Skizzen usw) und siehe da, irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Woelwater 700 Modelle baugleich mit der Waterland 700 sind (mit Ausnahme der Fenster). Hmmm, jetzt wird die Suche ja immer interessanter |
#20
|
||||
|
||||
Na ob Du da noch eine Antwort bekommst.
Alle waren schon länger nicht mehr Online
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#21
|
|||
|
|||
War ein Versuch wert.
|
#22
|
||||
|
||||
|
#23
|
|||
|
|||
Danke, die Unterlagen habe ich bereits.
Nun ja, die Suche der anderen Unterlagen gehen weiter. |
|
|