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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2012, 20:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard LiMa Ladestrom -

wie hoch sollte so eine normale LiMa laden, ich habe zur Batteriekontrolle einen digitalen Voltmeter im Boot und da ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass eine 15 in der Anzeige zu sehen ist....

ich habe dies daher heute beim Probelauf näher beachtet und dazu ein Multimeter an die Batterie geklemmt, es zeigt zwischen 14,59, 14,81 und ganz kurzzeitig auch mal 15,11 bis 15,15 (höchster Wert - allerdings im Leerlauf bzw. bis 1000 upm)

normal oder sollte man was prüfen?
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 04.05.2012, 22:45
diri diri ist offline
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Die Spannung, die Du da gemessen hast, liegt bei ner ziemlich vollen Batterie an, kurzzeitiger Anstieg auf über 15 Volt nach Leerlauf ist auch ok, im Dauerbetrieb sollten die höchsten Werte aber nicht weit überschritten werden, steigen die auf 16 Volt an, dann ist da ein Problem,

gruss dieter
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  #3  
Alt 04.05.2012, 23:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dieter,
so hoch sollte die Spannung eigendlich nicht steigen,
bei einer geregelten Lima
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 05.05.2012, 07:50
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Die Spannung ist zu hoch.

Gibt es bei der Lima vielleicht eine Sensorleitung, die irgendwo falsch angeschlossen ist? Z.B. weit hinter dem Zündschloss vor einem Verbraucher.

Dann würde der Lima eine niedrigere Spannung vorgaukelt und sie regelt hoch.

Wenn nicht könnte man auch über einen Diodenverteiler nachdenken, der ja bekanntlich einen Spannungsabfall bewirkt.

Grüße

Michael
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  #5  
Alt 05.05.2012, 08:03
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo dieter,
so hoch sollte die Spannung eigendlich nicht steigen,
bei einer geregelten Lima

was schlagt ihr vor - ausbauen und prüfen lassen ?



Fakten:
Batterien sind jetzt natürlich proppenvoll ...(Ladegerät IUOU)
Es wurde an der Elektrik nichts verändert oder umgebaut, das Boot ist letzten Urlaub auch mit diesen
Werten problemlos gelaufen .... da ist es mir mal aufgefallen - zufall, da die LCD Anzeige während der Fahrt sonst nicht ON ist ..


anderer Gedanke:

hätte ich keine LED Anzeige, würde ich es auch nicht sehen, würde ich auch nichts unternehmen ...
die analoge Anzeige ist ja im "grünen" Bereich
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  #6  
Alt 05.05.2012, 08:10
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
was schlagt ihr vor - ausbauen und prüfen lassen ?

....neuen Regler kaufen und einbauen....feddisch
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  #7  
Alt 05.05.2012, 08:18
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keine Ahnung - ob die Lima einen angebauten Regler hat
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  #8  
Alt 05.05.2012, 08:20
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würd da gar nix basteln, sagst ja selbst das die analoge im Grünen ist - hättest keine Digitale dran gemacht wüßtest es gar nicht! ;)
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lg Manuel
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  #9  
Alt 05.05.2012, 08:26
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http://www.prestolite.com/pgs_produc...uct=ALTERNATOR

http://news.prestolite.com/drupaldoc...parts_list.pdf



ist das der Regler ??
http://cn.oemol.com/oem/en_oem_detai...M2004KB/*.html
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  #10  
Alt 05.05.2012, 09:05
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Etwas unternehmen solltest du m.E. in jedem Fall, denn deiner Batterie ist es relativ egal, was so ein analoges Schätzometer im Armaturenbrett anzeigt.

Entscheidend ist das, was man direkt an den Batteriepolen misst und für diesen Zweck ist ein digitales Multimeter i.d.R. die glaubwürdigste Anzeige.
Leih dir im Zweifelsfall noch das Multimeter des Stegnachbarn, um da ganz klare Verhältnisse zu haben.

Gruß
Friedhelm
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  #11  
Alt 05.05.2012, 10:04
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Etwas unternehmen solltest du m.E. in jedem Fall, denn deiner Batterie ist es relativ egal, was so ein analoges Schätzometer im Armaturenbrett anzeigt.

Entscheidend ist das, was man direkt an den Batteriepolen misst und für diesen Zweck ist ein digitales Multimeter i.d.R. die glaubwürdigste Anzeige.
Leih dir im Zweifelsfall noch das Multimeter des Stegnachbarn, um da ganz klare Verhältnisse zu haben.

Gruß
Friedhelm
danke, aber was ? Das war ja meine Frage ....
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  #12  
Alt 05.05.2012, 10:53
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...z.B. auf das, was Dieter geschrieben hat eingehen, denn wenn deine Multimetermessung stimmt (wovon ich mal ausgehe), ist die Regelung deiner LiMa nicht in Ordnung.
Konsequenz: neuer Regler oder neue LiMa.
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  #13  
Alt 05.05.2012, 11:00
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...z.B. auf das, was Dieter geschrieben hat eingehen, denn wenn deine Multimetermessung stimmt (wovon ich mal ausgehe), ist die Regelung deiner LiMa nicht in Ordnung.
Konsequenz: neuer Regler oder neue LiMa.
Wenn jedoch die Sensorleitung (sofern vorhanden) falsch angeschlossen ist, kannst Du so viel neue Lichtmaschinen oder Regler einbauen wie Du willst. Die Überspannung wird Dir erhalten bleiben.

Grüße

Michael
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  #14  
Alt 05.05.2012, 11:01
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ich mach heute nachmittag mal ein Foto ... dann kann das wohl geklärt werden..
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  #15  
Alt 05.05.2012, 12:30
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Genau das isser,
aber noch mal zu den 15 Volt, normal ist 14,4 Volt, dort beginnt die Gasungsspannung der normalen Bleibatterie, nun streiten sich die Gelehrten schon ewig darüber ob die nicht ab und zu überschritten werden sollte , bei Tiefenendladung der Batterie laufen ja bestimmte chemische, nicht gesunde Prozesse ab die eben mit der Gasungsspannung, die pro Zelle bis zu 2,7 Volt geht, wieder teilweise rückgängig gemacht werden können, im Bootsbetrieb haben wir sowas öfters betreffs Tiefenendladung.
Ich hatte ja vorwiegend mit Ami Modelle beruflich zu tun und die haben zum Großteil erst ab 15 Volt abgeregelt, Kommentar der US Boys aus Detroit > das is bei uns so und da machen wir auch nichts dran <.

Aber noch was anderes , genau die Geschichte mit der sogenannten Sensorleitung > richtig eigentlich Referenzspannung < von Michael angesprochen ist nichts neues und danach wollte ich heute morgen auch mal gucken/suchen .
Kurze Erklärung dazu, der Regler muss ja wissen ob er denn nun die 14,4 Volt erreicht hat und dafür nimmt er die Spannung normalerweise direkt an der B+ Klemme an der LIMA ab.

Da ja nun aber Spannungsverluste Richtung Batterie auftreten, da kommen also je nach Belastung einige mV weniger an und somit auch weniger Ladestrom, geht man nun einfach hin und nimmt die Referenzspannung für den Regler nicht an der LIMA ab sondern an der Batterie oder Zündschloss usw., damit hat man auch den Spannungsverlust auf der Referenzleitung > Folge davon, die Lima/Regler regelt höher aus damit auch tatsächlich die 14,4 Volt an der Batterie ankommen.

Genau diesen zusätzlichen > Remote Sense < Anschluss soll laut Hersteller

http://www.prestolite.com/pgs_produc...uct=ALTERNATOR

die Maschine haben, und so wäre es sinnvoll, sich die Verkabelung dazu mal anzusehen in Bezug auf Übergangswiderstände, wo die angeschlossen ist, usw.,

ansonsten passiert genau das worauf der Michael freundlicherweise die ganze Zeit drauf rumhackt, dem Regler wird durch die Übergangswiderstände in der Referenz- oder auch Sensorleitung genannt, ein niedrigerer Spannungswert vorgegaukelt, daraus folgt > Regler regelt höher aus.

Welche, Was und Wo genau die Anschlüsse nun bei Dir sind kann ich da aus der Ferne auch nicht sagen,
vor Ort wäre es warscheinlich schneller gegangen als die ganze Schreibarbeit hier,

gruss dieter
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  #16  
Alt 05.05.2012, 13:28
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Wie war das noch, hattest du Nass-Zellen oder Gel/AGM? ... da wären 14,8V nämlich ok.
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Akki

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  #17  
Alt 05.05.2012, 17:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
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14,8V geht bei bestimmten Batterietypen, aber auch dann nur relativ kurzzeitig.

So ein LiMa-Regler wird wohl kaum eine IUoU-Regelung aufweisen (wie z.B. ein A2B-Lader), die nach einer bestimmten Zeit (wenn die Batterie sowieso schon durch das Netzladegerät propevoll ist, sollte es nicht mehr allzu lange sein..) auf Erhaltungsspannung von ca 13,8V umschaltet.

Aus dem Grund sind ja auch Ladegeräte, die nur eine Spannungsbegrenzung haben, oftmals auf 14,1 oder 14,2V einreguliert.

Wenn denn eine Sense-Leitung vorhanden ist, würde ein dortiger Übergangswiderstand u.U. keine so große Wirkung haben (kommt natürlich auf dessen Größe an und wo der letztendlich angeschlossen ist. Sinnvoll wäre eigentlich nur der Batteriepluspol.), weil ja durch die Sense-Leitung kein ernsthafter Strom fließt. Natürlich ist ein Fehler in Bezug auf die Sense-Leitung durchaus wahrscheinlich.
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  #18  
Alt 05.05.2012, 19:00
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie war das noch, hattest du Nass-Zellen oder Gel/AGM? ... da wären 14,8V nämlich ok.

beides ... 1 x 90 A AGM und 1 x 88 A Starterbatterie
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  #19  
Alt 05.05.2012, 19:01
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und hier die Fotos:

(das Kabel auf Foto 2 mit der Gummikappe (rechts) ist lila mit einer schwarzen Schutzhülse - besser kann man es nicht knipsen)
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  #20  
Alt 05.05.2012, 19:04
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ich hätte auch noch eine nagelneue LiMa hier liegen ...
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  #21  
Alt 05.05.2012, 19:08
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen

und so wäre es sinnvoll, sich die Verkabelung dazu mal anzusehen in Bezug auf Übergangswiderstände, wo die angeschlossen ist, usw.,

gruss dieter
... wer wie wo was soll ich suchen ?
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  #22  
Alt 05.05.2012, 21:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dieter,
wenn du eh Ersatz da hast, würde ich die Lima mal tauschen sollte mich wundern, wenn die auch so hohe Spannung liefert
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  #23  
Alt 06.05.2012, 22:36
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...wie jetzt ...alles wech

Manchmal ist weniger mehr

gruss
peter
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  #24  
Alt 07.05.2012, 06:52
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ja leider alles weg ... der Festplatten Ausfall hat leider folgen.
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Geändert von dieter (07.05.2012 um 07:12 Uhr)
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  #25  
Alt 07.05.2012, 07:05
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ab und zu mal 15 Volt ist nicht tragisch für nasse Batterien.

Es gibt sogar Ladegeräte die die Batterien mit voller Absicht überladen.
Dabei werden das Elektrolyt zu kochen gebracht um die Batterie zu entsulfatieren.

Man sollte nur den Flüssigkeitstand ab und zu mal kontrollieren.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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