|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 25 PS, Standgas, Gemischschraube einstellen?
Hallo,
wie stellt man das Standgas und die Gemischschraube am Motor ein ? Motor: Johnson 25 PS, 2-Takt 2 Zylinder Baujahr 1992 Code: B J 25 SE L EN S Wenn ich die Gemischschraube rein oder raus drehe, ändert sich die Drehzahl. Wieviel Umdrehungen raus oder rein sind normal? Wie stellt man das Standgas ein bzw. an welchen Bauteilen wird das Standgas eingestellt?
|
||||
|
||||
Hallo,
sorry aber wenn ich absolut keinen Plan von der Materie habe sollte ich lieber einen Fachmann ran lassen. Ist ein gut gemeinter Tip MfG Olli |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130665
|
||||
|
||||
Nun gut wenn Du weist welche die Gemischschraube ist drehe diese vorsichtig bis Anschlag rein, und dann ca. 1 1/2 bis 1 3/4 raus. Das Standgas wird über eine Einstellschraube die mit der Drosselklappe verbunden ist eingestellt. Sie hat eine Feder, damit sie sich nicht von alleine verstellt. Schau wenn Du sie rein drehst sollte sich die Drehzahl erhöhen da Du dann die Drosselklappe weiter öffnest und beim rausdrehen wird die Drehzahl weniger. Vorausgesetzt Du weist welche schraube was ist.
MfG Olli
|
|
|||
|
|||
Olli, ich stelle mal ein Bild ein.
Rot: ist die Gemischschraube Blau: meinst Du diese Schraube für das Standgas ?
|
||||
|
||||
Hallo HoGoe,
so ist es
|
||||
|
||||
Da kann er aber nicht viel kaputt machen. Meinen 25er Johnson hat mein 17 jähriger Bruder eingestellt ohne überhaupt irgendwelche vorkenntnisse zu haben. Die Kiste lief danach 1A! Ein bisschen Geduld muss man aber schon mitbringen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ein. Danach versuche ich an der Schraube (Blau) zu regeln. Und das Ganze dann wenn der Motor etwas warm gelaufen ist?
|
||||
|
||||
Hallo HoGoe,
das Gemisch wird erst in Grundeinstellung gebracht, dann Motor starten und bei eingelegtem Gang das Standgas einstellen, dann testet man mit der Gemischschraube durch verdrehen den unteren und den oberen wo der Motor noch sauber läuft und stellt dann die Gemischschraube auf den mittleren Bereich ein
|
||||
|
||||
Hallo und Moin, Moin,
mein Name ist Ralf, ich lese schon länger hier intressiert in den Foren. Nun habe ich mich registriert, will mal mitdiskutieren. Habe ein großes Problem mit meinem neu erworbenen 25 PS zweitakt Johnson von 1998. Ich habe vorher den gleichen Motor gefahren - immer ohne Probleme. Der neu angeschaffte Motor läuft im Grunde recht ordentlich. Nur der Qualmt ungewöhnlich viel bei der Fahrt, ebenfalls kommt mir der Spritverbrauch viiiiiiiiiel zu hoch vor. Über Eure Meinungen über mein Problem wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße und frohe Ostern, Ralf Also, ich habe |
|
|