|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mini DV Cam - Anfängerfrage - wer weiss was?
Hallo!
Ich habe Folgendes vor: Mit einer Cam kleine Videos drehen , natürlich meistens im Freien , Bootfahren eben. Diese sollten dann über irgendeine Verbindung auf den PC gezogen werden können, um sie evtl. umzuwandeln oder zu bearbeiten. Meine Fragen: 1. Über was für eine Datenverbindung geschieht der Transport zum PC? 2. In was für ein Format wird das Filmmaterial gespeichert? 3. Wieviel MB hat ungefähr eine Minute gefilmtes Material? 4. Gibt es wie bei einem Fotoapparat Qualitätseinstellungen? 5. Auf was für Medien wird das Video-Material gespeichert? Das Ganze soll sich auf einen günstige Kamera beziehen. Welche ist günstig und kann meinen wohl niedrigen Ansprüchen genügen? Es gibt ja so viele und Herstellerangaben traue ich nicht ,besonders nicht , wenn ich von den Angaben keine Ahnung habe! Ich hoffe , Ihr könnt mir da weiterhelfen oder sogar direkt ein Gerät empfehlen. Vielen Dank im Voraus! mfG Andi
|
||||
|
||||
1. FireWire (DV-Kabel)
2. Je nach Programm, aber üblicherweise AVI 3. etwas über 200MB 4. Aber sicher... hängt aber von der Kamera ab 5. MiniDV-Kassetten oder MiniDVD Kläre erst mal, auf welche Ausstattung Du Wert legst, wie handlich und modern das Teil sein soll. Es gibt immer wieder sehr günstige Angebote, aber das sind das meist die, die eben nicht mehr Stand der Technik sind. Blättere doch mal ein wenig in Fachzeitschriften oder stöbere in DV-Foren... |
|
||||
|
||||
Hallo!
Danke!! In Foren habe ich es schon mal versucht. Aber das Problem ist , daß man danach noch verwirrter ist. Ausserdem herrscht bei solchen Foren eine Art Hierarchie : Wer eine Cam unter 900 Euro hat , gehört nicht dazu etc. Das würde bedeuten , daß ein Yacht-Besitzer mir schon mal gar nicht erst antworten würde Die sind da teilweise echt so drauf. Es gibt bestimmt nettere Foren , wie zum Beispiel das Das hilft mir nicht , meine Ansprüche sind eher sehr gering. Zitat:
Zitat:
Also ich schiebe keine Video-Datei von der Cam in den PC - wie bei einem Fotoapparat?? So danke schon mal für Deine informative Antwort!! Gibt es etwas zwischen sagen wir mal 300-400 Teuros , die sowas alles hat? mfG Andi
|
||||
|
||||
Hi Andi,
sieh mal hier vielleicht hilft Dir das bei der Wahl zur richtigen Kamera: http://www.mwf-media.de/Kamerakauf.html Also ich habe eine von JVC mit 1.3mio Pixel. Aber: Darauf kommt es nicht nur an. Ein Freund von mir hat eine Kamera mit 800.000 Pixel und die Farbdarstellungen sind besser! Also lieber vorher gut informieren. Ich glaube es hilft, wenn Du Dir im Internet ein paar Tests zu diversen Camcordern heraussuchst (Computerbild etc.). Schöne Grüße aus Hamburg
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
schau doch mal in den thread hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=16085&start=0 vielleicht hilft Dir das weiter |
|
||||
|
||||
Der Thread hat mir sehr geholfen! Danke!
Ich denke, daß der Floor massig Ahnung hat! Also auch vielen Dank an Dich mfG Andi
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich nur noch das wissen und dann kann ich endlich schlafen gehen
Zitat:
mfG Andi
|
||||
|
||||
Hi,
das mit dem capturen läuft so: Du schließt Firewirekabel an Kamera und PC. Dann kannst du mit geeignetem Programm die Kamera am PC per Mausklick steuern. Dein Videomaterial wird abgespielt und dein Programm zeichnet es dann in Echtzeit auf. Schöne Grüße, Lars
|
||||
|
||||
Hallo Andi
capturen ist ja das Aufnehmen / Überspielen des Films von der Kamera auf Festplatte. Das geht eigentlich ganz einfach. Bei modernen Camcordern über Firewire / USB (bei meinem alten Schätzchen über Chinch-Kabel ). Die Videosoftware (bei mir ist es die, die bei der Hauppauge TV-Karte dabei war) schreibt die Daten auf Festplatte. Welche Software man am besten nimmt, wenn man direkt über USB/Firewire überspielt, kann ich dir nicht sagen, es geht jedenfalls auch mit der Software von Magix. Da können Dir bestimmt aber noch andere weiterhelfen. So, das war jetzt aber eine lange Nacht für Dich |
|
|