boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2012, 00:02
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard Mercruiser 7,4 MPI springt nicht an

Hallo,

heute wollte ich endlich meinen Motor auswintern.
Mercruiser 7,4 MPI von 1999
Und da kamen wieder die Geister die ich wohl anziehe.
Der Motor springt nicht an, dreht aber gut durch.
Anbei ein Video vom Startversuch: http://youtu.be/MrKIm1pdP7I

Folgendes habe ich schon probiert, bzw. kann man wohl ausschliessen:

-Habe drei Zündkabel nacheinander auf Masse, mit einer Zündkerze, gelegt.
Zündfunke ist da.

-Danach habe ich Zündkerzen ausgebaut, die sind alle neu und waren trocken. Kein Anzeichen für Benzin.

-Am Prüfventil für den Druck, oberhalb des Thermostatgehäuses habe ich das Ventil aufgedrückt, es kam mit einem Pfiff Benzin raus, Druck ist also da. Dann einen Lappen gegen gehalten, auf das Ventil gedrückt und die Zündung angemacht, da kam ein richtig Schwall Benzin raus. Ich gehe daher davon aus, dass die Benzinpumpe arbeitet.

-Die drei Sicherungen am Motor oberhalb der Schaltung kontrolliert und umgesteckt.

-Die beiden Relais abgebaut und getauscht, sind baugleich.

Der Motor hat heute Morgen beim starten immer gleichmäßig duchgezogen, so als wenn man den Notaus betätigt und orgelt.
Heut am Nachmittag hörte sich der Motor so wie im Viedeo an, als wenn er kurz davor steht anzuspringen, nur kein oder nicht genug Benzin bekommt.

Eingewintert wurde die Maschine mit dem empfohlenen Fogginggemisch.

Kann es sein das die Injektoren nicht öffnen, ist vor den Injektoren noch ein Regler oder ähnliches der den Benzinfluss stoppen kann?
Das Prüfventil für den Kraftstoffdruck, sitzt das direkt vor den Injektoren oder kommt danach noch etwas. Sonst würde das ja bedeuten, dass der Kraftstoff mit Druck bis vor die Injektoren kommt und diese sich nur nicht öffnen?

Ich bin für sämtliche Ideen offen, manchmal ist es ja die kleinste Kleinigkeit..

Voller Hoffnung
Matthias
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2012, 22:39
Benutzerbild von Seacruiser
Seacruiser Seacruiser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 412
73 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hast du mal geschaut, ob der Motor Spritt bekommt? Also ob die Sprittpumpe läuft? Denn ich kann Sie in dem Video nicht laufen hören.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2012, 05:39
Ebbi2300 Ebbi2300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Franken
Beiträge: 128
Boot: Donzi Ragazza 25/Bayliner 2755
103 Danke in 61 Beiträgen
Standard

-Danach habe ich Zündkerzen ausgebaut, die sind alle neu und waren trocken. Kein Anzeichen für Benzin.


Da hast DU dein Problem gefunden .......er bekommt keinen Sprit..!!
__________________
Viele Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2012, 07:05
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

- mit Oszilloskop Ansteuerung der Injektoren prüfen
- Druck auf dem rail mit Manometer prüfen
- Zündzeitpunkt prüfen

Viele Grüße und viel Erfolg,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2012, 08:10
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
oh hier fehlt ja alle Posts.. von gestern..

Also Sprit liegt an, wenn das Prüfventil geöffnet ist und Zündung eingeschaltet wird, kommt da ein richtiger Schwall Benzin raus. Bzw. wenn ich da bei eingeschalteter Zündung drauf drücke schiesst mir Benzin entgegen, mit ordentlich Druck.

Kerzen habe ich geprüft, am Block auf Masse Zündfunken sind da (Habe bei 3 Kerzen geprüft)

Danach habe ich Kerzen aus dem Block genommen und festgestellt, das die trocken sind.

Was ich noch gemacht habe, den Getriebeölmonitor abgebaut und gereinigt. Eventuell hat der Geber einen mit, habe hier im Forum schon mal von dem Fehler gelesen, das der Motor nicht mehr anging.

Werde das nachher mal Prüfen und den Geber abklemmen ob der dann läuft....

Ansonsten bleibt da nur Werkstatt, so denke ich jedenfalls. Bin da mit meinen Kenntnissen dann auch am Ende..
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2012, 08:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

gibst du etwas gas beim Starten ?

bei mir ist die Kaltstartautomatik defekt. Diese habe ich nun ausgehängt und die Klappen in offen befestigt.

Jetzt springt mien Motor nur an wenn ich 3-4 Gastsöße gebe den Gashebel ca. auf 1500-2000 U/min stelle und dann erst den Schlüssel drehe.

Eventuell hast du auch ein Problem mit der Kaltstartautomatik.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2012, 08:49
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hi Volker,

bei dem Motor handelt es sich um einen MPI (Einspritzer), da ist nichts mit Kaltstartautomik aushängen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2012, 09:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

hab ich wohl überlesen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2012, 13:39
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall fehlt es hier am Benzin. Ich würde mal Benzin einspritzen und starten. Kommt es zu einem Huster oder er springt kurz an weißt Du zu 100% dass es am Sprit liegt.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.05.2012, 13:53
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Dann werde ich nachher mal in ein paar Zylinder einen tropen Benzin geben und schauen was passiert...
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2012, 14:19
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Mal mit Startpilot in die Ansaugöffnung sprühen versuchen während dem Anlassversuch.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2012, 15:06
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Als ehemaliger 7,4 MPI User würde mir noch der Benzinfilter einfallen, der dicht ist oder ein klemmendes Rückschlagventil in der Spritleitung vom Tank zum Motor, dann käme zwar Sprit beim Testventil raus, aber der Druck reicht dann wohl nicht aus um den BigBlock zu starten...
Hörst Du den die Benzinpumpe wenn Du die Zündung an machst (ein lautes surren) ? Lass mal die Zündung an und lasse dann Sprit über das Test Ventil ab und schau ob die Pumpe nachregelt.... oder noch besser, über Manometer den Benzindruck prüfen.... Evtl. ist ja auch der Öldruckgeber am Ende (korrodiert ?, ist ein violettes Kabel das zur Benzinpumpe geht, wenn ich mich nicht irre), von dem kriegt die Benzinpumpe das Signal wie stark sie arbeiten soll. Allerdings wird beim Motorstart vom Steuergerät ein Signal geschickt um die Pumpe anzuschmeissen...
Ich würde den Bezindruck prüfen lassen , dauert 5 Minuten....

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.05.2012, 17:06
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Also Test mit Startpilot gemacht, der Motor möchte anspringen.. Also kein Benzin. Aus der Prüföffnung haben wir grade einen Liter rauslaufen lassen, das ging ruck zuck.. Bleiben wohl die Einspritzdüsen...
Boot ist schon vorgezogen und geht wohl Morgen in die Werkstatt nach Grünendeich, wenn ich den Meister noch erreichen
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2012, 17:08
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

So Morgen in die Werkstatt und Mittwoch schaut der sich die Sache an.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.05.2012, 19:57
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Wenns ein Injektor wäre dann würde er anspringen oder Husten. Wie siehts mit dem Steuergerät aus ? Der hat doch shcon sowas oder ? Wenn du nen Zündfunken hast und die Benzinpumpe arbeitet und er mit Startpilot hustet...

Steuerzeiten verstellt ? Hat der eine Steuerkette ? Vielleicht ist die ausgenudelt und einen Zahn übergesprungen, dann hilft Benzin und Zündung auch nix mehr
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2012, 23:16
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

mit Startpilot ist er nicht angesprungen?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.05.2012, 06:54
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hast Du schonmal den Benzinfilter abgeschraubt und nach Wasser im Sprit geschaut?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2012, 08:58
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hast Du schonmal den Benzinfilter abgeschraubt und nach Wasser im Sprit geschaut?
gute Idee !! HAt er nen Wasserabscheider ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2012, 08:27
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ja hat zwei Wasserabscheider, lief aber aus dem Kanister mit frischem Fogginggemisch, beim letzten mal.
Hab das Teil gestern nach Gründeich gezogen, zum Yachtservice Nagel. Der will sich das heute mal anschauen.

Steuergerät habe ich auch schon dran gedacht oder ein defektes Kabel. Komisch ist ja, das die Kerzen kein Benzin bekommen bzw. total trocken sind. Mit Startpilot und bischen Benzin in die Zylinder springt der Motor ja kurz an.

Ich bin mal auf heute Nachmittag gespannt, was dabei blos rauskommt....
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.05.2012, 16:21
Benutzerbild von RedDevil
RedDevil RedDevil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 56
Boot: Maxum 2300 7,4 MPI
386 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Dann will ich Euch mal auf dem laufenden Halten.

JUHU der Motor läuft wieder.
Keine Fehler im System.
Die Injektoren waren wohl verklebt, näheres weis ich erst Morgen, dann hole ich die Schüssel wieder ab.
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.