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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Need Help!!! Kennt jemand Bootsregistrierung mit MM beginnend?
Hallo,
Ich hab mir einen Korsaren im Netz gekauft auf dem die Registrierung MM und 5 Zahlen steht. Leider gehört das zu keinem Wasser- und Schiffahrtsamt und auch der DMYV wusste nichts dazu. Problem ist auch nicht der Korsar sondern der dazugehörende Trailer der ohne Kennzeichen und Papiere kam und vom Vorbesitzer anscheinend aus einem Nachlass übernommen wurde. Ich hab den blauäugig erstmal instandgesetzt und bin dann brav zum Amt. Geklaut ist er nicht aber angemeldet war er die letzten 8 Jahre laut System auch nicht und mir einer einfachen eidesstattlichen Erklärung und dem Kaufvertrag geben die sich nicht zufrieden. Die nehmen es bei uns leider sehr genau, denn es könnten ja vielleicht irgendwo noch Papiere dazu existieren. Keiner weiß was zu dem Trailer und ich hab echt alllllleeess abgeklappert. Falls jemand einen Tipp hat woher die Registriernummer ist wäre ich sehr dankbar!!! Gruß Sören. |
#2
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Hallo,
Mit einem "M" ,das ist vom Deutschen Motoryachtverband der Internationale Bootsschein. So auch schon mal nachverfolgt ? Vielleicht war es ja auch im Ausland gemeldet. Wenn der Trailer ein Typenschild hat, dann ist das mit der Anmeldung kein Problem.gibts hier auch ein paar Threads darüber.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#3
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#4
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Hallo, Sören
Den Hersteller lt. Typenschild des Trailers (NICHT der Achse!) ausfindig machen und eine Ersatz-Betriebserlaubnis beantragen kostet im Regelfall 20-40 Euro, dann zum TÜV, HU machen, dann zur zulassung und gut ist. Oder, falls der Hersteller sich nicht finden lässt, Einzelabnahme beim TÜ machen (dann bist du quasi der Hersteller) und dann zulassen. Eine Trailerherstellerauflistung mit Anschriften findest Du hier: http://www.fky.org/restaurierung/kla...e-trailer.html
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (07.05.2012 um 16:03 Uhr) |
#5
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MM hatte früher das Wasser- und Schifffahrtsamt Mannheim
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#6
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KLASSE!!!
Danke für die Info @Coldbiker Den andern auch Danke. Das mit Kennung M und dem DMYV hatte ich auch schon ergoogelt und abgeklopft. Wie gesagt ich habe alles probiert bisher und natürlich auch mit der Firma Harbeck gesprochen. Die aber erst ab ca. 1986 noch Unterlagen. Mein 350S ist von 1977. Typenschilder sind alle dran sonst hätte ich den garnicht erst gekauft. Der Kreis Euskirchen sieht das irgendwie nicht so locker. Da einzige was man dort noch akzeptieren würde ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Amtes das für den Verkäufer aus dem Kaufvertrag zuständig ist. Den hab ich auch sofort kontaktiert, aber das wird warscheinlich keinen geben. Ich beneide diejenigen die da nicht so einen Aufriss veranstalten müssen. Ich würde es einfach schade finden das die Fa. Harbeck damals schon einen genialen Trailer mit Slipwagen gebaut hat und ich den jetzt nicht ohne Tricks zugelassen bekomme. Die Einzelabnahme nehme ich als Ultima Ratio. gruß sören |
#7
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MM Nummern sind heute nicht mehr zulässig. Dazu gabs früher eine rosa oder orangefarbene Zulassungskarte. In Mannheim hat immer Herr Reinhardt unterschrieben.
Unbedingt ummelden. Wenns Kärtchen nicht mehr da ist, nicht schlimm, aber zwingend einen Eigentumsnachweis in Form einer Rechnung oder Quittung beifügen, sonst gibts keine Neuanmeldung. Gruß Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#8
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Damals vor langer Zeit, als ich noch jung war....
gab es wirklich diese Zulassungs-Kennzeichen, die mit dem ersten und letzten Buchstaben des WSA Amts begannen und nur mit Ziffern endeten. Mein erstes Boot war in Braunschweig zugelassen und hatte somit die Buchstaben "Bg". Es gab auch Eigner, die das "g" großgeschrieben haben, also "BG", was jedoch nicht korrekt gewesen ist. Mittlerweile ist das Kennzeichen für Kleinfahrzeuge den Autokennzeichen angepasst: also "BS" mit Buchstaben und Zahlen. Ich tippe auch, dass Coldbiker richtig liegt.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#9
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Er liegt richtig.
Mein erstes Boot hab ich damals in Mannheim zugelassen, das bekam eine MM Nummer. Das war vor ca. zwanzig Jahren... Gruß Axel |
#10
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Hallo
hab ich grad bei Ebay entdeckt, Frag mal den Verkäufer, das Boot hat auch eine Nummer mit MM http://www.ebay.de/itm/Gugel-Schlauc...item3a743c1704 (PaidLink)
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#11
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esi st definitiv die alte das WSA Mannheim.
Mein Onkel hatte früher auch ne MM nummer an seinem alten Boot. die neuen Nummern (Ma für Mannheim) wurden bei der Reform der WSA nach der Wiedervereinigung vergeben.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Habe zwischenzeitlich den richtigen beim WSA Mannheim erreicht und sogar erfahren was ich wissen wollte.
Danke nochmal an alle für die Hilfe! Ihr seid klasse! gruß sören |
#13
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Was den Trailer anbegeht:
Einfach mal eine andere Zulassungsstelle ausprobieren, oder, wenn das in dem Kreis insgesamt nichts wird, in einem anderen Kreis (klar, dann nicht auf Dich, sondern auf nen Kumpel/Verwandten, der da wohnt). Ich habe in Dortmund mal einen (nicht auf mich) zugelassenen Trailer umgemeldet gekriegt, allerdings konnte Harbeck auch Ersatz-ABE liefern. Sobald Du schlussendlich nachweisen kannst, dass Du nichts illegales tust, haben die Verwaltungsstellen durchaus Ermessensspielraum. Allerdings stößt Du beim gemeinen Verwaltungsangestellten im öffentlichen Dienst, Teilzeit, da ggfs. an Grenzen. Bei uns in Dortmund-Aplerbeck sind die in der Regel erreicht, wenn es nicht darum geht, einen roten Golf umzumelden - Trailer ummelden ist da schon haarig, selbst wenn alle Papiere vorliegen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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wie es weiterging...
Nach einem wirklich erhellenden Gespräch mit jemand der sonst auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzt und dem ein oder anderen organisatorischen Hinweis wurde meine Mühe belohnt indem ich letzte Woche doch eine eidesstattliche Erklärung abgeben durfte/konnte/musste.
Unter dem Strich sei mein Straßenverkehrsamt hiermit mal gelobt! Heute morgen dann mit der Unbedenklichkeitsfreigabe zum TÜV zur Vollabnahme. Bemängelt wurde nur die neu gekaufte Lichtleiste weil die Lampen zu weit innen sitzen. Was eher an dem billig-Ebay-Lichtleiste liegt als am Tüv. Habe grade die Lampen umgesetzt wie es mir der Prüfer gesagt hat morgen dann ein zweiter Versuch. gruß sören Nochmals danke an euch !!! |
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