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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Batterie 2x Merc 4,3 brauche Hilfe
Hallo liebe Leute !!!
Habe mir eine Regal 2760 von 2000 gekauft. Das Boot ist ca 1,5 Jahre nicht benutzt worden ich glaube die Batterien sind hin ??? Die Batterien 2 Stück sind unten schwarz und oben hell blau 23 hoch 18 breit und 35 lang plus ist links haben eine Nr. lu205789j mehr steht nicht drauf. Die Batterien sind gebrückt und zum Anlassen und für das Bordnetz gleichzeitig. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich am besten für Batterien nehme oder wo drauf ich achten sollte. Ist es nicht besser eine seperate Batterie für den Bordstrom zu haben ??? kann ich einfach eine dritte mitanschließen ??? den Platz dafür hab ich noch. Muss ich aufpassen ob der Umwandler dafür ausgelegt ist. Kann mir jemand sagen ob normale Batterien oder Geel und wieviel Ampere ?? Ich weis ist sehr viel was ich da frage aber als Neuling hat man es auch nicht einfach. Schöne Grüße aus Velbert NRW Axel F. |
#2
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2 x 88AH Blei/Säure PKW-Batterien reichen aus, z.B. von Banner.
Evtl. einen Batterieschalter installieren, dieser kann die Bat. einzeln oder zusammenschalten.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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Hay,
bei dieser Bootsgröße würde ich mit 4 Batterien fahren. Getrennt (Bordstrom Starten) von wahlweise Trennrelais oder Trenndiode! Geladen von den beiden Limas, geregelt über Sterling Regler! Batterien 88 Ah Blei/Säure aber die mit Wartungsverschluss zum Nachfüllen von Wasser. Das ist aber nur die Minimalausführung. Landanschluss wirst du ja schon haben ?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#4
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ich habe eine regal 2765 und diese hat (wie auch deine) einen batteriewahlschalter (bei mir sitzt der BB in der naehe der sitzbank), du kannst damit ja einstellen welche batterie aktuell "angezapft" werden soll. ich habe bei meiner regal eine batterie als starterbaterie an den batteriewahlschalter im kreis I gehaengt - das reicht bei den 4,3 liter maschinen zum starten voellig aus. fuer den zweiten kreis (den verbraucherkreis) habe ich dann zwei batterien genommen die parallel geschaltet sind, die reichen dann fuer eine vom landstrom unabhaenige versorgung fuer 2-3 tage (bei einem laufenden kuehlschrank).
ich halte das nach ein paar jahren erfahrungen fuer die optimale ausruestung, du kannst sogar je nach gewichtsverteilung dann ueberlegen eine der batterien auf die andere seite zu bauen, damit das boot in ruhelage nicht zu sehr kraenkt... gruss torsten
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#5
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Hallo Thorsten !!!
bei mir sitzen die beiden Batterien in fahrtrichtung links von den Batterien gehen je 1 rotes Kabel in je einen schwarzen Sicherungskasten mit einem roten Knopf wo 50 drauf steht von diesen Sicherungskästen geht je 1 dickes rotes Kabel zu einer schwarzen Kiste wo von der anderen Seite in der Unterflurkabiene der Batteriehauptschalter sitzt wo ich 1 2 oder all anwählen kann.( Hurra ich habe geschafft 2 Bilder einzustellen !!!) Aber das hilft mir nicht bei meinem Problem kann mir jemand sagen ob das normale Autobatterien sind ??? |
#6
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.....das kann man so auf dem Foto nicht erkennen, Du kannst aber ruhig "normale´" Autobatterien nehmen. Inzwischen schwärmen Sie zwar alle von den neuen Gelbatterien, ich kann aber nicht erkennen was daran so viel besser sein soll.
Nimm halt zwei Batterien die von den Abmessungen passen und schau, dass Sie moeglichst viel Ah haben (60 Ah aufwaerts waere gut), wenn du noch Platz hast kannst du auch gleich groessere mit noch mehr Ah nehmen, das hilft Dir wenn Du mal ein paar Tag autonom vor Anker liegen moechtest. Wenn Du aber eh nur Abends am Landstrom haengst kannst Du dir das sparen und die kleineren Batterien reichen voellig. Kommt halt darauf an was Du so vor hast. Gruss Torsten
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#7
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Welche Batterie
Die traditionelle Batterien duerfen nur bis maximaal 50% entladen werden. Die neuen sind da sehr viel besser und machen es moeglich eine nummer kleiner zu wahlen. Am ende sind die teuren hightech Batterien da billiger.
m fr gr, P96
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#8
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Eine Gelbatterie braucht nicht mehr gewartet werden. Die Batterie ist geschlossen und gast auch nicht. Der Anschaffungspreis ist zwar höher als eine normale aber es rentiert sich doch.
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Gruß Jochen
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#9
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Für die Motoren Starterbatterien (je Maschine eine, Koppelschalter für Notstart), für die Versorgung Langzeitbatterien (eine Bank, Kapazität nach Analyse der Verbraucher, d.h. Leistung und Betriebsdauer der Verbraucher. Erstelle hierzu eine Tabelle der Verbraucher und trage Stromaufnahme und Betriebsdauer ein).
Ein gutes ladegerät für landanschluß und Netzbetrieb, Trenntrafo vorsehen. Ja, die Batterien sind nach 1,5 Jahren Stand hin. zu #8, Gelbatterien sind bei Fehlbehandlung sofort hin, geschlossene Säurebatterien sind auch wartungsfrei. Gel hat den Vorteil ggf. lageunhabhängig zu sein (Funkbatterie in Kajüte im Schrank verbaut).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Als Batterie, die nur für den Starter zuständig ist, kann man selbstverständlich auch eine einfache Starterbatterie nehmen.
Alle Batterien kann und darf man auch etwas tiefer als 50% entladen. Einige halten dann nur deutlich länger (die zyklenfesten Batterien. Reine Starterbatterien sind aber definitiv nicht zyklenfest.) @allround57: Zitat:
Deren Gase werden aber wieder zu Wasser zurückgeführt (rekombiniert) und wenn man längere Zeit mit zu hoher Spannung lädt, dann entweichen die Gase auch über die Sicherheitsventile dieser Batterie und zerstören die dann so langsam irreversibel. Eine ungeregelte Ladung über einen Außenborder kann dazu ohne weiteres reichen, wie ich schon selbst feststellen musste. Gruß Friedhelm
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