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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb Ölt in Boot
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Z-Antrieb. Das Getriebeöl vom Z-Antrieb läuft in das Boot. Auf der Innenseite des Boots wo die Ölschleuche für die Trimmung durchgehen läuft das Getriebeöl ins innere des Boots. Wer kann mir sagen wie und warum das Öl da reinkommt. Wie bringe ich das wieder dicht? Es handelt sich um einen Mercruser 140 Antrieb Jg.78 mit 700 Betreibsstunden. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruss Armin |
#2
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Hier läuft Dein Getriebeöl durch den Kardanfaltenbalg in das Boot.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Im Faltenbalg hat es Öl, darf das in diesem Fall nicht sein? Ist es eine grösse Sache dieses Teil das undicht ist zu wechseln ?
Gruss Armin |
#4
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In dem Faltenbalg gehört kein Öl rein.
Für ein Profi ist das kein Problem. Für einen Privatmann ohne Reibwertschlüssel schon. Frag mal das Forum nach einer guten Werkstatt in Deiner Umgebung!
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#5
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Ich bin sehr gut ausgerüstet mit Werkzeug. Aber was ist ein Reibwertschlüssel ?
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#6
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Zitat:
Die Mutter Nr. 28 muss damit eingestellt werden. Bei einer neuen Mutter wird der Reibwert ermittelt. Dann wird zu diesem Reibwert Wert X dazu gerechnet. Das ist dann das Anzugsmoment für diese Mutter. Wer so ein Gerät nicht hat, zieht Mutter Nr. 28 so wie eine Radlagermutter an. Nach dem Motto die U-Scheibe muss sich noch leicht mit einem Schraubendreher bewegen lassen.
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#7
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Hallo
kann mir anhand so eines Bildes mal jemand zeigen wo ich evtl. mein Ölverlust nach unten haben könnte? Habe aber den Mercruiser 120 Antrieb. Ich habe meinen Antrieb schon komplett angedichtet, leider habe ich nach kurzer Zeit immer wieder Öl unterm Z-Antrieb auf dem Boden. An der Mutter von der Schaltwelle habe ich den Sitz schon nachgedreht, so das ich zwei Simmerringe einsetzten konnte leider ohne Erfolg. Die Antriebswelle wo die Wasserpumpe drauf ist kann es auch nicht sein, die ist trocken. Das Öl befindet sich aber am Gehäuse von der Wasserpumpe bzw., an der Schaltwelle. An der Schaltwelle ist auch der Ablauf (unten kleines Loch) wo normalerweise das Wasser rausläuft, hier kommt das Öl auch raus. Ich habe es auch schon mit 0,2 bar Luft abgedrückt, nur finde ich nichts. Gruß Thomas |
#8
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welchen Sitz hast Du nachgedreht?
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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Hallo Karsten,
die Schaltwelle wird mit einer Mutter von oben abgedichtet. In dieser Mutter, die mit zwei Schlitze versehen ist um sie zu lösen bzw. zum befestigen, befindet sich ein Simmerring. Den Sitz habe ich etwas tiefer gedreht um zwei Simmerringe einzupressen. Da ist aber auch das meiste Öl, nur wo es herkommt???? Gruß Thomas |
#10
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Das Teil was Du meinst nennt sich Shift Shaft Sealing..wenn Du es mit dieser spektakulären Aktion nicht dicht bekommst wechsel die Schaltwelle!
Aber solche Aktion hab ich ja noch nie erlebt. Gruß Karsten
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#11
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Hallo Karsten,
ich habe davon mal ein Foto gemacht. Werde es morgen gleich mal zerlegen. Gruß Thomas |
#12
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Moin Thomas..brauch kein Foto, wusste was du meintest
! Aber wieso morgen zerlegen?...ich denke du hast es ausgedreht und einen 2. Simmering eingesetzt? Gruß Karsten
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#13
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Ist doch noch undicht, und mir gefält es nicht das die Adria mit meinem Öl versehen wird.
Zerlegt habe ich es ja schon, nur die Schaltwelle nehme ich morgen noch raus. Gruß Thomas |
#14
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Zitat:
Gruß Karsten
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#15
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Ich habe von Ingo einen Reibwertschlüssel bekommen, aber hat einer mal die Daten wie die Mutter Nr.28 angezogen wird?
Gruß Thomas |
#16
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Gruß Ingo
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