boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2012, 14:27
Nord-Vision Nord-Vision ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Waren (Müritz)
Beiträge: 64
Boot: Marex 277 Consul
31 Danke in 19 Beiträgen
Standard Ankerwinde vom Deck lösen ...

Hallo allerseits,

ich brauche mal ein paar gute Tips bei der Lösung folgenden Problems:

Meine Ankerwinde - die übrigends tadellos funktioniert - muss ein Stück versetzt werden. Die Winde wurde leider nicht in der Flucht eingabaut, was dazu führt, das der Anker, bzw. die Kette beim Aufholen aus der Rolle springt. Das Ergebnis sind ständig kaputte Ankerrollen und des Öfteren ein verklemmter Anker. Dann heißt es immer vorturnen und den Klatteradatsch wieder beheben, was auf die Dauer ziemlich nervt.

Mein Problem ist nun, dass ich zwar die 4 Muttern lösen konnte, die die Motoreinheit mit der Deckseinheit verbindet, aber ich bekomme die Deckseinheit einfach nicht runter, da die lt. Werft mit Sika verklebt ist. Hat einer einen guten Tip, wie man das am besten löst - ohne Deck oder Winde zu beschädigen ???

LG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2012, 14:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Solche Verklebungen ( Eindichtungen ) führt man, wenn man es richtig macht, in drei Arbeitsgängen durch.

1. Man Klebt den Bereich unter der Winde ab und trägt mit grobem Zahnspachtel Sikaflex auf, zieht die Abklebungen ab und läßt es aushärten. ( Abstandshalter )
2. Dann klebt man wieder ab und trägt erneut Sikaflex auf und schraubt die Winde leicht fest.
3. Nach dem erneuten Aushärten zieht man die Winde ganz an und entfernt überstehendes Material und legt eventuell noch eine sauber abgeklebte ( auf Deck und an der Winde ) Fuge drumherum.


Jetzt kommt es:

Wird die Winde später losgeschraubt, hebt sie sich leicht an und es besteht die Möglichkeit, zum Beispiel die vibrierende Klinge eines Fein Multimasters in den Zwischenraum zwischen Deck und Winde zu schieben und die Winde so freizuschneiden.

In Deinem Fall existiert kein Zwischenraum und die Winde ist trotzdem wie festgeschweisst. Ein wirklich zerstörungsfreier Ausbau ist kaum möglich. In jedem Fall musst Du irgendwo einen dellenerzeugenden Ansatzpunkt für einen Keil oder Stecheisen finden.

Hier sieht man mal wieder, was passiert, wenn gepfuscht wird. Denn der potentielle Ausbau der Winde wurde nicht vorgesehen.

Vielleicht solltest Du einfach eine zusätzliche Kettenleitvorrichtung auf das Deck schrauben. Bilder wären in jedem Fall ratsam zu Beurteilung.

Gruß seebaer150
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2012, 15:30
Nord-Vision Nord-Vision ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Waren (Müritz)
Beiträge: 64
Boot: Marex 277 Consul
31 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Seebaer,

Das mit der Umlenkeinrichtung hat man versucht... der totale Sch..ß.

1. Die Wippe, die normalerweise verhindert, dass die Kette auf dem Deck schabt ist völlig nutzlos

2. zieht man den Anker zu weit hoch, verklemmt er sich in der Umlenkrolle

3. möderischer Lärm bei Anker hochziehen oder runterlassen

Ich mach morgen mal ein paar Fotos von der Misere.

Ich glaube, da baue ich lieber den Bugbeschlag schief ein um die Winde in die Flucht zu kriegen, bevor ich die Umlenkrolle weiter benutze!

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.