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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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OS MAX 32F dreht nicht mehr
Naaabend Modellbauers,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Motor meiner Key Biscayne. Hatte bei dem oben genannten Motor neulich den Seilzugstarter repariert und denn ganz heiß auf die erste Probefahrt das Boot zu Wasser gelassen. Der Motor sprang auch Super an, lief kurz (natürlich mit Wasser um Kühlung zu gewährleisten) und auf einmal Stoppte er abruppt. Als ich das ganze Geraffel ausgebaut hatte dann der Schock. Erst hatte ich an ein verkantetes oder vergammeltes Nadellager im Seilzugstarter gedacht, also selbigen abgebaut. Aber die Welle dreht sich nur noch um eine 3/4 Drehung. Der Kolben bewegt sich auch keinen mm mehr. Nun wollte ich mal ran an die Welle aber Pustekuchen. Kommt man da überhaupt ran? Oder ist bei Kühlkopf und Krümmer Ende? Meine aktive Modellvereinszeit ist leider schon 12 Jahre her. Ist das Dingen nu Totalschaden oder besteht Hoffnung? Danke schon mal in die Bastelecke
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Sebastian |
#2
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Moin Pitri,
Zitat:
ich sag mal so - sehr wahrscheinlich ist der Kolben abgerissen oder das Pleuel, aber das ist vom Ergebnis her gesehen "Bratwurstbanane" - das Teil ist Vollschrott. Hol Dir in der Bucht oder beim Modellbauhändler Deines geringsten Misstrauens einen neuen Motor und gut ist das. Alle anderen Versuche kosten nur Zeit und Geld und bringen Frust. Grüße Dietrich
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#3
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Moin Sebastian
Gestern ist der baugleiche Motor für unter 20 € bei Ibäh versteigert worden Da die Benziner im Modellbau immer mehr aussterben, weil alle nur noch BL-Motoren fahren, gehen die Motoren oft für Spottpreise übern Tisch. Wenn man sich überlegt, was die mal gekostet haben
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Gruß, Jörg
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#4
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Das klingt so als wenn der Motor zu Mager eingestellt war und somit keine ausreichende Schmierung gegeben war...
Für das Geld (da gebe ich meinen vorschreibern recht) lohnt sich keine rep. ... Die Händler sind meist froh wenn die nicht mehr im Regal rum stehen
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#5
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Danke für eure Tipps.
Dachte ich mir schon. Brushless wäre eine Lösung, aber irgendwie muss wenigstens ein Modell aus der Sammlung noch knattern und stinken.
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Sebastian
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#6
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Gibt es denn irgendwo solche Brushlesskomplettlösungen (Motor, Kühlung, Regler und Akku)?
Welche Größe würdet ihr bei der Bootsgröße empfehlen ähnlich vorwärts zu kommen wie mit dem OS? Welle und die restlichen Komponenten kann ich ja weiter verwenden, nech?? Fragen über Fragen! Werde denn wohl doch mit einem Boot mal auf Elektro umsteigen.
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Sebastian |
#7
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Moin Sebastian,
frag mal diese Leute wegen BL-Ersatz-Lösungen, die sollten sich mit derartigen Fragen auskennen - da gibt es auch Telefonsupport. Grüße Dietrich
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#8
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So, ich habe vorhin mal das gute Stück aufbekommen.
Und es ist die Pleuelstange gebrochen. Mal eine andere Frage: Ich habe noch den einen oder anderen Flugmotor zu liegen, was hindert mich daran den da einzusetzten? Ist durch den Fahrtwind nicht auch ausreichend Kühlung gewährleistet? In den Sumpfbooten die hier so rumsurren sind doch auch Flugmodellmotoren verbaut, oder?
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Sebastian
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#10
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Zitat:
Deckel is nicht drauf. RC Box is wasserdicht (hoffe ich). Hilft wohl nur testen
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Sebastian |
#11
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Das wird nicht funktionieren. Die Sumpfboote werden durch einen Propeller angetrieben und der Motor sitzt unmittelbar im Luftstrom. Selbst wenn der Zylinderkopf komplett aus dem Boot schauen würde, dann fehlt dir noch ein großer Teil der vorbeistreichenden Luft, da kühlender Luftstrom nur durch den Fahrtwind erzeugt wird. In Autos sind deswegen die Kühlrippen entsprechend groß ausgelegt. Das fehlt bei einem Flugmotor vollkommen.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#12
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Zitat:
Pitri?? Passt denn der Wasserkühlkopf nicht auf den Flugmotor??? Oder das Pleuel vom Flugmotor in den Bootsmotor??? |
#13
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Ach so.
Ich dachte die Boote werden geschoben und nicht gezogen. Nun denn, bleibt nur auf den neuen Motor zu warten.
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Sebastian |
#14
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Zitat:
Ich denke nicht, der eine ist OS und der andere irgendwie noname 3 Buchstabensalatmotor . Des weiteren muss der Vorbesitzer schonmal am Kühlkopf geschraubt haben, 3 von den Inbusschrauben sind rund.
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Sebastian |
#15
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Einfach nen kleinen Schlitz oder Kreuzschraubendreher nehmen und kurz mit nem Hammer drauf dengeln... Die Schrauben sind recht weich am Kopf
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#16
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Darum gehts ja nicht... Bei Flugmotoren ist eine Luftschraube dran montiert, der Luftstrom des Propellers wird direkt am Motorkopf vorbei gedrückt, dadurch wird Hitze mit abgeführt... Diesen Effekt hast Du auch wenn Du einen Druckantrieb hast, irgendwo muss die Luft ja auch herkommen
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#17
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Hat jemand von euch noch einen gebrauchten Motor in der Klasse zu liegen und würde ihn veräußern?
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Sebastian |
#18
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Habe noch einen gaaaaanz alten OS35 liegen. Er ist total verharzt, läßt sich im Moment nicht drehen und es fehlt eine Schraube zur Vergaserbefestigung. Damals lief er einwandfrei. Wenn Du Bock drauf hast, es zu versuchen das Teil wiederzubeleben, kannst Du ihn haben für lau. Sende mir Deine Adresse per PN , wenn Du ihn haben möchtest. Gruß Roland
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#19
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Moin Roland,
ist der wassergekühlt? Schliesslich soll er in einem Boot seinen Dienst verrichten. Ansonsten: in Spiritus einlegen und einweichen lassen. Dann sollte der Zerknalltreibling sich wieder "entharzen" lassen. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#20
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nur mal aus interesse, wieso verharzen diese teile so schnell
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Es grüßt → Flo ← |
#21
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Oh, hab ich nicht so genau auf dem Bild angesehen. Meiner ist leider ein Flugmotor. Mit Wasserkühlung hab ich nur einen HB 12 mit 2ccm in ähnlichem Zustand. Sorry!
Gruß Roland
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#22
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Moin Bartho,
Zitat:
Mit der entsprechenden Wartung und dem EInsatz von "Wundermittelchen" - vom blauen Claus beispielsweise "Afterrun-Pflegeöl" - ist der Sache vorzubeugen. Aber Du weißt es ja selber, wie oft und wie gründlich Du die Wartung nach dem Einsatz erledigst. Andere sind da meist genau so gründlich - weil .... ach, es findet sich immer ein Grund . @ Sebastian, wenn Du wieder einen Flugmotor ins Boot setzt, gönn dem eine Wasserkühlung um die Kühlrippen. Nur so bleiben die Motor-Temperaturen in einem Bereich, dass das Teil auch durchhält. Der einfachste Lösung ist eine Schlange aus Alu- oder Messingrohr, die am Zylinder und Kopf anliegt und von Wasser durchströmt wird. Grüße Dietrich
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#23
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Zitat:
Motor dreht aber normal durch! Ist aber schon ewigst nicht mehr gelaufen! Schreib mal die genaue Bezeichnung auf! Meiner sieht genau so aus, hat nur keinen Seilzugstarter! Ist ein 3,5 ccm mit 1,5 PS von OS (glaube ein OS21 oder so) und war ebenfalls in einem Graupnermodell eingebaut!
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#24
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Zitat:
Schade, trotzdem vielen Dank Roland
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Sebastian |
#25
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Zitat:
Wenn du dich von dem guten Stück trennen würdest sag bescheid.
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Sebastian |
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