|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Gibt der Regler wirklich Vollgas?
Wie kann ich feststellen (messen) das die Ansteuerung des Empfängers den Regler wirklich auf volle Lotte laufen lässt?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie das geht steht in der Beschreibung des Reglers, meist muss man in die Optionen des Reglers und dann den Knüppel einmal von Null auf 100% bewegen und der Regler quitiert das mit ner schönen Musik
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn der Akku im Nennspannungsbereich des Motors liegt, dann kannst du auch mal schauen, ob die Drehzahl sich eklatant unterscheidet, wenn der Motor direkt am Akku angeschlossen ist oder der Regler auf "Vollgas" regelt.
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (07.05.2012 um 23:32 Uhr)
|
#4
|
Das ist bei BL-Motoren schwierig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
Durchaus richtig, davon stand in deiner Frage aber nichts!
PS: Mail angekommen?
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#6
|
||||
|
||||
Spannungsabfall über den Regler messen, alternativ mit Oszi die Anstererung messen.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
|
#7
|
||||
|
||||
Bringt bei BL nichts.
Kannst du die Drehzahl im belasteten und unbelasteten Zustand messen ? Ist die Drehzahl bei vor/rück symetrisch ? (wenn V/R vorhanden) Hast du einen Servotester (2€ in Asien) zum Vergleich der Max-Drehzahl ?
|
#8
|
||||
|
||||
Messen mit einem Drehzahlmesser an der Luft- oder Schiffschraube.
Wenn du ein V-Kabel nimmst, stecke parallel zum Regleranschluss ein Servo mit dran. Dann siehst du schon mal ob der Regler den vollen Kanalweg angesteuert bekommt. Wenn du dann noch im Sender den Servoweg auf einem Wert über 100% setzt kannst du eigentlich sicher sein, dass der Regler auch voll durchschaltet. Peter
|
#9
|
|||||
|
|||||
Moin Cyrus,
Zitat:
1. stelle den Servo-Weg fürs Gas bitte auf 100% vorwärts, abhängig vom Bootstyp kannst Du ihn rückwärts auch auf 100% stellen oder kleiner festlegen. 2. Schau mal in der Bedienungsanleitung für den Regler nach, wie der für Deinen Motor, die Akkus (NiMH, LiPo, LiFe oder was auch immer) und die Stromversorgung der Servos eingestellt werden muss - bei meinem SCHULZE ist da Vieles möglich und durch Probieren nur Unheil anzurichten - und stelle ihn entsprechend ein. 3. je nach den Einstellungen am Regler musst Du dann beim Einschalten der Anlage dem mitteilen, wo Vollgas vorn, Vollgas hinten und Mitte ist - Knüppel in die entsprechende Position bewegen und Piepsen oder Melodie des Reglers abwarten. Bei Modellbau-BL-Reglern ist zu beachten, dass die meist die volle Akku-Spannung an den Motoranschlüssen zur Verfügung stellen, aber ein "richtiges" Drehfeld mit einer der Knüppelstellung proportinonalen Drehfrequenz zur Verfügung stellen. Da Modellbau-BL-Motoren in aller Regel "Drehstrom-Synchron-Maschinen" sind, drehen die entsprechend der Drehfrequenz des Feldes, die Versorgungs-Spannung bewirkt eine bestimmte Stärke des zwischen Feldspulen und Rotor-Permanent-Magneten entstehenden Feldes und damit das Drehmoment der "Dingerchen". Ich hoff mal, es halbwegs verständlich rübergebracht und mich nicht verhaspelt zu haben. Wenn Du es wirklich ordentlich prüfen wilst, brauchst Du einen Messplatz mit Spannungs- und Strommesser sowie einem Mehrkanal-Oszilloskop. Grüße Dietrich dem die Frequenzumrichter für seine Werkzeug-Maschinen schon reichen - BL-Regler sind im Prinzip das gleiche, nur kleiner und für höhere Ströme .
|
#10
|
Ich wusste nicht, das man den Regler auch mit einem Servotester ansteuern kann. Werde ich die Tage mal tun und berichten. Grund der Frage ist, das ich einen Flugregler an einer Pistole betreibe. Vor den Flugregler hängt noch ein kleiner Konverter um dem Regler ein Pultsender vorzugaukeln. Ansonsten ist die Mittelstellung von der Pistole Halbgas.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
Hi,
und du verbindest den Regler mit dem Akku (schaltest ihn ein) bei deiner Pistolenfernsteuerung wenn sich der Gasknopf ganz in Bremsstellung befindet oder bei Halbgas? Peter |
#12
|
In Mittelstellung oder für den Flugregler bei Halbgas.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
Verbinde den Regler mit 0-Gas, mit dem Gasknopf in Bremsstellung.
Peter |
#14
|
||||
|
||||
Mir fällt gerad noch ein das ich bei meiner Funke den "Servo"-Weg des Gashebels von 100% auf 125% hochstellen kann...
Wenn das bei Dir auch geht ("Spektrum") und diese auf 100% steht, dann stelle den Vollgasweg doch mal auf 125%, wenn dann der Motor noch höher dreht weißt Du schon bescheid... Dann wieder auf 100% stellen und den Knüppelweg am Regler neu Programmieren. Schöne Musik hören und tuffte ist... Zur Kontrolle dann einfach nochmals mit 125% Einstellung testen, dann dürfte sich die Motordrehzahl nicht mehr steigern... LG Hendrik
|
#15
|
Zm Testen geht das. Aber fahren möchte ich so nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
||||
|
||||
Stimmt, ich auch nicht unbedingt - einem Kunden war das aber egal
Bei den Flugreglern besteht nur das Problem dass diese keine Mittelstellung als Nullpunkt akzeptieren, auch nicht mit dem verdrehen der Servomitte. Die Regler sind dafür ausgelegt von 0 - 100% zu arbeiten (entspricht bei deiner FB einem Servoweg von 100 - 0 - 100% von Knüppelanschlag zu Knüppelanschlag). Boot- und Autoregler funktionieren mit 100 - 0 - 100%. Teste es mal mit Gasknopf in Bremsstellung beim Einschalten, ob der Motor dann bei Vollgas höher dreht als wenn du den Regler mit Gasknopfmittelstellung anschaltest. Sollte das dann so sein, wirst du dich bei der Pistolenfernsteuerung damit abfinden müssen, oder auf einen passenden Regler umbauen. Peter Geändert von E12 (08.05.2012 um 11:44 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Moin Cyrus,
schließ den Regler mal direkt an den Empfänger an und schau wie sich das auswirkt. Beim Einschalten des Empfängers sollte der Gashebel am Sender auf "0" - also ganz vorn - stehen und dann erst auv "Vollgas" - ganz hinten - gezogen werden. Die entsprechenden Positionen quittiert der Regler dann mit "prima Musik". Viele erfolg Dietrich |
#18
|
|
Zitat:
Nö. Ich habe immer noch den Konverter dazwischen. Und ich wollte nur wissen ob der Konverter seine Arbeit richtig verrichtet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
|
|||
|
|||
Mich würde mal interessieren, wie so ein ganzes Equipment im Portemonnaie zu Buche schlägt, also: Akkus, Motoren, Regler, alles was man so braucht um so ein kleines Böötchen richtig schnell zu machen?
|
#20
|
||||
Mit Rumpf so 400 bis 700 Euro
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#21
|
|||
|
|||
und ohne Rumpf?
Kannst das dann wieder löschen, ich frag nur interessehalber... |
#22
|
|||||
Zitat:
Bei 110% drehte der Motor nun wirklich volle Lotte. Ich lasse das so stehen und bin glücklich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|