boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2012, 23:56
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard SBF Binnen Prüfungsbogen

Hallo,
durch das Festplattenproblem wurde mein Thema leider gelöscht.

Es ging darum, das ich meine SBF Prüfung Binnen in beiden Teilen nicht bestanden habe.

Beim theoretischen Teil war ich mir eigentlich ziemlich sicher. Denoch teilte mir der Prüfer bei der Nachbesprechung mit das ich den auch nicht bestanden habe. Auf die Frage hin ob ich den Bogen noch mal sehen könnte, sagte er nur "Nein können Sie nicht" Leider habe ich nicht weiter nachgehakt. Mich hat das ganze trotzdem irgendwie misstrauisch gemacht. So das ich das zuständige PA angeschrieben habe und darauf hin die Antwort bekam, das sie sich den Bogen anschauen könnte und es mit mir dann telefonisch besprechen könnte. Aber irgendwie genügt mir das ganze nicht. Ich wil ja schließlich aus meinen Fehlern lernen. Sonst mache ich sie ja wieder falsch. Auf eine zweite Anfrage hin, könnte ich auch vorbei kommen. Nur sind das 130 km einfach. Wieso kann man da nicht einfach eine Kopie per Post oder Email schicken?

Der Grund warum ich so misstrauisch bin, ist eigentlich die praktische Prüfung.

Wir waren fünf Prüflinge + Prüfer + Fahrlehrer auf dem Boot. Einer von diesen fünf hat bestanden.

Bei zweien ist es an den "Auf Kurs Stoppen" gescheitert. Beide sind durch die Strömung bzw. Wind um 10-20 °C abgetrieben worden. Das zweimal und fertig war die Sache.
Bei mir hat alles geklappt. Mann über Bord, auf Kurs stoppen waren kein Problem. Es ging dann ums anlegen. Der Prüfer hat mir die Anweisung gegeben an einem rostigen Steg anzulegen. Was mein Fahrlehrer aber nachdem ich auf Kurs war sofort unterbunden hat. Dieser Steg hatte keinerlei Sicherung und würde das Boot nur unnötig beschädigen. Nach kurzem Grummeln des Prüfers sollte ich dann an einem anderen Boot anlegen. Was wieder durch den Fahrlehrer unterbunden wurde. An einem Boot anlegen ist nicht leicht. Dazu brauch man erstmal Erfahrung. Natürlich wieder durch leichtes Murren des Prüfers. Weil wir jetzt ja an der anderen Uferseite anlegen mussten und das ganze natürlich noch länger dauerte. Leider wurd ich scheinbar dadurch ein bisschen unkonzentrierter. Ich habe zwei Mal am Ufer angelegt und zwei mal ein bisschen !!! fester gegen die Mauer. Zack durchgefallen. Alle waren sie nicht gerade begeistert über den Prüfer.
Auch der Fahrlehrer nicht. Der Prüfer muss wohl dafür bekannt sein.
Die Prüflinge danach hatten bei einem anderen Prüfer keinerlei Probleme.


So jetzt wisst ihr auch den Hintergrund.
Mir geht es eigentlich nur um dem Bogen der Theorie.
Ich wollte jetzt einfach mal eure Erfahrungen und eventuelle Tips erfahren.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Stefan

So.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2012, 06:41
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Du bist diesen Prüfern während der Prüfung leider ausgeliefert. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Das kann ich nur bestätigen.

Zu meiner Prüfung fällt mir die folgende Situation spontan wieder ein:
Ich fuhr mit dem PKW zum Prüfungsort, etwa 35km entfernt. Zwei Orte vor meiner Ankunft mußte ich aus einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße einfädeln. Die Hauptstraße hatte Vorfahrt, es gab aber ein Tempolimit von 50kmh. Eine ziemlich große Lücke zwischen den Fahrzeugen auf der Hauptstraße schien mir groß genug, also bin ich losgefahren. Als ich auf der Hauptstraße war benerkte ich dass der Hintermann ziemlich schnell näher kam und auch mindestens 80kmh fuhr, eher noch schneller. Er begrüßte mich freundlich mit der Lichthupe. Störte mich aber nicht weiter. Wir fuhren beide zur Bootsfahrschule dort hat er sich als Prüfer vorgestellt und mich vor den anderen Fahrschülern angemacht: "Wenn sie auf dem Wasser genauso fahren wie auf der Straße. Sie haben mir die Vorfahrt genommen ......." "Na Super" dachte ich, die Prüfung kannst du dir abschminken. Nach meiner Ansicht ist er ja zu schnell gefahren und mußte deshalb bremsen.
Die theoretische Prüfung bei ihm hab ich dann gottseidank bestanden, er konnte wohl nix finden um mich durchfallen zu lassen. Aber dann kam ja noch die Praxis. Ich war hochkonzentriert und habe alles supergenau hinbekommen, Anlegen, Mann über Bord, Aufstoppen, Knoten hat alles geklappt. Hat ihn trotzdem irgendwie gereizt mich durchfallen zu lassen, sowas spürt man. Aber ich hab ihm keine Ansatzpunkte dafür geboten und hab meinen Führerschein bekommen.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2012, 17:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve2 Beitrag anzeigen

Wir waren fünf Prüflinge + Prüfer + Fahrlehrer auf dem Boot. Einer von diesen fünf hat bestanden.
Moin,

eine Durchfallquote von 80 % ist schon enorm.

Wer überprüft eigentlich die Prüfer auf deren Eignung?

Aber egal, ist eine Tatsachenentscheidung und alles andere hilft Dir erstmal nicht viel weiter.

Neue Prüfung, neues Glück. Sollte es der gleiche Prüfer sein kannst Du ja mal MOB in Natura versauen, dann lohnt es sich wenigstens durchgefallen zu sein.

Ich mag die Zweireiherträger mit Messingknöpfen auch, am liebsten mit Senf.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2012, 20:30
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Hallo,

tut mir leid für dich!
Lincoln wars gleube ich, der sagte: "Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter!"
In dieser Hinsicht gibt es einige Prüfer, die diese Macht nicht ausüben sollten. Ich habe den SBF und auch den UBI auf Anhieb bestanden, hatte beidemale aber auch sehr angenehme Prüfer, die sich selber nicht so todernst genommen haben und auch die Prüflinge mit Augenzwinkern "auf die Sprünge" geholfen haben. Eigentlich sollte es so sein.
Aber eine "Nachbesprechung"? Als ich den Schein gemacht habe, wurde einer von 8 zur mündlichen Nachprüfung reingerufen. Anschliessend wurden für alle die Ergebnisse mitgeteilt.
Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Termin!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2012, 20:33
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Ich kann mich bezüglich meiner Person an eine Situation bei der praktischen Prüfung erinnern, wo ich einen etwa 80-jährigen Prüfer vor etwa 40 Jahren "auf die Schippe" genommen habe.

Das Höchstalter für Prüfer ist 69 Jahre. Länger wird keiner bestellt.
Alleine dieses Detail genügt um den Rest des Postings zu qualifizieren.

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,
Wer überprüft eigentlich die Prüfer auf deren Eignung?
1. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
2. die Wasser- und Schifffahrtsdirektion als dienstaufsichtführende Behörde.

Zitat:
Ich mag die Zweireiherträger mit Messingknöpfen auch, am liebsten mit Senf.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Zweireiher mit Messingknöpfen zu einer Prüfung erschienen zu sein.

Aber: Gott schütze meine Vorurteile!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2012, 21:19
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen aus Düsseldorf, blaues Jacket, goldene Knöpfe.
War ein echtes Arschloch, und hat bei unserer Prüfung mehr als 50% durchfallen lassen, obwohl die Teilnehmer nur kleinste Fehler in der Fahrprüfung hatten.
Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Zweireiher mit Messingknöpfen zu einer Prüfung erschienen zu sein.
Aber: Gott schütze meine Vorurteile!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2012, 21:24
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Zweireiher mit Messingknöpfen zu einer Prüfung erschienen zu sein.
Anscheinend prüfst Du nicht in Berlin. KPW legt grossen Wert darauf.

http://www.spobo-berlin.de/
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2012, 21:45
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

So sehr mein Mitgefühl ungerecht behandelten Prüflingen gilt - wir hören hier halt immer nur die eine Seite, das ist zwangsweise sehr subjektiv.
Selbst bei einer doch eher simplen Prüfung ist man als Prüfling fast immer nervös, das führt nicht nur vielleicht zu Fehlern, die man beim Üben nie begangen hätte, das führt auch zu einer vielleicht nicht wirklich objektiven Sicht auf alles, was da um einen rum geschieht.
Prüfungsergebnisse sollten nachprüfbar sein, aber mal im Ernst: wie soll das bei Praxisprüfungen geschehen? Selbst wenn der Prüfer absolut inkompetent war, er wird wegen einer Reklamation nicht abgelöst, und deswegen wird der Fahrlehrer als Zeuge ausgesprochen vorsichtig sein, er will ja nicht künftigen Prüflingen alle Chancen verderben oder als Dauerzeuge auftreten. Mit-Prüflinge werden kaum ernst genommen werden, da man ihr fachliche Kompetenz anzweifeln wird (durchaus mit einem gewissen Recht). Aufwand, Kosten und persönlicher Stress lohnen nicht. Außer daß vielleicht bei arg viel Kritik an einem einzelnen Prüfer der Verband nachdenklich werden könnte.
Bei Fragebögen ist es anders, da hat man ja überprüfbare Belege.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2012, 21:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Das Höchstalter für Prüfer ist 69 Jahre. Länger wird keiner bestellt.
Alleine dieses Detail genügt um den Rest des Postings zu qualifizieren.



1. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
2. die Wasser- und Schifffahrtsdirektion als dienstaufsichtführende Behörde.



Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Zweireiher mit Messingknöpfen zu einer Prüfung erschienen zu sein.

Aber: Gott schütze meine Vorurteile!
Du weißt auch, wie die Situation vor 40 Jahren war?

Ich habe mir nicht den Ausweis zeigen lassen. Dazu hatte ich kein Recht. Möglicherweise war er auch "nur" 69, sah aber aus wie 80. Deine restliche Bemerkung über mich hättest Du Dir sparen können.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2012, 22:21
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
So sehr mein Mitgefühl ungerecht behandelten Prüflingen gilt - wir hören hier halt immer nur die eine Seite, das ist zwangsweise sehr subjektiv.
Selbst bei einer doch eher simplen Prüfung ist man als Prüfling fast immer nervös, das führt nicht nur vielleicht zu Fehlern, die man beim Üben nie begangen hätte, das führt auch zu einer vielleicht nicht wirklich objektiven Sicht auf alles, was da um einen rum geschieht.
Prüfungsergebnisse sollten nachprüfbar sein, aber mal im Ernst: wie soll das bei Praxisprüfungen geschehen? Selbst wenn der Prüfer absolut inkompetent war, er wird wegen einer Reklamation nicht abgelöst, und deswegen wird der Fahrlehrer als Zeuge ausgesprochen vorsichtig sein, er will ja nicht künftigen Prüflingen alle Chancen verderben oder als Dauerzeuge auftreten. Mit-Prüflinge werden kaum ernst genommen werden, da man ihr fachliche Kompetenz anzweifeln wird (durchaus mit einem gewissen Recht). Aufwand, Kosten und persönlicher Stress lohnen nicht. Außer daß vielleicht bei arg viel Kritik an einem einzelnen Prüfer der Verband nachdenklich werden könnte.
Bei Fragebögen ist es anders, da hat man ja überprüfbare Belege.
Moin,

ich denke mal dass 98 - 99 % der Prüfer korrekt verfahren. Das nutzt Dir aber alles nix wenn Du einen der 1 - 2% Vollpfosten erwischst, die am Tag vorher Stress mit der Ehefrau/Geliebten gehabt haben.

Die Prüfungskommission hat aus drei Prüfern bestehen:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...3.2/index.html

an Bord ist bei der praktischen Prüfung aber nur einer. Allein das stinkt schon zu Himmel und wäre für mich heutzutage ein Anfechtungsgrund, sollte ich betroffen sein (was aber nicht mehr passieren wird).
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2012, 23:44
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Steve2,

wenn du noch nichteinmal in die mündliche Prüfung gekommen bist, hast du wohl den Stoff für den SBF nicht wirklich gelernt oder verstanden.
Schade!
Deshalb sollte man nicht auf die Prüfer schimpfen, sondern sich vielleicht eine Fahrschule suchen, die dich ganz persönlich berät / schult!

Ich denke es hapert bei dir an einer fundierten Ausbildung!.
Insbesondere auch im praktischen Teil!

Jeder Prüfling darf jedes Manöver 2 mal fahren.Schafft er es beim 3. Versuch nicht wird abgebrochen.
Man kann sich so,oder so herausreden, aber es auf die Prüfer zu schieben finde ich hier nicht angemessen.
Denn, bei uns in der Region ist die Grundeinstellung der Prüfer eher so, das man den Kandidaten zum Wassersport "verhelfen möchte".
Ich habe schon so manche Prüfung gesehen und gedacht,oh,oh...das wird nichts?Aber
nach kurzer Nachbesprechung gab es den Schein!
Fazit:Suche dir ne andere Bootsfahrschule und lerne.Dann klappts auch bei dir!

Wenn du dann sicher bist, ist es egal wieviel goldene Knöpfe an der Jacke des Prüfers hängen!

Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.05.2012, 05:37
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
... KPW ...


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2012, 11:46
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hallo Steve2,

wenn du noch nichteinmal in die mündliche Prüfung gekommen bist, hast du wohl den Stoff für den SBF nicht wirklich gelernt oder verstanden.
Schade!
Deshalb sollte man nicht auf die Prüfer schimpfen, sondern sich vielleicht eine Fahrschule suchen, die dich ganz persönlich berät / schult!

Ich denke es hapert bei dir an einer fundierten Ausbildung!.
Insbesondere auch im praktischen Teil!

Jeder Prüfling darf jedes Manöver 2 mal fahren.Schafft er es beim 3. Versuch nicht wird abgebrochen.
Man kann sich so,oder so herausreden, aber es auf die Prüfer zu schieben finde ich hier nicht angemessen.
Denn, bei uns in der Region ist die Grundeinstellung der Prüfer eher so, das man den Kandidaten zum Wassersport "verhelfen möchte".
Ich habe schon so manche Prüfung gesehen und gedacht,oh,oh...das wird nichts?Aber
nach kurzer Nachbesprechung gab es den Schein!
Fazit:Suche dir ne andere Bootsfahrschule und lerne.Dann klappts auch bei dir!

Wenn du dann sicher bist, ist es egal wieviel goldene Knöpfe an der Jacke des Prüfers hängen!

Viele Grüße
AllesReparierMann
Ich meine was du da jetzt behauptest ist ja auch nur mehr oder weniger eine Anschuldigung. Mir ging es hier auch überhaupt nicht über die praktische Prüfung. Durch den Festplattenabsturz wurde das ursprüngliche Thema ja vernichtet. ´Dort wurde nach dem restlichen Teil der Prüfung gefragt. Darüber habe ich auch nur berichtet.

Um was es momentan geht, ist ja eigentlich nur wie ich die Kopie von dem Bogen kriegen könnte. Weil der PA sich ja weigert. Etwa ich soll vorbeikommen oder telefonisch. Und für beides ist absolut keine Zeit im Moment. Weil meine Arbeitszeiten täglich von 09 - 18 Uhr sind. Und da ist der PA auch nicht mehr da.

PS: Ja ich bin in einer Fahrschule!!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2012, 18:30
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Ich denke es hapert bei dir an einer fundierten Ausbildung!.
Insbesondere auch im praktischen Teil!

Jeder Prüfling darf jedes Manöver 2 mal fahren.Schafft er es beim 3. Versuch nicht wird abgebrochen.
Hat sich da was geändert. Bisher gab es immer nur zwei Versuche.

Zitat:
Zitat von Steve2 Beitrag anzeigen

Um was es momentan geht, ist ja eigentlich nur wie ich die Kopie von dem Bogen kriegen könnte. Weil der PA sich ja weigert.
Im Gegensatz zu jedem Gründschüler, der seine Klassenarbeit mit den angekreuzten oder markierten Fehlern zurück bekommt, halten es die PA nicht mal für nötig dem Prüfling seine erreichte Punktzahl mitzuteilen. Du hast auch keinen Anspruch darauf.

Sollte Dein PA dieses dennoch machen, hängt es nur vom "Goodwill" des PA ab.

Erweise also die gebotene Ehrfurcht.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2012, 13:31
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So um das ganze nochmal zu vervollständigen.
Ich habe nach mehreren emails zum PA aufgegeben und mich auf die prüfung heute konzentriert.
Bestanden
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2012, 14:56
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.06.2012, 15:04
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.06.2012, 19:49
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch!

Wünsche dir alles Gute und viel Spaß bei unserem traumhaften Hobby.
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.06.2012, 09:46
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Mal zwischendurch gefragt,

wieviele Praxisfahrstunden hattest Du denn ?

Ich weiss, es gibt nur 3 Gründe, warum Schüler durchfallen, schlechter Ausbilder, schlechtes Boot, und schlechter Prüfer...

Mit freundlichen Grüssen

mike451
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2012, 12:18
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Insgesamt 4, und ja es war der Prüfer, aber das Thema ist jetzt durch ;)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2012, 21:47
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlichen Glückwunsch

... lies dir doch mal meinen Beitrag vom 11.05. durch:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2676788

--
Gruss - Heiner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.