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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.05.2012, 05:28
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Standard Trimmklappen an 2,7m Schlauchboot

Moin moin!

Ich hab nen kleines Solidmarine 270 Aluboden mit nem Yamaha 9,9 PS.
Der Schaft ist ein klein wenig zu lang (Anti-Kavi-Platte sitzt 3-4cm unter dem Kiel), aber darum gehts hier erstmal nicht..

Ich komme mit dem Boot nicht richtig ins Gleiten. Wir waren zu zweit unterwegs, da ging es mit nach einiger Anlaufzeit, Beide soweit wie möglich nach vorn und Pinne mitm Fuß fixieren, dann kommts langsam.. Top-Speed waren ca. 28 Km/h (Elbe, Höhe Wedel, Hochwasser). Umdrehungen weis ich noch nicht..

Hab hier schon ein bisschen rumgelesen, der Motor war ganz "weg" getrimmt, sollte wohl näher ran.
Allein ist ans Gleiten nicht zu denken, egal in welcher Stellung der Motor ist.. Das Boot "gräbt" sich hinten einfach nur ein, den Aufstellwinkel des Bootes kann man mit der Pinne bestimmen...

So wie es scheint hat einer der Vorbesitzer ähnliche Erfahrungen gemacht, denn es sind noch Halter von Trimmklappen montiert..
Die würde ich jetzt auch gern montieren, die Meinungen sind zwar gespalten über die Wirkung, aber ich denke das würde helfen..

ABER: ich weis den Hersteller nicht. Auf den Haltern steht nichts drauf und die Produktfotos im Netz sind zu schlecht oder zeigen nicht das interessante.

Daher stelle ich hier ein Bildchen ein, vielleicht hat, oder erkennt jemand die Klappen und kann mir weiterhelfen?!

Ja, ich weis, ist ein wenig sandig, aber ich hoffe man kann genug drauf erkennen, Achsendurchmesser sind etwa 4,5mm..
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  #2  
Alt 09.05.2012, 16:51
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Da ja keiner antwortet..
müssten die Klappen von Zodiac sein:

http://www.zodiacmarine.com.au/acces...-kit-trim-tabs

mal schauen ob ich mir die hole..
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  #3  
Alt 09.05.2012, 17:28
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Also ein 270 Schlauchi mit festen Boden und 9, 9 PS müsste eigentlich fast fliegen. Mach doch mal den Motordeckel ab, dreh an der Pinne, dann siehst du wo sich der Gaszug bewegt. Dann probier mal ob du das Gestänge vom Gas noch weiter schieben kannst. Ich hatte das mal an einem 20er West Bend, da war die Schnecke in der Pinne, da wo sie klappbar ist, überdreht und ich hatte kein Vollgas. Trimmklappen bei dieser Kombination, hab ich ja noch nie gehört. Oder der Motor ist einfach platt, sprich keine Kompression auf einem Zylinder.
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Gruß Harald
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  #4  
Alt 09.05.2012, 17:36
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Hi ,
270 cm Boot und 10 PS , damit fahren die Kids hier bei uns auch rum.
Alleine im Boot schaffen die knapp 40 Km/h , zu zweit immer noch knapp 35 Km/h .
Die Trimmklappen sind unnötig , wenn der Motor ok ist musst du auch ohne ins Gleiten gelangen.
Gruß Udo
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  #5  
Alt 10.05.2012, 05:38
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Also ich denke schon, dass der Motor okay ist, läuft schön rund, humpelt nicht, keine aussetzer oder sonstige auffälligkeiten.
Drosselklappe geht auch ganz auf (hatte extra nochmal wegen 9,9PS/15PS begrenzung nachgeschaut).

Top Speed (Gleiten zu zweit nach Anlauf) waren ja ca. 28 km/h, im gegensatz zu zwei kindern mit 35 km/h. Ist ja nicht allzuweit auseinander.

Als ich allein drin saß, hab ich mal alle 4 Trimmstellungen ausprobiert, auf allen "gräbt" sich das Boot soweit hinten ein, dass ich fürchtete, bei Vollgas läuft das Wasser rein.. Sitzposition war dabei rückwärts auf dem Sitzbrett mit langem Arm zum AB..
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man immer fast senkrecht steht, bevor man in gleiten kommt.. zu zweit sah es ja ähnlich aus, nur durch das zusätzliche gewicht der 2. person das boot nicht so steil ging und ich mich ohne größere Bedenken mit nach vorn "legen" konnte und mitm Fuß die Pinne fixieren. Das brachte uns dann nach einigem Anlauf zum gleiten..

ICh fürchte die Position des Motors haut nicht hin. Aber ich kann ihn leider ohne Tricks nicht noch höher setzen. die Drehteller sind schon am oberen Rand des Spiegels...
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  #6  
Alt 10.05.2012, 06:09
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Also ich denke schon, dass der Motor okay ist, läuft schön rund, humpelt nicht, keine aussetzer oder sonstige auffälligkeiten.
Drosselklappe geht auch ganz auf (hatte extra nochmal wegen 9,9PS/15PS begrenzung nachgeschaut).

Top Speed (Gleiten zu zweit nach Anlauf) waren ja ca. 28 km/h, im gegensatz zu zwei kindern mit 35 km/h. Ist ja nicht allzuweit auseinander.

Als ich allein drin saß, hab ich mal alle 4 Trimmstellungen ausprobiert, auf allen "gräbt" sich das Boot soweit hinten ein, dass ich fürchtete, bei Vollgas läuft das Wasser rein.. Sitzposition war dabei rückwärts auf dem Sitzbrett mit langem Arm zum AB..
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man immer fast senkrecht steht, bevor man in gleiten kommt.. zu zweit sah es ja ähnlich aus, nur durch das zusätzliche gewicht der 2. person das boot nicht so steil ging und ich mich ohne größere Bedenken mit nach vorn "legen" konnte und mitm Fuß die Pinne fixieren. Das brachte uns dann nach einigem Anlauf zum gleiten..

ICh fürchte die Position des Motors haut nicht hin. Aber ich kann ihn leider ohne Tricks nicht noch höher setzen. die Drehteller sind schon am oberen Rand des Spiegels...
Das liegt an der Länge deines Schlauchbootes.
Etwas Besserung brachte bei mir die Montage eines Hydrofoil am Motorschaft.
Ich habe ein 3,00 m mit 9,9 PS.
Allein schaffe ich auch bestimmt knapp 40 km/h und komme Sprunghaft ins Gleiten. Wenn meine Tochter mitfährt geht es auch noch einigermassen.
Mit zwei gestandenen Erwachsenen allerdings liegt das Boot so tief im Wasser, so daß es Glücksache ist, noch ins Gleiten zu kommen.
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Michael
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  #7  
Alt 10.05.2012, 10:29
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Ich wurde mal den Luftdruck erhöhen wenn sich der Spiegel einbiegt.
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Gruß

Jochen
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  #8  
Alt 10.05.2012, 16:28
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Ich wurde mal den Luftdruck erhöhen wenn sich der Spiegel einbiegt.
Es war mir keinerlei Bewegung des Spiegels aufgefallen, kenne das noch von meinem ex-bombard: aufgepumpt, ins wasser, und nach 5min fahren wirds flauer..
Hab inzwischen ne Pumpe mit Manometer, aber der Schlauch war schon recht stramm gewesen.

Ja, über die Foils bin ich auch schon gestolpert, wären sogar passende Löcher im AB, aber die müsste ich sicher zum Transport abbauen, oder?
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  #9  
Alt 10.05.2012, 16:32
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Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen

Ja, über die Foils bin ich auch schon gestolpert, wären sogar passende Löcher im AB, aber die müsste ich sicher zum Transport abbauen, oder?
Hi ,
nee, die bleiben immer am Motor , auch beim Transport.
Hatte ich an meinem 30 PS Mercury in Kombination mit 370 Schlauchboot ( RIB ) auch , ich wollte nicht mehr ohne fahren.
Man gelangt viel schneller in Gleitfahrt und in Kurven fährt man wie auf Schienen.
Haben mich aber ca. 3 Km/h an Höstgeschwindigkeit gekostet , aber damit konnte ich leben
Gruß Udo
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  #10  
Alt 10.05.2012, 16:37
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Moin!
Letztes Jahr haben wir im Verein ein wenig rumprobiert.
Ergebnis:
Schlauchi 2,5m mit 6 PS Yamaha:
Eine Person: nur Fliegen ist schöner!
zu Zweit: gerade noch Gleiten möglich

Schlauchi 3m mit 9,9PS Yamaha
Eine Person: SPRINGT aus dem Wasser
Zwei Personen: lässt sich angenehm fahren,
beschleunigt sehr gut, kommt GUT aus dem Wasser.


ich denke du solltest den Fehler am Motor suchen.
Evtl VIEL zu großer Propeller drauf?
Hab für den 9,9PS Yamaha noch einen liegen.



LG
Jan
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  #11  
Alt 10.05.2012, 17:35
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Pinnenverlängerung drauf und nach vorne setzen
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  #12  
Alt 10.05.2012, 18:45
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Moin!
Letztes Jahr haben wir im Verein ein wenig rumprobiert.
Ergebnis:
Schlauchi 2,5m mit 6 PS Yamaha:
Eine Person: nur Fliegen ist schöner!
zu Zweit: gerade noch Gleiten möglich

Schlauchi 3m mit 9,9PS Yamaha
Eine Person: SPRINGT aus dem Wasser
Zwei Personen: lässt sich angenehm fahren,
beschleunigt sehr gut, kommt GUT aus dem Wasser.


ich denke du solltest den Fehler am Motor suchen.
Evtl VIEL zu großer Propeller drauf?
Hab für den 9,9PS Yamaha noch einen liegen.



LG
Jan
Das ist doch dein Ex-Motor!
Hab noch nicht geschaut, was das für ein Prop ist..

Ich muss mir mal direkt am Objekt angucken, wie der Motor sitzt und wie ich ihn noch höher bekommen kann, ich denke der sitzt viel zu tief (s.o.)..
Wie sollte denn die Trimmung aussehen, wenn man schnell in gleiten kommen möchte?

Weis jemand welche Kräfte wo am SPiegel wirken? zwecks test provisorium..
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  #13  
Alt 10.05.2012, 19:08
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tatsächlich
Oh man


Find ich aber sehr merkwürdig...


Wie gesagt, hab noch einen Propeller für den liegen,
der ist hier in einer Ecke aufgetaucht...


Übrigens.
Der lief an meiner Spitfire über 38kmh.
Von daher stimmt da sowiso irgendwas nicht.

Würde mir mal den Vergaser anschauen.
Evtl. hat der Rotz vor der Hauptdüse hängen.


LG
Jan
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  #14  
Alt 10.05.2012, 21:39
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Hallo gnymfaz,
Trimmklappen würde ich lassen, die bremsen nur unnötig
wenn dann Hydrofoils wichtig ist auch der Druck in den Schläuchen, 0,3-0,4 Bar sollten da schon drin sein
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 10.05.2012, 21:47
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wichtig ist auch der Druck in den Schläuchen, 0,3-0,4 Bar sollten da schon drin sein
Hi ,
sorry Ralf , aber das ist ne falsche Aussage.
Meist kommen in die Schläuche 0,220 - 0,250 rein , mehr nicht .
In einen Hochdruckboden kommen 0,4-0,8 , je nach Boot rein.
http://www.solidmarine.de/html/solid270.html
Gruß udo
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  #16  
Alt 10.05.2012, 22:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ups Sorry ich bin jetzt von unserem Suzumar aus gegangen
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  #17  
Alt 15.05.2012, 19:12
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Jan, den prop würde ich dir abnehmen, schreib mir mal ne pn was du dafür haben willst.

Bin fast nen ganzen Tag rumgefahren, meinst du nicht, dass sich dabei der rotz gelöst hat (2takter sind nicht meine welt..)?
ich mache mal fotos wie der motor hängt.

Die zodiac-flaps hab ich mir trotzdem mal bestellt, bevor ich den spiegel umbaue..
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  #18  
Alt 16.05.2012, 09:05
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Also wir hatten im Verein einen Suzuki der eine Saison mit Moped-Zweitaktöl gefahren wurde.
Da war die Auspuffplatte mit 1cm Ruß dichtgesetzt.
Der lief kaum noch..

Da halfen auch keine Vollgasorgien auf der Weser..


Ich denke um den Motor richtig zu testen,
solltest du den mal an ein anderes Schlauchboot / Boot hängen.
Wenn die Fahrwerte genau so grottig sind, stimmt da was nicht.


Aber moment,
wenn das unserer Motor ist, dann ist da immernoch der selbe Prop drauf?
der rote?

Damit lief der an meiner Spitfire über 35kmh.
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  #19  
Alt 16.05.2012, 09:25
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Ich habe ein kleines 230er Schlauchboot mit einem 4 Ps Mercury und komme damit ins Gleiten (95 Kg).

Die 9,9 Ps von Yamaha gibt’s oft für Segelboote als Flautenschieber mit entsprechendem Propeller .

Gruß Heiko
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  #20  
Alt 19.05.2012, 17:17
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Soo, ich hab mir die flaps bestellt gehabt und gestern probiert:
mit ca. 230kg beladung kamen wir viel schneller ins gleiten, auch kann man die gleitphase bei niedrigeren geschwindigkeiten länger halten.

ich hab die 1 euro 50 pvc-rohr pinnenverlängerung getestet, saß allein auf dem sitzbrett, einmal gas gegeben, kurzes aufbäumen, gleitphase, geht gut vorwärts! Leider navi nicht dabei gehabt..

Die schläuche hab ich nu mit ner bravo 6 auf min. 0,25 bar gebracht, ein wenig härter als letztes mal..

Ich habnoch 1-2 bilder gemacht wie dermotor hing, aber vom pad kann ich die bilder nicht hochladen..
achja, prop ist noch der gleiche, rot.
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gruß
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  #21  
Alt 20.05.2012, 00:00
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Hallo gnymfaz,
sei bloß vorsichtig mit deinem PVC Plastikrohr, wenn dir das mal wärend der Fahrt bricht oder abfliegt kann es schnell mal tödlich enden
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  #22  
Alt 20.05.2012, 06:57
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Das es keine Dauerlösung ist weiß ich auch, nur 20 Euro aufwärts für einmal ausprobieren sind definitiv zu viel.. Rohr lag noch rum, schlitz in die Muffe gesägt und mit ner Schlauchschelle ordentlich festgeklemmt.. Sonst wäre es mir auch zu unheimlich gewesen.

Gibts die Verlängerungen eigentlich auch mit nem "Knick" drin? Also leicht abgewinkelt? Weil wenn man links aufm Schlauch sitzt hat man die Pinne am Bauch anliegen und fahren nur noch linkskurven, und rechtssitzer brauchen nen langen linken Arm..
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  #23  
Alt 20.05.2012, 11:28
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Mach bitte von den Flaps auch mal ein Bild, vielleicht ist das auch für mich die Lösung.
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  #24  
Alt 20.05.2012, 12:13
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo gnymfaz,
sei bloß vorsichtig mit deinem PVC Plastikrohr, wenn dir das mal wärend der Fahrt bricht oder abfliegt kann es schnell mal tödlich enden
Ja, das liest man fast täglich. Gerade in der 9,9PS Klasse sind die tödlichen
PVC-Rohr-Unfälle in den letzten Jahren exorbitant gestiegen....

Ich habe dieses leichtsinnige Verfahren auch nur mit viel Glück überlebt.

Ich habe aber die unkaputtbaren grauen genommen, nicht die orangenen.

Wenn die Leute wenigstens die Lenkungsdämpfung vernünftig einstellen würden, aber nein, die einen
blockieren die Lenkung komplett und man kann ohne die Pinne zu verbiegen gar nicht lenken, und
die anderen, bauen die Klemmschraube ganz ab und der Motor schlackert gut geschmiert hin und her
wie er will....
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (20.05.2012 um 12:25 Uhr)
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  #25  
Alt 20.05.2012, 12:15
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, das liest man fast täglich. Gerade in der 9,9PS Klasse sind die tödlichen
PVC-Rohr-Unfälle in den letzten Jahren exorbitant gestiegen....

Ich habe dieses leichtsinnige auch nur mit viel Glück überlebt.

Wenn die Leute wenigstens die Lenkungsdämpfung vernünftig einstellen würden, aber nein, die einen
blockieren die Lenkung komplett und man kann ohne die Pinne zu verbiegen gar nicht lenken, und
die anderen, bauen die Klemmschraube ganz ab und der Motor schlackert gut geschmiert hin und her
wie er will....
Ja,ja da kann ich auch ein Lied von Singen. Ruck Zuck war ein Quick Stop der bis dato noch nicht vorhanden war eingebaut!
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