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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Elektronikzündung VOLVO PENTA AQ170B ?
Bei eBay gibt einen Nachrüstsatz für eine elektronische Zündung für den AQ170:
http://www.ebay.de/itm/FULMAX-Elektr...item5d3377d0e7 (PaidLink) Hat bereits jemand so etwas verbaut? Mittels der SuFu habe ich herausgefunden, dass es bei Limora eine komplette kontaktlose Zündanlage für rund 350,- EUR gibt.
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Gruß, Thorsten |
#2
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Hab ich vor kurzem von Ignitor verbaut.
Mercruiser 165 - (Reihen 6 Zylinder) Nimmt das Gas besser an, wie zuvor. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich bislang zu wenig gefahren bin. Gruß Robert
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#3
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Zitat:
der soll mal ein vernüftiges Bild reinstellen oder gar keines, ansonsten funktioniert sowas tadellos, gruss dieter
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#4
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Zitat:
habe zwar keine Erfahrungen mit obigen Teil, finde es aber extrem teuer. Gleichwertiges Teil findest du bei http://www.hot-spark.eu/deutsch/index.html für ca. 50 Euronen (sitzt in NL). Habe selbst seit 2 Jahren diese vollelektronische Zündung im VP250 (AQ151) und bin sehr zufrieden (besseres Startverhalten, besserer Kaltlauf) Hatte allerdings Probleme beim Einbau, die aber durch freundlichen, kompetenten Support schnell gelöst waren.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (09.05.2012 um 20:57 Uhr)
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#5
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Uuuups, das Dingen kostet ja nur 79,40 (nicht 350,-)
P.S: Wenn ich mir das Foto (Fulmax) genau anschaue, würde ich sagen, daß es auch das Hot-Spark-Modul ist. Und die sind der Hersteller. Bei Hot-Spark heißt das Modul für den AQ170 mit Bosch-Verteiler übrigens 3BOS6U1 und kostet derzeit im Online-Shop 49,90
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#6
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moin moin, ist ja aber ein Unterschied ob man nu 80 oder 350 bezahlt...wo ist denn da nun der Unterschied???
Überlege mir auch ne elektr. Zündung zuzulegen, weiss da aber echt nicht was ich nehmen soll, wäre für eure Ehrfahrungsberichte echt dankbar... Gruß Oli |
#7
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Zitat:
hab hierzu mal diesen Trööt eröffnet: http://www.boote-forum.de/showthread...39#post2676139
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#8
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man kann voll umrüsten...
http://brits-n-pieces.com/shop/produ...6e7d96a71ce0b8 http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop...=0&sort=0&all= und nur zum Teil... ich war für meinen Teil damit sehr zufrieden: http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm analog soll dies auch gut funktionieren: http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Zitat:
Bei der Helotronik wusste ich nicht, daß sie die Kontaktgesteuerte noch im Programm haben. Stell doch bitte deine Erfahrungen im obengenannten Trööt ein. Wäre doch schön mal alles an einer Stelle zu haben?
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#10
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ich habe das Boot kurz nach der Umstellung verkauft.... an ein anderes Forenmitglied, und dieser inzwischen auch wieder an ein anderes Forenmitglied
meine Erfahrungen waren.... einfacher Umbau, und dann ein ruhigerer Lauf des Motors, vor allem im Leerlauf.... alles problemlos. Ob der sparsamer lief, kann ich nicht sagen, er war es vorher schon
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#11
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Zitat:
Zitat:
Du meinst dieses hier ??: |
#12
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ja .... ist eine Anleitung dabei, Kondensator raus und dann nach Anleitung Kabel anschließen.... ganz einfach.
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#13
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Mich wundert ja nur, dass die Helo nicht verbaut ist
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#14
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ich habe mal meine Aufzeichnungen durchforstet.... und dabei festgestellt, dass ich den Helo vom B30 später in den alten V8 im neuen Boot übernommen habe ....(da es so einfach ist und er so perfekt funktionierte)
uuups.. das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis... mit dem Motortausch ist er jetzt nicht mehr notwendig, da der neue Motor schon elektr. Zündung hat... könnte sein, dass Andy ihn noch liegen hat
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#15
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Zitat:
Nur ist er nicht im Boot verbaut, er war in einem Karton mit ein paar anderen Teilen, die ich von Peter bekommen habe. Der wurde offensichtlich irgendwann wieder ausgebaut |
#16
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Ich habe die HOT SPARK in meinen V8 gebaut.
Umbau einfach Siehe :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154443 Musste noch nicht mal die Zündung einstellen. (Habe die Zündung natürlich kontrolliert) Ich glaube die ganzen reinen Hallgeber werden pasabel funktieren. Schöne WOE auf'm Wasser
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
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