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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebsübersetzung und Propellerwahl
Zwar hätte ich ursprünglich eine Frage bezüglich der Propeller, aber dazu muss ich ja auch die Übesetzung meines Antriebes wissen. Nur leider habe ich keine Ahnung wo das steht oder ich das ablesen kann.
Boot: Doral Monticello Motor: Mercruiser 4,2 QSD 270S Antrieb: Bravo III X Aktuell sind zwei dreiflüglige drauf. Steigung 24. Da ich sehr viel in langsmer Fahrt unterwegs bin, würdeich gerne wissen ob ich den Kraftstoffverbrauch mit einem anderen Propeller noch optimieren kann. Mir ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig. Zwar fahren wir das Boot jetzt dann die fünfte Saison; ich weiß aber bis dato nicht wie schnell sie eigentlich wirklich ist. Thomas Geändert von Thomas.R (09.05.2012 um 15:52 Uhr) |
#2
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Keiner ??
Thomas |
#3
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Hallo Thomas.R,
die Untersetzung sollte auf dem Antrieb eingeschlagen sein, manchmal kann man das auch über die Antriebsnummer raus bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (14.05.2012 um 22:51 Uhr) |
#4
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Kann man nicht den Motor von Hand durchdrehen, während ein Helfer den Propeller ansieht? Bei uns ging das ganz einfach - Markierung mit Permanentmarker und mitzählen.
sea u in denmark |
#5
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Zitat:
Ist sie aber nicht. Auch in der Betriebsanleitung ist noch ein Bild auf dem zu sehen ist wo sie angebracht sein sollte. Habe davon sogar ein Bild gemacht, ist aber leider sehr schlecht geworden. Ist definitiv nicht da wo sei sein sollte. Die Antriebsnummer habe ich, bekomme aber dadurch auch keine Information zur Untersetzung (warum nennt ihr das eigentlich "Untersetzung" und nicht Übesetzung?) Falls Du da ein Quelle hättest wäre ich dankbar dafür! Drive Serial Number: OW941751 Thomas |
#6
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Eigentlichsind alle Übersetzungen. Volksmund sagt aber wenn Eingangsdrehzahl höher als Ausganzdrehzahl gleich Untersetzung
Eingangsdrehzahl niedriger als Ausgangsdrehzahl gleich Übersetzung Manchmal sind die Nummern auch auf dem Luftfilter Designerdeckel vermerkt. Bravo 3 Diesel wird mit 1,81:1 und 1,65:1 verbaut. An Hand deiner jetzigen Prop Steigung würde ich auf 1:1,81 Tippen. Ähnlich zur 4,3l Benzinmaschine.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (14.05.2012 um 17:48 Uhr) |
#7
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Hallo Thomas.R,
die Untersetzung ist laut deiner Nummer 2:1 DSD 54426ooTS DR B3X+2.00 Diesel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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@Plattner
Woher nimmst Du die Info "Bravo 3 Diesel wird mit 1,81:1 und 1,65:1 verbaut." Folge ich diesem Link - http://pdf.nauticexpo.com/pdf/cummin...-2616-_44.html - dann wäre Deine Info nämlich falsch. Aber ich kenn mich schon garnicht mehr aus bei dem was ich schon alles gelesen habe. @ralfschmidt Woher beziehst Du Deine Info? Hättest Du einen Link dazu? Thomas |
#9
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da ist der Link:
http://extranet.brunswick-marine.com...anty_avail.cfm
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#10
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Ich bekomme da als Rückmeldung folgendes:
"Invalid serial number please check !" Die Nummer stimmt definitiv und Du hast ja anscheinend auch eine Rückmeldung mit Angaben bekommen. Warum ist immer bei mir sowas........... Thomas |
#11
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OK - Fehler von mir.
Jetzt bekomme ich da auch Informationen zu. Gut - also haben wir eine "Untersetzung" von 2:1 So - jetzt mal die Frage eines Nerds: Von wo nach wo wird dieses Verhältnis denn gerechnet? Ich kann mir in der Tat nicht vorstellen dass die Maschine mit z.B. 2.000 Umdrehungen läuft, und der Propeller nur mit 1.000. Hab ich da einen Denkfehler (oder wahrscheinlich einfach keine Ahnung)? Tja - und wo sind wir dann mit den Props? Nützt es mir etwas diese gegen andere zu tauschen um den Kraftstoffverbrauch noch etwas zu optimieren? Und welche sollten das dann sein? Thomas |
#12
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Zitat:
ist aber so, das der Propeller mit weniger Drehzahl läuft am sparsamsten laufen Motoren wenn sie sich nicht quälen müssen, deshalb soll der Propeller so angepaßt werden, daß die maximale Enddrehzahl leicht erreicht wird
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#13
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Ist ja irre!
Maximale Motordrehzahl 3800 - max. Propdrehzahl 1950. Motordrehzahl beim einkuppeln 600 - Propdrehzahl 300. Die maximale Motordrehzahl wird an sich sehr leicht erreicht. Sogar bei acht Personen an Board. Ich bin nur noch nie so lange auf Vollgas geblieben um die maximale Endgeschwindigkeit bei optimaler Trimmung usw. zu sehen. Sollte ich es also so belassen, oder kann ich - da ich ja eh ganz selten mit Vollgas unterwegs bin - um den Kraftstoffverbrauch noch mal zu reduzieren einen anderen Propeller wählen. Und wenn ein anderer - welchen? Der Mercury-Propellerberater (bei dem nicht alle Parameter so einzugeben sind wie es den Tatsachen entspricht) gibt mir 4-blättrige Propeller mit einer Pitch 24 oder alternativ 26 an. Kann man dem vertrauen? Thomas |
#14
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Hallo Thomas.R,
der Prop Selector paßt eigendlich ganz gut, wenn man die Daten richtig und der Wahrheit entsprechend eingegeben hat selbst habe ich den allerdings nur mit Alpha-Antrieben und 2-6-8 Zylinder Benziner benutzt
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#15
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[QUOTWoher nimmst Du die Info "Bravo 3 Diesel wird mit 1,81:1 und 1,65:1 verbaut."
E][/QUOTE]
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#16
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Hatte ich auch schon gefunden.
Was ist damit: http://pdf.nauticexpo.com/pdf/cummin...-2616-_44.html Da sind verschiedene Varianten angegeben. Keine Ahnung wie da jemand durchblicken soll. Thomas |
#17
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Ich habe bei der Suche sogar einen Forumsbeitrag gefunden in dem eine Komplette Unit angeboten wurde mir 4,2l 6Zylinder und Bravo mit 2,2:1 Untersetzung
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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Und hier
http://pdf.nauticexpo.de/pdf/cummins...20289-_10.html und hier http://pdf.nauticexpo.de/pdf/cummins...20289-_11.html wird es noch verwirrender Da muss man ja eine Ausbildung machen um da durchzublicken. Was soll denn der Mist eigentlich Thomas |
#19
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Jetzt habe ich ihn gefunden!
Bei http://www.boats.net habe ich ihn jetzt mit der "Drive Model Number" gefunden. Wie ralfschmidt schon geschrieben hatte hat er wohl tatsächlich einen Untersetzung von 2.00 : 1. Der Proprechner von Mercury empfiehlt mir Props mit Pitch 24 oder 26. Allerdings bei beiden 4-Blatt Propeller. Kann ich dem Vertrauen oder was sagt ihr? Thomas |
#20
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Tja - bin vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück gekommen.
Da ich es noch nie gemacht hatte, wollte ich dieses mal die Endgeschwindigkeit testen. Besetzt mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, halb vollem Wasser- sowie Dieseltank, leichtem Seegang und Wind lief sie per GPS gemessen 58 km/h über Grund. Zwar möchte ich kein Rennboot, aber ich glaube dass ist um einiges unter dem was sie laufen sollte. Was denkt ihr? Thomas |
#21
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Hallo Thomas.R,
58 Km/H hört sich nicht schlecht an, wie schwer ist das Boot ungefähr und bei welcher Drehzahl hast du die 58 erreicht
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#22
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Denke dass wir an die 3,3to haben.
Drehzahl liegt bei ca. 3850 - also im Soll. Soweit ich mich erinnern kann sagte uns der Händler damals etwas von 75km/h. Wie gesagt - ich will kein Rennboot. Sonst hätte ich mir was anderes zugelegt. Aber stimmig sollte es schon sein. Thomas |
#23
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Hallo Thomas.R,
bei 3,3 Tonnen mußt du für 75 Km/H schon doppelt so viel PS drin haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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OK Ralf
Dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Und wie erwähnt - Rennboot war ja eh nicht mein Anliegen. Danke für Deine Antworten. Thomas |
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