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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Langzeitcharter
Wir überlegen, ob eine Langzeitcharter (jeweils von 04-10 des Jahres) eines Verdrängers 12-15m, gegenüber einem Kauf eines neuen Bootes (Preisklasse bis 350.000) Sinn macht. Fahren möchten wir damit in Frankreich und im Osten Deutschlands.
Preislich tut sich ja der Unterschied zwischen Charter und Kauf nicht viel. Kalkulierte Kosten pro Jahr beim Kauf (Kaufpreis 350.000): Zinsgewinn auf Kaufsumme 5% ./. Kapitalertragssteuer 12.897 Versicherung ca. 1,1% vom Bootswert 3.850 Erhaltungsaufwand 2 % vom Bootswert 7.000 Hafengebühr im Winter 1.000 Wertverlust 5% p.a. (mal auf 5 Jahre gerechnet) 17.500 Maklerkosten 8% + MWSt. bei Wiederverkauf für ca. 270.000 5.140 Gesamtkosten 42.247 geschätzte Kosten Charter: 7 Monate also ca. 28 Wochen pro Jahr Wochenpreis Charter 1.500 x 28 Wochen 42.000 Die Kosten liegen also in etwa gleich. Vorteil kein Stress, Schlüssel und Mängelliste beim Vercharterer abgeben und im nächsten Frühjahr ist alles wieder fertig. Hab ich da einen Denkfehler in meiner Rechnung? Ich habe mal bei einem Vercharterer angefragt aber kein Angebot bekommen. Warum? Keine Ahnung, der hat wohl gedacht ich will ihn auf den Arm nehmen. Das meine Frau und ich die entsprechenden Führer- und Funkscheine haben ist klar. Wir haben 20 Jahre Bootserfahrungen mit eigenen Booten in gleicher Größenordnung. |
#2
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Moin moin,
Deine Rechnung kann ich nicht bestätigen, scheint aber plausibel. Wenn Du allerdings ausgerechnet einen Vercharterer gefragt hast, der "zwischen" den gebuchten Wochen selber gerne mal mit seinem Schiffchen fährt, dann ist der von Deiner Idee natürlich wenig begeistert.
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Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#3
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Beim gecharterten Boot kommen eventuell noch Schäden hinzu die du dem Boot zugefügt hast, oder ist da alles Vollkaskoversichert?
Bei einem Charterboot kannst du nicht grad mal was an oder wegschrauben wenn´s dir nicht gefällt.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#4
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5% Zinsgewinn p.a. halte ich im derzeitigen Marktumfeld für unrealistisch.
1-2% wären plausibel, obwohl der Unterschied Deine Gesamtrechnung nicht ändert. Schöne Grüße aus Wien Stefan |
#5
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Ich habe mal hier im Berliner Raum nach Langzeitcharter gesucht. Da liegst Du mit der Kalkulation nicht ganz falsch. Guckst Du hier: http://www.unruh-marine.de/index.php?site=saisoncharter
hth
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#6
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Zitat:
hab mir den Link gespeichert. |
#7
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Da stellt sich mir die Frage, warum muss das Boot neu sein. Momentan gibt es doch wirklich viele gebrauchte Botte zu attraktiven Preisen. Dazu kommt noch das Gebrauchte meistens sehr gut ausgestattet sind, was man bei Neuen dann noch teuer dazukaufen muss.
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#8
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Mein Beispiel ist nicht auf ein neues Boot bezogen, es kann auch gebraucht sein. |
#9
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MFG Tom
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Papa,hab dich lieb... |
#10
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Da hast du Recht. Das ist auch eine Sache die uns bei dem Gedanken stört.
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#11
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Falls du jedes Jahr ein anderes Boot bekommst würde mich eventuell die Hygiene meiner Vorbesitzer stören. Matrazen, Toilette usw. Oder kaufst du dir einfach jedes Frühjahr eine neue Matraze für´s Bett? Dann wäre das nicht schlimm.
Mein anderer Gedanke ist, wenn du das Boot von April bis Oktober mietest, und das Boot im April ins Wasser gelassen wird und im Oktober nach deiner Benutzung wieder an Land kommt (vorrausgesetzt es wird nicht im Winter vermietet), warum sollte dir jemand sein Boot vermieten wenn er dabei nichts verdient? Im Umkehrschluss ist ja dann der Unterhalt günstiger als die Miete die du für das Boot bezahlst, oder liege ich falsch? Darfst du mit dem Boot hinfahren wohin du willst? Also falls du willst mein ich Das gute ist, wenn du das Boot nicht mehr willst, oder "nächstes Jahr" ein anderes hast du keinen Ärger / Wartezeit mit kaufen und verkaufen, dass ist auch was Wert. Falls man das in dieser Preisklasse selbst und ohne Makler macht.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#12
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Meint ihr denn das meine angenommen Zahlen(Kosten) in etwa stimmen? |
#13
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Ansonsten halte ich 2000-2500€/Woche in der Zeit für deutlich realistischer.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#14
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Mach doch einen Vertrag mit einer Leasingfirma, z. B. hier: http://www.cgi-finance.de/miete-bootes.asp
Die kaufen das Schiff, Du nutzt es über einen definierten Zeitraum, gibst es am Ende zurück oder kaufst es.
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Gruß Stefan |
#15
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Übrigens, habe gerade einmal bei PC-Ostsee geschaut:
Galeon 440 Fly kostet pro Woche zwischen € 5.000 und knapp € 8.000! Die schaffen eine geschätzte Belegung von mindestens 15 Wochen/Jahr, d. h. dieselbe Kohle wollen die auch bei Langzeitcharter sehen; also kann man bei Langzeitcharter durchaus € 90.000 pro Saison rechnen. Der Vercharterer will sich sicherlich auch regelmäßig einen Überblick über den Zustand seines Bootes verschaffen (ich wollte das); also kannst Du durchaus noch einige Flugreisen für eine Inspektion durch den Vercharterer einrechnen. Dann würde ich mir ein solches Schiff gut gebraucht und voll ausgestattet von Privat kaufen (rund € 250.000), gleich Ozon-Spezialisten, Bootsbauer und Sattler durchjagen und einen Neuzustand in Empfang nehmen. Dann hält sich beim Wiederverkauf auch der Verlust in Grenzen.
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Gruß Stefan
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#16
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@Frodo
ein gut aufgestelltes Depot bringt schon 5% p.a. Allein die durchschnittliche Dividendenrendite liegt doch im Dax schon bei 4%. Hier mal ein Beispiel für Charterpreise in NL: http://www.yachtchartersneek.nl/cont...ruiser1300.htm (Ist nur ein Beispiel ohne große Recherche) |
#17
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Aber nochmal: ich möchte hier keine Idee mies machen und wünsche Dir wirklich das es klappt.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#18
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so war meine Antwort nich gemeint. Mach dir keinen Stress. Ich bin doch froh (auch kritische) Antworten zu erhalten. Nur so kann ich doch einschätzen, ob meine Überlegung überhaupt Sinn macht. |
#19
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Hi ,
ich spiele in dieser Liga nicht mit , bin ja schon froh das ich ein Boot um die 5000 Euro fahren kann. Aber , und das finde ich sehr wichtig , es ist mein Boot und darauf bin ich stolz. Ich kann daran rumschrauben , an oder abbauen was ich möchte . Wenn mir was nicht passt wird es geändert. Bei einem Chaterboot ist dies nicht möglich . Ein eigenes Boot kann man liebhaben , bei einem Chaterboot würde mir das schwerfallen. Gruß Udo |
#20
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@Udo
Bei der Überlegung Kauf oder Langzeitcharter muß ich den emotionalen Teil mal zurückstellen. (Gebe aber zu, das das schon ein komische Gefühl ist, weil ich bis jetzt immer nur eigene Boote gefahren habe.) Die Idee sich mit diesem Thema überhaupt mal zu beschäftigen, kam in einem Gespräch mit meiner Frau auf. So in dem Sinne, wieder Boot zu fahren wäre ja schön, aber was machen wir, wenn uns mal gesundheitlich was passiert, mal was mit unseren Eltern ist.... Wie schon in einem anderen zur Zeit laufenden Thröd gepostet wurde, ist ein Verkauf eines Bootes in gehobener Preislage nicht gerade einfach. So ist die Überlegung mit der Langzueitcharter überhaupt erst entstanden. Somit sind die Vorteile: 1. kalkulierbare Kosten (nur die Miete und eine eventuelle Kaskobeteiligung) 2. vertragliche Bindung immer nur für eine Saison 3. brauche mich nicht um einen eventuellen Wiederverkauf kümmern schon eine sehr interessante Option. Bin auch nicht der Typ der gerne bastelt.
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#21
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Ich muss sagen, dass die Idee des Langzeitcharterns für mich durchaus interessant ist, wenn man ein passendes Angebot findet ist das aus Sicht der exakt zu kalkulierenden Kosten eine überlegenswerte Option zum Kauf.
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#22
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Hallo,
ich als Vercharterer würde nur vermieten wenn der Kunde in der Region bleibt. Was ist wenn der Chartergast z. B. aus Paris anruft und ein technisches Problem hat. Ein Boot das Monate unterwegs ist braucht regelmäßig Wartung und Pflege. Wie soll das gehen? Da kommen leicht mehrere Hundert Betriebsstunden zusammen. Man hat sein eigenes Schiff dann nicht mehr unter regelmaßiger Kontrolle. Das ist ein unkalkulierbares Risiko, das ich als Vercharterer nicht eingehen würde. (Es sei den die Kaution liegt bei mind. 10.000,- - 20.000,-) Gruß aus Hi
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#23
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Das einzige Riskio für den Vercharter ist, das er uns ein top gewartetes Boot übergeben muß oder bereit ist, die ein oder andere Rechnung für einen Bootsservice zu bezahlen. Das würde ich natürlich vorher mit ihm vertraglich vereinbaren. |
#24
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Angebot und Nachfrage
nu frag mal ein paar Vercharterer nach einem Angebot und dann schau mal, ob Du da welche bekommst und wenn ja, für welchen Preis.
Da der Ansatz nicht sehr marktgängig ist, wirst Du schon ein paar fragen müssen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Du da Angebote kriegst. Ein Punkt noch - wenn ich das richtig gesehen habe, vergleichst Du den Kauf eines neuen Bootes mit dem Chartern eines schon gebrauchten Bootes. Wenn Du ein neues Boot chartern würdest, würde da wohl noch was drauf kommen (der Vercharterer will ja auch Spaß an dem Geschäft haben ...). Die 2 % für Wartung und Reparatur sind auf Dauer wahrscheinlich etwas niedrig, die Lebensdauer vieler Systeme an Bord dürfte zwischen 10 und 20 Jahre liegen, sagen wir im Schnitt 15 Jahre bei korrekter Wartung. Das dürfte langfristig so geschätzt in Richtung 7,5 % für Reparaturen / Austausch zzgl. Wartung gehen, zusammen 10 % vom Preis dürfte nicht aus der Welt sein. Wie gesagt, langfristig. Die ersten Jahre ist da fast nichts. Die jährlich 5 % Wertverlust dürften in den ersten Jahren nach Kauf etwas niedrig sein, nach ein paar Jahren kann der Wert aber stimmen (oder sogar 0 werden). Vielleicht trifft es ein Ansatz von 10 - 15 % für Wartung, Reparaturen und Wertverlust zusammen ganz gut. Geändert von Hesti (14.05.2012 um 19:48 Uhr) |
#25
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@ Hesti Kann gut sein das du Recht hast. Dann wäre der Vorteil ein Boot zu chartern ja noch ein bisschen attrakiver bzw. könnte der Charterpreis ein wenig höher sein. |
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