#1
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Umschaltbarer Auspuff
Hi folks,
habe mit gedacht, ich stell die Frage mal ins Offshore-Forum, damit da mal Einträge reinkommen Ich baue mir z.Zt. eine umschaltbare Auspuffanlage rein, ( @Cyrus, danke Teile sind gekommen ) und möchte nochmal ein paar Meinungen zur Position der Borddurchlässe. Normalerweise sind die Dinger unter der Badeplattform klar, ausser bei Offshore-Booten, die haben keine, da sind sie meist höher angesetzt. Jetzt fände ich es aber aus optischen Gründen ganz gut die Durchlässe über der Badeplattform ganz links und rechts aussen zu positionieren. Da sind eh irgendwelche komischen überflüssigen Schrauben im Viereck angeordnet, vermutlich als Befestigung für eine nach oben gezogene Badeplattform. Ist das ein Problem beim Eindringen von Wasser, da die Durchlässe dann etwa auf der Höhe des Krümmerknies liegen. Normalerweise sollte evtl. einlaufendes Wasser aber doch über den normalen Auspuff zum Sammler zurücklaufen, da das Y-Rohr ca. 40cm unter dem Knie liegt. Für Tips und Ideen dankbar. |
#2
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Die Rohre gehen auch bei Offshore Booten grade nach hinten von dem Umschaltteil weg oder halt ohne Umschaltteil gerade nach hinten. Nur wenn Fechergrümer verbaut wurden, die gehen von sich aus schon höher als standart, die sitzten halt höher. Unter der Badeplatt form ist kein Problem !!
Willst du die Rohre wie bei Formula in die Badeplattform einbauen !! Hast Du ein gerades Heck mit angezetzter Badeplattform, oder eine Integrierte Badeplattform ?? Welche Boot ist es denn ?? Meine sitzen unter der Badeplattform, wenn ich schlagartig abbremse, läuft das Wasser über meine Badeplattform, da meine Motoren so schwer sind. Das macht keine Probleme. Ich habe die Auspuffrohre mit den extra Gummiklappen drann und im Rohr die Flapper. An meinem Alten Boot hatte ich die mit dem Abgeschrägten Auslaß, ohne Gummi, die hatten nur innerlich die Flapperklapen, die reichen auch.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#3
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Bilder von neuem, Foto vor dem putzen, damit man den Wasserpaß sieht.
http://communities.msn.de/BooteForum...to&PhotoID=683 Bild vom alten Boot. http://communities.msn.de/BooteForum...to&PhotoID=684 nur so ! http://communities.msn.de/BooteForum...to&PhotoID=685
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#4
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Hallo Günther,
die Schläuche von den Krümmern zu den Durchlässen müssen mit Gefälle verleget werden. Minimum 10-12° ansonsten ist ein Wasserschlag vor programmiert...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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hi,
die Y-Rohre liegen ca. 40cm unter dem Knie, sollte jetzt Wasser bei den Durchlässen reinkommen, wobei die Corsa- Rohre ja anscheinend mit den Flaps+Gummi ziemlich dicht sind, sollte es doch im Y-Rohr den Weg nach unten zum normalen Abgassammler gehen oder ? @Michael F , ist eine Sea Ray 200 mit 12 Grad Spiegel und angesetzter Badeplattform. Bei der Scarab scheinen die Durchlässe auch relativ hoch, da ganz oben angesetzt. Laufen die Schläuche innen auch über ein Y-Rohr oder direkt ans Knie ? Günther |
#6
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Hallo Günther,
das versteh ich nicht. Du darfst dem Wasser einfach keine Chance geben zurück zulaufen
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#7
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Hallo Cyrus,
bei mir sieht das orginal so aus. Vom Knie weg geht ein Auspuffschlauch ca. 10cm dann ein Gußstück 30cm dann wieder Auspuffschlauch 10cm. dann in den Abgassammler. Jetzt ersetzt ich das Gußstück durch ein Y-Rohr mit Klappe, die Abzweigung geht an die Durchlässe. Die Klappe öffnet und schließt nur den offenen Teil, der orginale Auspuff bleibt ist immer offen. Wenn ich jetzt die Durchlässe oben anbringe und im ungünstigsten Fall Wasser einlaufen sollte, dann würde das am Y-Stück in den normalen Auspuff zurücklaufen. Hoffe ich habe das einigermassen rübergebracht. Günther |
#8
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Nicht wirklich, Fax doch mal eine Zeichnung....
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#9
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also in der Regel brauchst du für einen überwasserauspuff unter der Badeplattform ein spezielles umschaltteil welches den neuen abgasweg auf die richtige höhe bringt, da du nicht direkt gerade raus kannst weil du dann zu hoch bist. http://www.eddiemarine.com/cart/default.asp auf dieser seite gehst du auf "silent select" und dann auf der rechten seite siehst du das system welches du brauchst denke ich.
andrée
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
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Meine Rohre laufen Schräg zum Spiegel auf jeden Fall !! Ich denke mal Du hast eine Anlage wie im Regal Velocity 23" mit Mufflern dazwischen, also Polyester Rohre etwa 25-35cm Durchmesser mit einem 10cm Einlaß und einem 10cm Auslaß. Wenn die mittig rein und raus gehen, kann man den Muffler verdrehen, dann stimmen die Bleche drinnen nicht und man hat eine offene Auspuffanlage. Auf den Teilen steht "Sith Side up".
http://www.imcomarine.com/cgi-bin/vcat2/CatalogMgr.pl?cartID=b-2479&template=htx/temp2.htx&SearchField=category&SearchFor=SAS$&hdrF ile=hdr/SAS.txt&ftrFile=ftr/SAS.txt http://www.gilmarine.com/products/exsys/magcs.html http://www.corsaperformance.com/mbrochure3.htm @Cyrus klingt gut, alles automatisch nur mal zum spaß was würde so was kosten ?? Was sagt Gaffrig ??--> Speed Switch For those boaters wanting the convenience of automatically actuating their CORSA Captain’s Call™ Diverter Systems, CORSA offers their Speed Switch that automatically diverts the exhaust through the hull or prop at a pre-determined rpm. CORSA’s Speed Switch also acts as a safety device to avoid any excessive backpressure on high performance engines if the diverters are inadvertently left closed.
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#11
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Noch mal zum anschauen, die Rohre gehen genau oberhalb der Transumplatte durch !!
http://communities.msn.de/BooteForum...to&PhotoID=686 wie man am Dreck sieht kurz überm Wasser ! http://communities.msn.de/BooteForum...to&PhotoID=688
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#12
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@Michael: die Scarab hängt ja ganz schön mit dem Hintern im Wasser
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, mit den zwei Alternativen (Druchlaß I + Durchlaß II). Nicht lästern, Hand+Paintshop primitiv. http://home.t-online.de/home/guenther.moschen/ @Cyrus: kommt das so rüber ? schönen Sonntag noch. Bei dem Wetter kann man ja nur im Boote-Forum sein |
#13
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Das geht wohl beides.
Bei Version II wird die Badeblattform nicht schmutzig... Die Zeichnung ist prima...!
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#14
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Die Zeichnung ist gut, sitzt aber nicht das Umschaltteil unter dem Y-S(tück) auf der Zeichnung, somit hast du immer offen oder ???
Mein Plan damals ( OMC King Cobra 460): http://communities.msn.de/BooteForum...to&PhotoID=692 Mein Ergebnis damals: http://communities.msn.de/BooteForum...to&PhotoID=691 Eigenbauteil: http://communities.msn.de/BooteForum...to&PhotoID=693
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#15
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Erzählt doch mal einem unbedarften Segler wofür ihr einen umschaltbaren Auspuff braucht. Irgendwie sehe ich da keinen rechten Sinn drin.
Oder bringt der 2. Auspuff mehr Power? So wie bei meinem früheren Amischlitten. Gerades Rohr ohne Muffler hinten raus mit viel Lärm.
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handbreit dhyanesh (SeBo) |
#16
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Erzählt doch mal einem unbedarften Segler wofür ihr einen umschaltbaren Auspuff braucht. Irgendwie sehe ich da keinen rechten Sinn drin.
Oder bringt der 2. Auspuff mehr Power? So wie bei meinem früheren Amischlitten. Gerades Rohr ohne Muffler hinten raus mit viel Lärm. :?:
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handbreit dhyanesh (SeBo) |
#17
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Bingo Du hast es erfasst. Aber geschätzte Prozentwerte müssen dir die Profis sagen
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Zitat:
Ja, beim 5.7 L V8 bringt es ca. 150 U/min und ab 7.4L 300 U/min und mehr. Ein 8.2 L darf geschlossen nicht Vollgas gefahren werden... Die Abgasführung durch den Antrieb ist einfach zu klein... Aber mann könnte die Umschaltung auch schalldämpfen...
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#19
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Einem Segler zu erklären wozu man einen umschaltbaren
Auspuff braucht, ist ungefähr so schwierig wie Alice Schwarzer zu erklären warum die meisten Männer auf Verona Feldbusch stehen und nicht auf sie nichts für ungut, ist einfach dieses Motorenfeeling, einen V8 muß man einfach hören... Die technische Begründung hast du ja von Cyrus. |
#20
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@Michael: Ist auch eine gute Idee mit dem Keil auf dem Krümmer, da-
durch bekommt man einen besseren Winkel. Das Umschaltteil ist Eigenbau und sitzt im Y-Rohr bzw. direkt in der Abzweigung zum offenen Teil ist ein Schieber. @Cyrus: Müsste danach meine Theorie stimmen, daß wenn Wasser durch die oberen Durchlässe kommen sollte, dieses im Y-Rohr seinen Weg nach unten macht, da es niedriger sitzt als die Durchlässe und das Knie. |
#21
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Ja ich weis schon wo die Klappe im Umschaltteil sitzt, hatte das Teil schon oft genug auseinander, des halb frage ich ja. Normalerweise sitzt es im geraden stück, und das abgewinkelte geht auf das Geweih. Bei Deiner Zeichnung geht das Abgewinkelte zum offenen Auspuff, somit ist das schließteil, vor dem Geweih, das bringt Dir ja nichts !!
Auch wenn das schließteil im abgewinkelten Teil sitzen würde, glaube ich nicht, das Kühlwasser bei Vollgas, durch den offenen Auspuff kommt, ich denke das es gerade nach unten in den Antrieb fällt, und nur etwas druck oben durchgeht. Das würde dich viele Flapper kosten und die sind, zumindest die von MErcruiser, sehr teuer !! Den ohne Wasser hast Du keine Kühlung im Auspuff !! So wie Deine Zeichnung war hätte ich die Teile fast auch damals einbauen können, geht halt vom öffnen her nicht !!
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#22
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Hi Michael,
da das Umschalt Y-Rohr gebaut wird, kann ich es so haben wie ich es will. Geplant habe ich, das die Klappe in der Abzweigung zum offenen Teil ist. D.h. Serienauspuff bleibt immer offen, mit der Klappe mache ich dann den offenen Teil zusätzlich auf od. zu. Ich kann die Klappe auch im geraden Stück haben, dann ist es so wie die Zubehörteile z.B. Corsa. Dann wird der Serienauspuff beim Umschalten ganz geschlossen und alles geht in den offenen. Weiß nicht was besser ist ? Hmm, Kühlwasser ist doch keines im Auspuff, das geht nur durch die geschlossenen Krümmer und wird über eine separate Leitung ausgelassen, zumindest bei OMC. Oder sehe ich da was falsch ? Mir geht es um eventuelles Schwallwasser von hinten. Günther |
#23
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OK ich verstehe, die Umschaltteile sind keine Standartteile, sondern so gebaut wie Du willst. Dann auf jeden Fall die Verstellteile in das Rohr, das nach hinten in den Neuen Offenen geht. Sonnst kannst Du den Sound nie wegschalten und das nervt mit der Zeit.
Schwall von hinten brauchst Du keine Angst zu haben, die Flapper im Rohr langen. Aber ob das mit dem Luftflow so hinaut !! Ich denke mal, das bei Vollgas nicht alles nur hinten rauskommt, sondern das Kühlwasser nach unten in das Geweih fällt und so nicht Deine Flapper kühlt. In dem Elbowauslaß, wird den Abgasen das Kühlwasser zugefüht, in dem Gummiroht nach dem Elbow, sind Abgase mit Wasser schon gemischt. Wenn Du platz hast, würde ich nach dem Elbow eine VA kurve einbauen um wieder nach hinten zukommen und dann wie normal die Anlage einbauen. Das andere wird dich vielleicht genau so viel arbeit kosten !
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#24
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tja das ist interessant, danke für die Info. Gut das man jemand hat, mit dem
man sowas diskutieren kann, spart viel Lehrgeld :idea: Wenn im Knie Kühlwasser beigemischt wird, gibt es immer nur die eine Lösung, daß der Umschalter komplett umschaltet, d.h. offen auf Serie zu und umgekehrt. Sonst läuft dieses Kühlwasser wie du sagst ja in den Antrieb runter und der offene Teil bekommt gar nichts ab. Und wenn ich ganz umschalte, dann kann ich meine Lösung mit Rohren oben raus vergessen, weil mir das Kühlwasser dann zurückläuft. Also unten raus. Hat jetzt etwas länger gedauert bis ich das kapiert habe. Dann werde ich meinen Konstrukteur mal ans CAD-Programm zurück- schicken Günther |
#25
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Zitat:
Trotzdem auf dem Wasser würd mir der Lärm nach 2-3Stunden doch auf den Senkel gehen.
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handbreit dhyanesh (SeBo) |
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