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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Suzuki DF60 Schraube von der Schwungscheibe sitz fest.
Hallo Forum ,
ich könnte schreien, nein ich schreie . Eben hat mich mein Motorenschlosser, bei dem ich meinen DF60 zur Überholung habe, angerufen. Er kann den Zahnriemen nicht wechseln weil die Schraube mit der die Schwungscheibe festgeschraubt ist nicht zu lösen ist. Schlagschrauber, 1m Verlängerung, nichts ging. Bei Suzuki angerufen, die haben auch keinen Tipp, sagen das es das nicht gibt. Naja, hmn. Mein Schrauber ist versiert, Wassersport Weise in München. Was nun? Er schlägt mir 2 Dinge vor: 1. Schraubenkopf abflexen, Gewinderest Rausdrehen und fertig. Risiko ist das das Gewindestück auch nicht raus geht und dann ist Ende. 2. Möglichkeit, zu jemandem fahren der einen riesigen Schlagschrauber besitz und ihn bitten damit die Schraube zu öffnen. Kenn ich aber keinen in meiner Ecke. Was soll ich tun? Ich meine außer den Motor versenken? Bilder kann ich keine mache weil das Boot ja in der Werkstatt ist. Viele Grüße aus dem Süden Hagen und Danke schon mal.
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Es gibt nicht gutes, außer man tut es. Ich suche eine Uttern 6200 DC oder 6250 DC. |
#2
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Brenner
Läßt sich die Schraube mit einem Brenner warm machen und dann im warmen Zustand mit Schlagschrauber oder Verlängerung lösen? Das könnte helfen. Ggf. warm machen, im warmen Zustand Kriechöl dran, über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag nochmal warm machen und dann im warmen Zustand Schlagschrauber oder Verlängerung.
Das ganze klingt nach "Loctite hochfest" bei der letzten Wartung ... Andere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre Linksgewinde. Eine Fachwerkstatt müßte soetwas aber wissen. Ich vermute mal, der Motor ist nicht neu. Wenn da noch Garantie drauf ist - sollte das nicht Dein Problem sein, sondern das Problem des Händlers, wo Du den Motor gekauft hast. Geändert von Hesti (09.05.2012 um 21:01 Uhr)
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#3
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Danke Hesti für die schnelle Antwort,
Die Schraube wurde schon erwärmt und sitzt immer noch fest. Bei der Werkstatt handelt es sich um einen Fachbetrieb, der sollte sich mit rechts und Linksgewinde auskenne. Der Monteur ist bemüht aber weis halt auch nicht weiter. Der Motor ist ein BJ 1998 und somit ohne Garantie, er war am Boot drann als ich es in NL gekauft habe. Der Händler meldet sich nicht mehr und, Mist eben. Wäre ein Kältespray eine Lösungsmöglichkeit? Hagen
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#4
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Wenn der Händler die Schraube nicht runter bekommt, solltest Du den Händler wechseln.
Gruß Walter |
#5
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Hallo Grenzer,
Werkstatten die auch LKW Reifen wechseln haben in aller Regel auch große Schlagschrauber evtl. kannst du dir da mal einen Schlagschrauber leihen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Danke, darauf wird es hinauslaufen, wenn es etwas neues gibt Berichte ich
Dem Händler zu wechseln ist keine Option. Viele Grüße Hagen
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#7
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Vermutlich hat mal ein früherer Eigner: mit Schraubensicherung „super hochfest“; besonders fest angeschraubt. Dann müsste das auch rel. hoch erhitzt werden…… (gibt weitere Schäden……..) Der Händler: ist ne alteingesessene Werkstatt……. Die werden wissen; wies geht. Schlagschrauber: auch ein kleiner bringt norm die Leistung auf. Schraube: M16; kann man schon ordentlich Stoff geben. Wenn: abflexen die letzte Möglichkeit, Schwung abziehen, eine gehärtete Mutter auf den Stummel, und verschweißen, kann man dann noch mal drauf klopfen, und wieder mit dem Schlagschrauber. Eine seriöse Werkstatt: hiere bei uns: kriegst du das norm. Schriftlich, und musst unterschreiben……..
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Grüße von Herbert |
#8
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Gute Nachricht,
Die Schraube ist runter Er hat einen Drehmomentwandler mit Gegenhalter benutzt und einen 2m Hebel und dann ging sie auf. Danke für die Hilfe Grüße Hagen
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#9
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Der Satz gefällt mir, da steckt Vertrauen hinter.
... und richtig, die Jungs haben es gepackt. Glückwunsch .... Da müssen ja 3 Leute am Bock gestanden haben, bei 2m Rohr ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#10
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Genau so kenn ich das auch, Qualitätsnuss und eine 2-Meter-Verlängerung, anders ging es bei einem 150er Yam auch nicht. Blutsarbeit.
BON
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