|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alan K205
Hallo,
kennt jemand dieses Gerät? "ALAN K205 HiQ DC Regulated Power Supply" - so steht es auf dem Gerät. Ich habe es heute in meinem letztes Jahr gekauften Boot "entdeckt". Es ist so versteckt eingebaut, dass ich es vorher nicht gesehen hatte. Anscheinend ist ein ein Trafo bzw Gleichrichter und soll Landstrom in 12V Gleichstrom umwandeln. Die Ausgangsleitungen gehen zum Kühlschrank. Nun vermute ich, dass das Gerät bei Landanschluss den Kühlschrank mit 12V Gleichstrom versorgt, während er sonst ja von der Batterie gespeist wird. So weit so gut. Aber wie kann ich feststellen, ob die Umschaltung auch wirklich funktioniert? "Merkt" das Gerät das selber und springt ein, wenn Landstrom da ist? (Der Schalter ist auf "ON") Oder muss da irgendwo noch ein Schalter/Relais eingebaut sein? Leider ist die Elektrik auf meinem 30 Jahre alten Boot ziemlich "wild" verlegt - 30 Jahre Bastelei haben ihre Spuren hinterlassen! - und ist für mich kaum nachvollziehbar. |
|
||||
|
||||
Hallo ich denke, dass das Netzgerät einfach parallel zur Batterie geschaltet ist und der Kühlschrank dann einfach sobald der Landanschluss angesteckt ist über das Netzgerät versorgt wird und gleichzeitig die Batterie mit geladen wird. Man kann natürlich ein Relais dazwischen bauen welches dann von Batterie auf das Netzgerät umschaltet sobald der Landanschluss aktiv ist. Das schütz die Batterie vor Überladung. Das Gerät welches DU besitzt ist also ein Normales Stabilisiertes Netzgerät welches sonst Dazu verwendet wurde Mobile Funkgeräte Zuhause zu betreiben.
|