|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pfahl bzw. Poller Fender
Hallo,
ich bin seit diesem Jahr in einer neuen Marina. Die Poller dort sind nicht aus Holz sondern einbetonierte Stahlrohre. Nun würde ich gerne über die Poller bzw. Pfähle ein Art Schutz aufbringen. Oft sieht man das jemand Kunstrasenteppiche darüberwickelt. Ich denk es gibt da auch eine professionellere Lösung. Bin im Internet leider nicht fündig geworden. Bin über jeden Tipp oder Link dankbar. Beste Grüße vom Attersee. |
|
||||
|
||||
Eine elegantere Lösung aus der Fabrik ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Eventuell kann man aus entsprechend starken Tampen mehrere Ringe übereinander an die Poller legen. Wie man das ganze fixiert ist sicherlich von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Sollte aber gut aussehen und seinen Zweck erfüllen.
|
||||
|
||||
Moin,
wenn erlaubt und möglich, dann stülpe über die Pfähle stabile Kunststoffrohre. Zwischen Pfahl und Rohr dann noch ein wenig Zeitungspapier, so 30cm von oben, und von oben mit Zement auffüllen. Hat auch noch den Vorteil, dass die Pfähle besser vor Korrosion geschützt sind. Jörg |
|
||||
|
||||
Ein dickes Tau, dass um die Poller geschlungen wird ist auch ein Schutz.
|
|||
|
|||
Dieser Yachtshop klaut die Fotos z.B. von SVB, siehst am Wasserzeichen sehr deutlich...
Der Pfahlfender ist gut, aber ich würd ihn woanders kaufen.
|
||||
|
||||
OT
falsch zitiert |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.weserbootshop.de/PFAHLFENDER-BLAU |
|
|||
|
|||
Hallo,
es gibt noch so etwas... http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...benschutz.html http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...der_fender.htm (nach Cover- oder Multifender schauen) Gruß, Leo |
|
||||
|
||||
Niemeyer hat echte Apothekenpreise
|
|
||||
|
||||
Kette um den Poller, Leine nach Verlassen der Kaimauer mittels Schäkel und Augspleiß anbinden.
|
||||
|
||||
nehmt einfach teppich
entsprechend breiten streifen geschnitten und ggf. mehrmals drumwickeln - oben und unten mit strapsen befestigt, also zusammengeschnürt Easy und kostenoptimert Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie stark (Durchmesser) sind die Dalben? Bei uns am Bodensee gibt es schon seit Jahren schwimmende Kunststoffrohre ca. 2 m lang (der Pegel am Bodensee schwankt so ca. 2 m im Jahr) die über die Dalben gestülpt werden und etwa 1/3 im Wasser sind und aussen spiralförmige Luftkammern haben. Daran werden die Festmacher befestigt und eine Pegeländerung spielt keine Rolle mehr. Was ich noch weiß geht das ab ca. 10 cm Dalben-Durchmesser. Frag doch einfach mal beim WYC in Friedrichshafen nach die können Dir sicher auch die Bezugsadresse nennen. Ist wirklich sehr preiswert und es gibt vor allen Dingen keine Kratzer mehr in die Bordwand und Deine Festmacher bleiben von Beginn der Saison an immer auf der passenden Höhe. das sind die schwarzen Rohre über den Stahldalben ich hoffe ich konnte Dir helfen. Noch ein Tip: Du kannst ja mal beim Bregenzer Yachtclub nachfragen ob die auch sowas haben (wegen der Frachtkosten nach A). Viele Grüße Roland |
|
||||
|
||||
Alten dicken Langfender, Enden entfernen und der Länge nach aufschneiden.
Rum um den Dalben und feddisch. Billig und effektiv und langlebig finde ich.
|
|
|||
|
|||
Genau! Und ´n Kreuzschnitt in einen alten Kugelfender und diesen über die Pfahlspitze gestülpt schont ebenfalls Boot und Kohle.