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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Kollegen,
Hilfesuchend wende ich mich an die Spezialisten unter euch. Motor: VolvoPenta AQU 170/280 Bj. 1979 Reihe 6 , 4Takt , 170 PS Antrieb Z-Drive 280C Nachdem ich vor 2 Wochen schon mal hier im Motoren Thema war und die Maschiene lief gut, und hat auch über den Antrieb ordentlich Wasser gezogen dachte ich alles OK. Kann kommenden Dienstag wassern. Wollte am Montag Öl wechseln und ihn anlassen mit Wasser natürlich. Sehe und merke ich meine Berga 100 AH hat den Geist aufgegeben. Also neue Starterbatterie rein, wider wie die Vorgängerin mit 100 AH. Getankt habe ich auch, der Tank war richtig leer. Und Zündung an, leier, leier,leier aber er will nicht arbeiten , was nun? Hab ich was falschgmacht???? Joachim, der die Hoffnung noch nicht aufgeben möchte aber mit seinem Autolatein am Ende ist.
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Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen. |
#2
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Hast Du schon mal versucht Benzin "anzupumpen" ???
![]() Das mache ich immer bei meinem AQ170, allerdings mit meiner elektr. Zusatzpumpe .... ![]()
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#3
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Du meinst immer wieder Gasgeben, oder?
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Schokolade ist Obst, denn Kakao wächst schließlich auf Bäumen. Geändert von CruisinJackflash (10.05.2012 um 11:15 Uhr) |
#4
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kommt denn Sprit an? Wie sieht dein Spritfilter aus? Ist im Wasserabscheider Wasser drin? Spritzt der Vergaser beim Vorpumpen Sprit ein? Springet er mit Starterspray oder einem Schnapsglas voll Sprit was man ich den vergaser kippt an?
Fragen über Fragen ![]() ![]()
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#5
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Genau,
oder: bau in die Leitung vom Tank: nen Pumpball von nem großen Außenborder ein, billig und effektiv. Damit kannst einfach Sprit zum Vergaser fördern; ohne jetzt länger mit dem Anlasser orgeln zu müssen…
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Grüße von Herbert
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#6
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Der Motor hat eine mechanische Benzinpumpe .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#7
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Danke das du Antwortest Marco, aber wow. Zu wenig Grundwissen für die Dinge, bin kein echter Schrauber. Habe am gashebel noch vorne gepumpt aber nur Leiern, als ob er keinen Sprit kriegt. Der tank war auch absolut Leer. Habe ich beim letzten Warmlaufen lassen wohl leergemacht. Sch....
Joachim
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#8
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Der Motor hat eine mechanische Benzinpumpe
Heisst das, ich müsste dafür sorgen das der Motor Sprit kriegt? Aber wie?? Joachim
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#9
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In einem lehren Tank kann sich Kondenswasser bilden. Hast Du einen Wasserabscheider?.
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Gruß Jochen ![]()
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#10
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wenn der Tank wirklich leer war kannst du dir Dreck und Wasser mit reingezogen haben. Prüfe als erstes deinen Spritfilter -> Ausbauen, das was drinne ist wegkippen, schauen ob der dreckig ist und wenn noch brauchbar mit neuem Sprit befüllen und wieder einsetzten. Wenn du einen extra Wasserabscheider haben solltest -> gleiches Spiel.
Dann prüfen ob auch Sprit im Vergaser ankommt und dann wieder Meldung machen
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#11
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Hast Du einen Wasserabscheider
Ja Steht so inne Papiere Joachim, ich fühl mich grad ziemlich dämlich
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#12
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mach Fotos und wir leiten dich an
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#13
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Die mech. Benzinpumpe hat an der Unterseite einen kleinen Hebel, der sich auf und ab bewegen lässt und dann Benzin punmpt - Du merkst das an dem entstehenden Widerstand.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#14
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Wenn es die Original-Spritpumpen sind haben die an der Unterseite einen kleinen Hebel. Mit diesem kann man den Sprit manuell anpumpen. Einfach -zig mal den Hebel bewegen. Es sollte etwas Druck zu spüren sein. Nach der Zeit kann es auch sein, dass die Membrane der Pumpe kaputt ist; dann Hallo. Das Ding ist Original nur sehr schwer zu bekommen. Wenn nötig versuche es im PKW Bereich, die sind baugleich (habe ich auch eine drin, geht problemlos).
Schraube den Luftfilter ab dann siehst Du die Einspritzdüse; dann pumpen und es muß Sprit kommen. Alternativ: Zündkerze rausdrehen, wenn trocken -> kein Sprit
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. ![]()
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#15
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Pumpenhebel gefunden, Nassgeschwitz mittlerweile und der Daumen ist erstarrt. Kein Widerstand Spürbar 6 Messingschrauben schon abgehabt, Membrane sieht gut aus, alles wieder zugeschraubt. Und nun??? Wieviel ist zig-mal Pumpen?
Geh Fotos machen. Joachim, Dankbar am Lernen beim Tun.
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#16
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Macxh doch mal den Benzinschlauch an der Pumpe, der zum Vergaser geht ab und schau, ob dort beim pumpen Benzin ankommt.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#17
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Zuweg vom Benzintank zum Motor
Bild 2 hat den Hebel unten dran. War auf is nu widda zu
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#18
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Mach ich Fred
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#19
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![]() Zitat:
Wenn der Nocken von der Benzinpumpe ungünstig steht, kannst du pumpen wie du willst, einfach nochmal kurz Anlasser drehen lassen. Wichtig den Hebel ganz durchdrücken. Wenn Sprit angesaugt wird hörst du es auch in den Vergaser spritzen. Ich habe damals auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet. Wenn wirklich alles leer war hilft es vielleicht auch die Benzinleitung vor der Pumpe abzuziehen und einfach mal mit dem Mund anzusaugen(ich weiss ist nicht so ganz Gesund ![]()
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#20
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Ich hatte letzte Woche bei der gleichen Motor-/Antriebskombination ebenfalls Startschwierigkeiten. Dank unseres Forumskollegen Jörg war der Übelmann schnell gefunden: Zuviel Wasser im Sprit.
Er hat dann den Schlauch, der bei Dir den Kraftstofffilter mit der Pumpe verbindet, direkt in einen Ersatzkanister mit frisch gezapftem Benzin gefüllt. Der Motor sprang danach sofort an. Das wäre evtl. ein einfacher und naheliegender Prüfschritt?
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Gruß, Thorsten
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#21
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Zündverteiler schon gereinigt? Wenn da nass ist geht auch nix...
Den Vergaserdeckel schon abgeschraubt und mal gasgegeben? Es sollte ein schöner Strahl benzin im Vergaser verschwinden...
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#22
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Hallo CruisinJackflash,
Du schreibst vor 2 Wochen war noch alles OK. Woher soll also das böse Wasser kommen und warum sollten Tips mit bau ne zusätzliche Pumpe ein und kontrolliere ob die mech. Pumpe noch Ok ist Ihre Berechtigung her haben ![]() Die fette im Bild gezeigte Leitung wird neben der Pumpe auch den Rest leer gezogen haben. Der Gaser hat auch nix mehr drin. Die Schweden haben sicher nicht verpasst ne zusätzliche Pumpe zu installieren... Doof sind die sicher nicht. Die fette Zuleitung ist sicher nicht original. So denke ich zumindest. Der gezeigte Durchmesser passt irgendwie nicht. Ich gebe den Tipp ab, dass anders als geschrieben, das Problem immer wieder auftauchen wird wenn Du mal ne Weile nicht gefahren bist. Ich würde (nur ich, andere würden eventuell ne Abhandlung über warum das nix ist schreiben) in den Vergaser während des startens einen kleinen Schluck Sprit kippen. Will er sofort anspringen, tut es aber nicht, würde ich es mit ein kleinig mehr Sprit wiederholen. Will er dann trotzdem garnicht, ist kein Funke da. Er wird aber wollen. Dreht er sich erst mal kurz mit höherer Drehzahl, wird die Pumpenfördermenge ausreichen den Sprit über die fette Leitung auch anzusaugen. Ist es so wie ich vermute, hilft ein Rückschlagventil in der Zuleitung zur Pumpe zumindest für kürzere Standzeiten. Machmal. Viel Erfolg wünscht Paul ![]() |
#23
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eine wunderwaffe ist bremsenreiniger, der ist günstig und hat ethanol wie beim starthilfespray.
einfach in den luftfilter sprühen.....aber nicht die ganze flasche, nur so wie beim deo... ich habe viele motoren so zum laufen bekommen, von der kettensäge, meinen diesel bis zu meinen q 170
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bis denne der kai
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#24
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Hab den Luftfilterkasten abgemacht und Bremsenreiniger gesprüht. Die 3 Solex Vergaser, haben definitiv kein Benzin und daran liegt es meiner Meinung nach. Fahr nachher mit dem Boot zum Schraubär.
Gruß Joachim
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#25
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Zündspule ist Kaputt, gerissen. Neue is schoo bestellt.
Gruß und Danke noch mal. Joachim
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