|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Doch keine lärmbefreite Bootssaison am Tegeler See
Wer sich nach all den Jahren des Fluglärms am Tegeler See in Berlin auf eine ruhige Saison gefreut hat, weil der Berliner Flugverkehr ab dem 3. 6. 2012 über den weiter südlich gelegenen Flugplatz abgewickelt wird, musste heute eine dicke Kröte schlucken. Der Lärm durch die startenden und landenden Flugzeuge geht weiter. Der Termin ist geplatzt und wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
Da ich gerade in diesen Tagen Trailer und Boot in den Süden des Tegeler Sees verlege, bin ich überrascht und verärgert über diese Änderung. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (10.05.2012 um 20:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja, es gibt Menschen die haben Arbeit dadurch, und mich stören Flieger nicht.
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|||
|
|||
Nu haben wir solange gewartet, da kommts auf ein paar Monate auch nicht mehr an.
|
|
||||
|
||||
Was des einen Leid ist des anderen Freud. Die Müggelseefahrer wird es erfreuen.
|
||||
|
||||
Berlin kann alles...ausser Flughäfen
|
|||
|
|||
Uns Hardcore-Reinickendorfer juckt das nicht weiter.
Die Friedrichshagener-Heulsusen haben halt noch 2 Monate mehr Zeit sich selbst zu bemitleiden.
|
||||
|
||||
Seit über 25 Jahren lebe ich in Berlin mehr oder weniger unterhalb der An- und Abflugrouten. Meine Fahrradtouren verlaufen oft entlang des Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals bis in den Tegeler Forst hinein. Das ergibt sich aus meiner Wohnlage. Daher bin ich einiges an Fluglärm gewohnt.
Ich würde mir freiwillig nie einen Schrebergarten in Flughafennähe pachten oder mein Boot dicht unter die Flugzeuge legen. Es hat mich immer gewundert, wie die Leute den Krach am südlichen Tegeler See aushalten. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und macht das eben mit. Aufgrund eines verbindlich mitgeteilten Termins zur Einstellung des Flugbetriebs am Flughafen Tegel am 2. 6. 2012 habe ich meine ruhigen Platz am Pohlesee zu Ende Mai aufgegeben und zum 15. 5. einen neuen Liegeplatz im Saatwinkel am Tegeler See gemietet. Aus dem neuen Vertrag komme ich nicht raus, weil der Vermieter nichts dafür kann, dass die Politik und das Management der Flughafengesellschaft so einen Bockmist machen. Im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft sitzen der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und der brandenburgische Ministerpräsident Mathias Platzeck. Eigentlich ist es nicht hinnehmbar mit welcher Dreistigkeit die Verantwortlichen die Bürger belügen und dann stellt sich heraus, dass der neue Flughafen weit davon entfernt ist, fertig zu werden. Das wusste die Leute doch schon viel früher und hätten schon längst eine entsprechende Meldung machen müssen. Zitat:
Dagegen ist meine Lärmempfindlichkeit am Bootsliegeplatz sicherlich das allergeringste Übel, doch finde ich es nicht akzeptabel, dass viele hochbezahlte, angeblich verantwortliche Leute den Bürgern, die seit Jahrzehnten dem Fluglärm ausgesetzt sind, mitteilen, dass ab einem Termin endlich Ruhe ist und dann machen die kurzfristig einfach weiter, denn der Bürger ist es ja gewohnt, warum sollte er meckern? Prinzipiell ist das nicht in Ordnung und ich werde der Flughafengesellschaft morgen einen Brief mit der Forderung einer Jahresmiete für einen zusätzlichen Liegeplatz abseites der jetzigen Flugrouten schicken, denn ohne die gebetsmühlenartige Bekanntgabe des Schließungstermins des Flughafens wäre ich mit dem Boot nicht genau an die schlimmste Stelle am Tegeler See gezogen. Das möchte ich denen nicht so durchgehen lassen. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (13.05.2012 um 10:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich liege in der nähe vom grossen müggel berlin hat soooo schöne gewässer, ich habe doch einen motor und fahr dort hin wo es mir gefällt. ich liege nicht nur am steg um spritt zu sparen und wichtig zu sein!!
|
||||
|
||||
Sicherlich ärgerlich für diejenigen, die sich auf einen lärmfreien Sommer 2012 gefreut haben.
Aber mal ehrlich, den geneigten Berliner dürfte dieses Ergebnis doch nicht überrascht haben! Kosten explodieren und vervielfachen sich. Termine sind Schall & Rauch! Das ist doch bei fast jedem Projekt durch die öffentliche Hand! Interessiert niemanden in der Verwaltung. Bestell aber mal spezielle Stifte oder Folien zum Laminieren - knallhart wird gestrichen (nicht erforderlich). Und dann diese Arroganz und Überheblichkeit. Man habe nichts gewusst! Jeder Skandal hat bisher so eine Wendung genommen. Sitz im Aufsichtsrat und dann? Vielleicht liegt es daran, dass die zahlreichen Verquickungen von Politik und Wirtschaft einfach überfordern! Warum sitzen keine Experten im Vorstand, die die Geschäftsführung überwachen. Warum ein Regierender B. der nebenbei auch noch die Kultur mit leitet. Da geht es um Milliarden und die Aufsicht wird im Neben-Nebenamt gemacht. Ich habe davon nichts gewusst ... Wie oft haben wir diese Aussage schon gehört! Gruß MJ (seit 5 Jahren jetzt kurz vor der Hauptstadtgrenze - und das ist gut so!) |
|
||||
|
||||
Moin,
erst haben sie die Bürger belogen und anschliessend sich selbst.
|
||||
|
||||
das ist politik
|
||||
|
||||
Ich war offen gesagt erstaunt, dass nach der ersten Verschiebung des Eröffnungstermins standhaft am 3. Januar festgehalten wurde.
Am vergangenen Dienstag habe ich morgens eine Buchung für den 5. Juni getätigt ... im Buchungstext war bereits BER (statt TXL) aufgeführt. Da habe ich noch gedacht "jetzt ist es wohl endgültig". Am Nachmittag waren dann Wowi und Platzi im Interview zu hören, als sie sich erbost zu der an diesem Tag bekanntgegebenen Verschiebung äußerten. Mir persönlich ist es nicht unlieb ... nach Tegel fahre ich 18 km, nach Schönefeld 80 km ... und ich muss jede Woche fliegen, wenn ich Projekte außerhalb Berlins bearbeite. Ich kann aber jeden verstehen, der sich über dieses planerische Armutszeugnis aufregt ... Verschiebungen am Bau sind normal, aber sich erst 3 Wochen (!) vor dem Go-Live ehrlich zu machen, ist ein Manifest der Unfähigkeit aller Beteiligten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war erst heute wieder draußen, Sprit(t) sparen muss ich nicht bei 4l/h. Alle schönen Ecken in und um Berlin kenne ich wie meine Westentasche. Wo ich geflennt habe, muss Du mir schon erklären.. Aber ich bleibe dabei: Die Friedrichshagener + Co. haben seit über 20 Jahren der Wiedervereinigung Ihren Teil zum Fluglärm in Tegel beigetragen. Aber jetzt haben Sie nicht den Arsch in der Hose, Ihren Teil am Gemeinwesen zu tragen. Typisch......
|
||||
|
||||
ohhh getroffene hund usw....... na dann ...lach kommt das flennen bestimmt
ps: die jungs haben besimmt mehr arsch in der hose, als manch ein schöneckenkucker. die gehen gleich auf die strasse und dulden nicht jahrelangen fluglärm
|
|||
|
|||
Lern mal die deutsche Rechtschreibung, bevor Du versuchst mit mir zu diskutieren.
|
||||
|
||||
Nun macht Euch doch nicht gegenseitig an.
Hätten Friedrichshagener und Tegelgegner(mit Recht)....., schon vor rund 15 Jahren gemeinsam mit den Bürgerinitiativen "an einem Strick gezogen", hätten wir in Zukunft warscheinlich keine Flugbewegungen über bewohntem Berliner Stadtgebiet (was ja angeblich Ziel war) und mehrere Hunderttausend Berliner blieben vom Lärm verschohnt. Reinickendörfer zB. bräuchten dann auch nicht quer durch die riesige Stadt zum Flughafen fahren.... Aber jeden interessiert es erst, wenn der Dreck vor der eigenen Haustür liegt und mit uneinigen Leuten kann man halt alles machen...
|
||||
|
||||
jetzt fehlen die argumente gegen die friedrichshagener, nun kommt die rechtschreibung ....alles klar
ich werd nicht weiter auf dieses thema eingehen euch noch einen schönen tag
|
||||
|
||||
Es soll ja sogar, bis zur Schönefeld Eröffnung, in Tegel jetzt noch mehr runter kommen.
Besonders Nachts. Da die Airlines für Schönefeld mehr Flüge verkauft haben, die ja jetzt auf Tegel landen müssen. Was aber dabei jetzt heraus gekommen ist, weiss ich nicht. Kam in den Nachrichten.
|
||||
|
||||
Ich finde das ist so typisch deutsch. Immer erst einmal die negativen Dinge anbringen. Ob das jetzt Fluglärm, Autobahnlärm, Bahnlärm, Lärm und Schattenwurf bei Windkraftanlagen usw. Man könnte sicherlich noch viele weitere Punkte aufzählen.
Dann wird sich beschwert und es wird demonstriert. Bei den meisten Menschen ist das nach meiner Meinung eine Art der Selbstdarstellung. Alle möchten die Vorteile nutzen, aber keine ist bereit auch nur eine kleine Einschränkung in Kauf zu nehmen. Ich finde dieses Verhalten äußerst egoistisch.
|
|||
|
|||
Daß was schiefgelaufen ist, ist eben so. Nicht schön, aber je komplexer die Dinge, desto leichter kann was quergehen. Shit happens.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem wenn das Tag und Nacht so geht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hätte den Lärm lieber woanders??? Damit dann andere krank werden. Also St. Floriansprinzip. Das meine ich mit Egoismus. Ich wohne unweit einer Autobahn, freue mich aber darüber, weil ich somit verkehrstechnisch viel besser zurecht komme. Klar macht die Autobahn Lärm, aber das nehme ich einfach in Kauf. Das ist gerade das was ich meine. An allem gibt es was auszusetzen, aber wenn man den Technischen Fortschritt nutzen möchte, dann sind damit auch die Nachteile in Kauf zu nehmen. Das ewige Rumgeheule nervt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt viele Gründe dafür, dass sich ALLE Fachleute darüber einig sind, dass die jetzige Standortwahl ein großer Fehler war....
|
||||
|
||||
Ach Tegel wie werde ick Dir vermissen.......
Ich komme ursprünglich aus Köpenick, und meine Eltern hatten ein ganz geiles Haus in neu Venedig, ich kann die Leute da schon verstehen. Ein Freund von uns hat dort immernoch eine nette Villa mit Bootssteg und eigener Yacht, das der keine Freudensprünge macht kann jeder mit etwas Mitgefühl verstehen denke ich. Wir wohnen nun schon 30 Jahre in Spandau, freuen uns zwar das die Tegler flieger nicht mehr über unsere Terasse fliegen, traurig sind wir aber schon das Tegel geht. Bis Tegel fahre ich 20min bis Schönefeld.........ohhh jee will ich nicht drüber nachdenken, vorallem über unsere A100 so gegen 15 uhr . Meiner Meinung nach werden wir uns schön in den Ar.... kneifen mit der Nummer. Spätestens wenn wir wie im letzten Jahr in Tegel den Totalausfall wegen PC- Absturz haben, wo sollen dann die Flieger zwischenlanden??? In Tempelhof. An den Krach haben sich doch alle betroffenen Bezirke gewöhnt, jeder wusste als er dort hingezogen ist, dass man nicht auf einen Fiedhof zieht. Und eine Hauptstadt mit nur einem Flughafen........aus meiner Sicht nur eine Kostenersparniss für unsere verschuldete Stadt, mehr nicht. Denkt mal wie disskutiert wurde wegen unseren zwei Staatsopern, aber wenn West und Ost zusammen wachsen, hat man nunmal das ein oder andere doppelt . Wir werden sehen......
|
|
||||
|
||||
Ist das denn im Verhältnis zu den lauten Motorbooten überhaupt relevant?
|
|
|