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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2012, 22:15
nesa69 nesa69 ist offline
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Standard auspuffbalg weglassen

hallo zusammen.

was haltet ihr davon, unzwar nen kumpel von mir hat auch nen omc cobra antrieb, und er hat einfach mal denn auspuffbalg weggelasen wegen dem sound. es hört sich echt gut an ich meine wer drauf steht, und das gute ist bei normaler fahrt ist es schön leise. ich frag mich bloß wie lange das wohl gut geht?

mfg
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  #2  
Alt 10.05.2012, 22:22
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AlexH AlexH ist offline
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Du meinst den Balg zwischen Boot und Z-Antrieb? Ich glaube da läuft dir eventuell Wasser in den Auspuff hin wo es eigentlich nicht hinkommen sollte.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 10.05.2012, 22:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

da das vom Prinzip das Gleiche sein sollte wie bei Mercruiser, läuft da auch kein Wasser in den Auspuff.

Das Wasser steht im Auspuff da, wo es immer steht, ob mit, oder ohne Balg.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 10.05.2012, 22:32
nesa69 nesa69 ist offline
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genau ich hab mir denn balg angeschaut er hat unten löcher also es steht immer wasser drin
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  #5  
Alt 10.05.2012, 23:14
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

ich habe im Winter bei meinem Merc auch auf Bravo Tüte , also offen, umgerüstet.

Morgen gehts damit das erste Mal ins Wasser und es entscheidet sich, ob es zu laut ist, oder nicht


Gruß Alex
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  #6  
Alt 10.05.2012, 23:26
nesa69 nesa69 ist offline
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Alex also du meinst da kann nichts schlimmes passieren?
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  #7  
Alt 10.05.2012, 23:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von nesa69 Beitrag anzeigen
Alex also du meinst da kann nichts schlimmes passieren?
Nein, .............. das Wasser im Auspuff steht auf Wasserlinie, ob mit, oder ohne Balg.

Muß jetzt in die Falle.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 11.05.2012, 11:22
iak iak ist offline
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Ich pers. würde ihn nicht ganz weglassen .
Hab allerdings die Bälge auch schon mit "Löchern" gesehen , für Cobra/OMC/SX usw.
So wie die ausschauen gehe ich davon aus das die Öffnungen sich mit höherer Trimmung vergrößern und bei ganz abgesenkten fast geschlossen sind ... .

Welchen Vor-Nachteil hat dies eigentlich , außer Soundtechnisch ?
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
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  #9  
Alt 11.05.2012, 11:58
mister x mister x ist offline
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Habe noch eine offene Tüte hier rumliegen , wer bedarf hat PN.
Sie ist nagelneu und wurde erst vor 4 Wochen gekauft.
Mein Fehler , es war schon die selbe auf meinem Antrieb montiert.
Mein Antrieb ist ein Bravo one
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  #10  
Alt 11.05.2012, 15:01
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Welchen Vor-Nachteil hat dies eigentlich , außer Soundtechnisch ?

Wobei ich mir jetzt "Soundtechnisch" garnicht sicher bin ob man einen Unterschied hört (da Underwater) ?

Hat schon mal jemand den direkten Vergleich gehört ?
Mit / ohne und den gelöcherten Balg ?
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Gruß Peter .
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  #11  
Alt 04.06.2012, 17:20
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dbalcken dbalcken ist offline
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Was haltet ihr von der Theorie, dass die Schraube einen Unterdruck erzeugt und dann das Abgas (bei angebauten Balg) rauszieht?
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  #12  
Alt 04.06.2012, 17:44
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Hajo Hajo ist offline
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Zitat:
Zitat von dbalcken Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von der Theorie, dass die Schraube einen Unterdruck erzeugt und dann das Abgas (bei angebauten Balg) rauszieht?
ääähm bei vorwärtsfahrt ??

und wie ist es bei rückwärtsfahrt? evtll ein Überdruck ??

hier ein Alpha One aus 1994 mit "Stummelbalg" und der funzt seit vielen Jahren

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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !

Geändert von Hajo (04.06.2012 um 17:51 Uhr)
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  #13  
Alt 04.06.2012, 17:57
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bluesea bluesea ist offline
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Achtung Leute
Bitte vorher nachsehen ob ihr Rückschlagklappen drin habt und diese auch
funktionieren!

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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp
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  #14  
Alt 04.06.2012, 19:45
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Nur so eine Frage bluesea,
was haben die Rückschlagklappen mit dem weglassen des Auspuffbalges zu tun?
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Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #15  
Alt 04.06.2012, 19:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von bluesea Beitrag anzeigen
Achtung Leute
Bitte vorher nachsehen ob ihr Rückschlagklappen drin habt und diese auch
funktionieren!

OMC Cobra hat keine
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 04.06.2012, 19:57
Paul63 Paul63 ist offline
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Nur so eine Frage bluesea,
was haben die Rückschlagklappen mit dem weglassen des Auspuffbalges zu tun?
In der Theorie kann das Wasser (beim Alpha) beim Liegen unter Wellengang mit mehr Volumen durch den Abgasweg einfacher hochschwappen. In der Praxis hab ich da Null Erfahrung, stell mir nur vor, dass das so ist.

@iak
Kenne einen der am alpha und nem 5,7 jahrelang ohne auspuffbalg gefahren ist. Das Ding war nur bei Gleitfahrt lauter. Kommt ja auch ein Stück hoch hinten. Sonst kein Problem.
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  #17  
Alt 04.06.2012, 20:47
hk73 hk73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
OMC Cobra hat keine

Doch hat er, jeweils eine links und rechts.


Gruß Holger
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  #18  
Alt 05.06.2012, 00:01
staubsaugerpilot staubsaugerpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich pers. würde ihn nicht ganz weglassen .
Hab allerdings die Bälge auch schon mit "Löchern" gesehen , für Cobra/OMC/SX usw.
So wie die ausschauen gehe ich davon aus das die Öffnungen sich mit höherer Trimmung vergrößern und bei ganz abgesenkten fast geschlossen sind ... .

Welchen Vor-Nachteil hat dies eigentlich , außer Soundtechnisch ?
Hat mit dem Staudruck zu tun. Wenn im leerlauf wenig Druck da ist kommt es aus den Schlitzen raus, bei last aus der nabe und den schlitzen. Auserdem kann so der balg keine dicken Backen machen bei Vollast.
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...Stil ist keine Mötorsäge
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  #19  
Alt 05.06.2012, 12:53
iak iak ist offline
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Aha , Danke für die Infos

Im Grunde auch noch etwas strömungsgünstiger für das Abgasführung , oder ?
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Gruß Peter .
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  #20  
Alt 05.06.2012, 12:59
mister x mister x ist offline
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Also bei meinem Bravo one höre ich keinen Unterschied.
Etwas mehr hätte ich schon erwartet.
Nunja , was nich is is nich.

Gruß Dirk
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  #21  
Alt 05.06.2012, 13:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
ääähm bei vorwärtsfahrt ??

und wie ist es bei rückwärtsfahrt? evtll ein Überdruck ??

hier ein Alpha One aus 1994 mit "Stummelbalg" und der funzt seit vielen Jahren
Die Bewegung der Propellernabe durchs Wasser erzeugt in der Tat einen Unterdruck, der das Abgas durch den Antrieb "saugt".
Allerdings funktioniert das nur bis zu einer bestimmten Menge an Abgas, darüber hinaus ist der Strömungswiderstand im Alpha für das Abgas größer, als die Saugwirkung.
Wo genau dieser Umschlagspunkt liegt, weiß ich nicht.
Darum ist folgendes eine Annahme:
Beim 4 Zylinder, vielleicht auch noch beim V6 wird also eventuell ein offener Auspuff (bzw.ohne Auspuffbalg) Leistung kosten, beim V8 bei Teillast eventuell auch, bei Vollast wird es beim V8 wahrscheinlich eine Leistungssteigerung bewirken.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 29.07.2015, 11:05
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
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Beim Wühlen bin ich hier stecken geblieben ..

Hi Götz, ich nehme an, das es sich bei der Aussage zum Thema Leistungsentwicklung Tröte und 4Zylinder um eine Annahme handelt, oder??
__________________
Gruss
der Sören
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  #23  
Alt 29.07.2015, 11:20
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Beim Wühlen bin ich hier stecken geblieben ..

Hi Götz, ich nehme an, das es sich bei der Aussage zum Thema Leistungsentwicklung Tröte und 4Zylinder um eine Annahme handelt, oder??
Genau, darum hatte ich geschrieben:
"Darum ist folgendes eine Annahme:
Beim 4 Zylinder, vielleicht auch noch beim V6 wird also eventuell ein offener Auspuff (bzw.ohne Auspuffbalg) Leistung kosten, beim V8 bei Teillast eventuell auch, bei Vollast wird es beim V8 wahrscheinlich eine Leistungssteigerung bewirken. "

Dass der Prop beim Fahren eine Sogwirkung entfaltet ist Tatsache, dass der Alpha ab einer bestimmten Abgasmenge eine Restriktion ist, ist auch eine Tatsache.
Bei welcher Leistung (Abgasmenge) der Umschlagpunkt liegt, weiß ich nicht.
Allerdings dürfte der Umschlagpunkt beim 5.7 bei Vollgas schon überschritten sein, denn darum hat Mercuiser die Tröte für den Bravo überhaupt erst entwickelt.
Positiver Nebeneffekt der Tröte ist, dass die heißen Abgase nicht mehr durch den Antrieb geleitet werden und der Antrieb folglich auch nicht mehr ganz so heiß wird.
Beim 4 Zylinder ist das sicher kein Thema, bei 8 Zylinder bei Vollgas aber schon.

Gruß

Götz
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