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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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auspuffbalg weglassen
hallo zusammen.
was haltet ihr davon, unzwar nen kumpel von mir hat auch nen omc cobra antrieb, und er hat einfach mal denn auspuffbalg weggelasen wegen dem sound. es hört sich echt gut an ich meine wer drauf steht, und das gute ist bei normaler fahrt ist es schön leise. ich frag mich bloß wie lange das wohl gut geht? mfg |
#2
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Du meinst den Balg zwischen Boot und Z-Antrieb? Ich glaube da läuft dir eventuell Wasser in den Auspuff hin wo es eigentlich nicht hinkommen sollte.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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Hi,
da das vom Prinzip das Gleiche sein sollte wie bei Mercruiser, läuft da auch kein Wasser in den Auspuff. Das Wasser steht im Auspuff da, wo es immer steht, ob mit, oder ohne Balg. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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genau ich hab mir denn balg angeschaut er hat unten löcher also es steht immer wasser drin
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#5
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Hi,
ich habe im Winter bei meinem Merc auch auf Bravo Tüte , also offen, umgerüstet. Morgen gehts damit das erste Mal ins Wasser und es entscheidet sich, ob es zu laut ist, oder nicht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Alex also du meinst da kann nichts schlimmes passieren?
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#7
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Nein, .............. das Wasser im Auspuff steht auf Wasserlinie, ob mit, oder ohne Balg.
Muß jetzt in die Falle. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Ich pers. würde ihn nicht ganz weglassen .
Hab allerdings die Bälge auch schon mit "Löchern" gesehen , für Cobra/OMC/SX usw. So wie die ausschauen gehe ich davon aus das die Öffnungen sich mit höherer Trimmung vergrößern und bei ganz abgesenkten fast geschlossen sind ... . Welchen Vor-Nachteil hat dies eigentlich , außer Soundtechnisch ?
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
#9
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Habe noch eine offene Tüte hier rumliegen , wer bedarf hat PN.
Sie ist nagelneu und wurde erst vor 4 Wochen gekauft. Mein Fehler , es war schon die selbe auf meinem Antrieb montiert. Mein Antrieb ist ein Bravo one |
#10
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Wobei ich mir jetzt "Soundtechnisch" garnicht sicher bin ob man einen Unterschied hört (da Underwater) ? Hat schon mal jemand den direkten Vergleich gehört ? Mit / ohne und den gelöcherten Balg ?
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Gruß Peter . |
#11
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Was haltet ihr von der Theorie, dass die Schraube einen Unterdruck erzeugt und dann das Abgas (bei angebauten Balg) rauszieht?
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#12
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Zitat:
und wie ist es bei rückwärtsfahrt? evtll ein Überdruck ?? hier ein Alpha One aus 1994 mit "Stummelbalg" und der funzt seit vielen Jahren
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (04.06.2012 um 17:51 Uhr) |
#13
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Achtung Leute
Bitte vorher nachsehen ob ihr Rückschlagklappen drin habt und diese auch funktionieren!
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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp
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#14
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Nur so eine Frage bluesea,
was haben die Rückschlagklappen mit dem weglassen des Auspuffbalges zu tun?
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#15
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OMC Cobra hat keine
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
@iak Kenne einen der am alpha und nem 5,7 jahrelang ohne auspuffbalg gefahren ist. Das Ding war nur bei Gleitfahrt lauter. Kommt ja auch ein Stück hoch hinten. Sonst kein Problem. |
#17
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#18
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Zitat:
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...Stil ist keine Mötorsäge
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#19
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Aha , Danke für die Infos
Im Grunde auch noch etwas strömungsgünstiger für das Abgasführung , oder ?
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Gruß Peter . |
#20
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Also bei meinem Bravo one höre ich keinen Unterschied.
Etwas mehr hätte ich schon erwartet. Nunja , was nich is is nich. Gruß Dirk |
#21
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Zitat:
Allerdings funktioniert das nur bis zu einer bestimmten Menge an Abgas, darüber hinaus ist der Strömungswiderstand im Alpha für das Abgas größer, als die Saugwirkung. Wo genau dieser Umschlagspunkt liegt, weiß ich nicht. Darum ist folgendes eine Annahme: Beim 4 Zylinder, vielleicht auch noch beim V6 wird also eventuell ein offener Auspuff (bzw.ohne Auspuffbalg) Leistung kosten, beim V8 bei Teillast eventuell auch, bei Vollast wird es beim V8 wahrscheinlich eine Leistungssteigerung bewirken. Gruß Götz |
#22
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Beim Wühlen bin ich hier stecken geblieben ..
Hi Götz, ich nehme an, das es sich bei der Aussage zum Thema Leistungsentwicklung Tröte und 4Zylinder um eine Annahme handelt, oder??
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Gruss der Sören |
#23
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Zitat:
"Darum ist folgendes eine Annahme: Beim 4 Zylinder, vielleicht auch noch beim V6 wird also eventuell ein offener Auspuff (bzw.ohne Auspuffbalg) Leistung kosten, beim V8 bei Teillast eventuell auch, bei Vollast wird es beim V8 wahrscheinlich eine Leistungssteigerung bewirken. " Dass der Prop beim Fahren eine Sogwirkung entfaltet ist Tatsache, dass der Alpha ab einer bestimmten Abgasmenge eine Restriktion ist, ist auch eine Tatsache. Bei welcher Leistung (Abgasmenge) der Umschlagpunkt liegt, weiß ich nicht. Allerdings dürfte der Umschlagpunkt beim 5.7 bei Vollgas schon überschritten sein, denn darum hat Mercuiser die Tröte für den Bravo überhaupt erst entwickelt. Positiver Nebeneffekt der Tröte ist, dass die heißen Abgase nicht mehr durch den Antrieb geleitet werden und der Antrieb folglich auch nicht mehr ganz so heiß wird. Beim 4 Zylinder ist das sicher kein Thema, bei 8 Zylinder bei Vollgas aber schon. Gruß Götz
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