boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2005, 08:02
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard Borduhr von Wempe

Hallo,

ein Teil der navigatorischen Grundausstattung meines Bootes hat mich im Stich gelassen:

Es handelt sich um eine Uhr mit Quartzwerk - jetzt läuft sie nicht mehr. Ein Blick auf die Homepage von Wempe hat mich veranlasst, mich nach Alternativen für die Reparatur umzusehen (sieht alles ganz schön teuer aus).
Ich habe das Gefühl, daß es sich um ein Kontaktproblem Batterie -> Platine handelt (anscheinend ist das nicht verlötet, sondern der Kontakt wird auf der Rückseite der Platine mit zwei Federn hergestellt).

Jetzt möchte ich gern die Uhr zerlegen (alles halb so wild), um das Quartzwerk herauszunehmen, und dann die möglichen Fehlerquellen mal abzuklopfen bzw. um im Zweifel das Quartzwerk auszutauschen (das kann ja nicht die Welt kosten). Der Haken an der Sache: Ich habe keine Ahnung, wie die Zeiger auf der Achse befestigt sind - hat jemand einen Tip, wie man die losbekommt? Kann man die einfach abziehen? Der Sekundenzeiger scheint von oben in die Achse gesteckt zu sein, der Stunden- und Minutenzeiger sind außen auf der Achse. Ich will da nicht einfach dran herumreißen. Bei Bedarf würde ich mal versuchen, daß zu fotografieren.

Danke schonmal!

Ach ja: Die Batterie habe ich als Fehlerquelle natürlich ausgeschlossen.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2005, 08:32
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die Zeiger sind auf der Welle gesteckt. Vorsichtig mit zwei kleinen Schraubendrehern gleichmäßig abhebeln.

Das Werk ist übrigens ein Standard- Quarzwerk welches in vielen Wanduhren verbaut wird. Bei mir hatten sich übrigens aus einem mir unbekannten Grund die Zeiger verbogen, sodaß diese kollodierten.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2005, 08:39
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Die Zeiger sind auf der Welle gesteckt. Vorsichtig mit zwei kleinen Schraubendrehern gleichmäßig abhebeln.
Danke, das versuche ich!

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Das Werk ist übrigens ein Standard- Quarzwerk welches in vielen Wanduhren verbaut wird.
Jippieeh - das hatte ich gehofft!

Thomas, ich denke Du hast mir sehr geholfen. Ich werde hier mal reinschreiben, wie erfolgreich ich war.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2005, 08:50
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Allerdings ist dieses Kienzle-Quarzwerk bei Wempe hochgenau und nicht vergleichbar mit z.B. denen, die IKEA in seine Zeiteisen verbauen lässt.
Ich habe auch einen WEMPE-Quarz-Chronometer, der seit 6 Jahren absolut genau läuft, wenn ich nicht alle halbe Jahre Sommer- und Winterzeit umstellen müsste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2005, 09:20
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,

unter http://www.selvatime.ch/ kannst Du jede Art von Uhrwerk bestellen - habe sehr gute Erfahrungen. Gibt übrigens auch Funkuhrwerke das haste dann atomegenaue Zeit.....

Und was gibt es besseres als ein "Schweizer-Uhr-Werk" in einer deutschen Uhr
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2005, 10:10
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Die Operation ist geglückt!
Es war tatsächlich ein oxidierter Kontakt. Das Batteriefach ist im Gehäuse fest - die Platine bekommt Strom, wenn sie darauf eingeclipst wird. Habe die Kontakte gereinigt und etwas nachgebogen.

Die Zeiger konnte man übrigens mit den bloßen Fingern abziehen . Naja, lieber Vorsicht als Nachsicht!

Danke nochmal für Eure Tips!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2005, 10:51
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Allerdings ist dieses Kienzle-Quarzwerk bei Wempe hochgenau und nicht vergleichbar mit z.B. denen, die IKEA in seine Zeiteisen verbauen lässt.
Ich habe auch einen WEMPE-Quarz-Chronometer, der seit 6 Jahren absolut genau läuft, wenn ich nicht alle halbe Jahre Sommer- und Winterzeit umstellen müsste
Dann muß Wempe unterschiedliche Werke verbauen, +/- 10 min auf die Saison ist bei mir normal.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2005, 11:24
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

stimmt, bei mir sinds auch ein paar Minuten. Da die Batterie (so ne teure LR1) aber sowieso nur 1 Jahr hält, muß ich eh "regelmäßig" ran.
Auf meinem Uhrwerk war auch absolut nichts von einem Hersteller zu lesen. - nur das Wort "QUARTZ". Das wäre bei Kienzle doch bestimmt anders.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.