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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.04.2005, 09:09
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Standard B20 / AQ 130

Hallo !

Soll mir für einen Freund ein Boot anschauen. Hat einen AQ130 drin, Z ????.

Meine Fragen:

Welcher Antrieb/Antriebe wurden da mit verbaut ? (110er?)
Schwächen des Antriebes?

Gibts besondere Schwachstellen des Motors?

Leider kenne ich Antriebe erst ab 270, Motore ab B30....




Danke und Grüße

Andi
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  #2  
Alt 18.04.2005, 09:20
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Standard Re: B20 / AQ 130

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Soll mir für einen Freund ein Boot anschauen. Hat einen AQ130 drin, Z ????.

Meine Fragen:

Welcher Antrieb/Antriebe wurden da mit verbaut ? (110er?)
Schwächen des Antriebes?

Gibts besondere Schwachstellen des Motors?

Leider kenne ich Antriebe erst ab 270, Motore ab B30....




Danke und Grüße

Andi

Moin Andi,

habe selbst einen 130 C mit Z 270 aus Bj.1974 in/an meinem Boot.
Beim Motor bisher keine grösseren Probleme, bis auf die Kopfdichtung die ich bisher 3 mal gewechselt habe.
Im Moment habe ich nur das Problem des Ölverbrauchs, aber das liegt wohl am Alter.
Am Z 270 bis jetzt (vor ca. 10 Jahren) nur das Kreuzgelenk getauscht.
Mit einigermassen guter Pflege ist dies eine zuverlässige Einheit.
Fahre allerdings auch nur Süsswasser.
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #3  
Alt 18.04.2005, 09:32
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Hallo !

Danke. Sag, da gibts doch höhere Dichtsätze für den B20 der verringert die Kompression etwas.

Hab ich mal gehört- ist das ein gerücht?


Grüße Andi

P.S. Los Leute- hier sind doch einige mit Erfahrung über diese Motore...


Grüße Andi
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  #4  
Alt 18.04.2005, 10:11
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Hi,

hatte auch einen AQ130. Da war ein 280er Z dran.

Probleme hatte ich keine, nur der Z tat sich ein wenig schwer beim hochfahren. Das ist wohl ein bekanntes Problem, welches wohl daher rührt, daß sich die Welle, die den Z hochfährt verbiegt wenn bei hochgefahrenem Z bei laufendem Motor eingekuppelt wird.

Wenn der Z überhaupt nicht mehr hoch geht wird die Reparatur wohl teuer.

Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #5  
Alt 18.04.2005, 10:14
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Zitat:
Zitat von MarkusB
Hi,

hatte auch einen AQ130. Da war ein 280er Z dran.

Probleme hatte ich keine, nur der Z tat sich ein wenig schwer beim hochfahren. Das ist wohl ein bekanntes Problem, welches wohl daher rührt, daß sich die Welle, die den Z hochfährt verbiegt wenn bei hochgefahrenem Z bei laufendem Motor eingekuppelt wird.

Wenn der Z überhaupt nicht mehr hoch geht wird die Reparatur wohl teuer.

Gruß Markus
Hallo !

Danke- das sind die Einzelheiten die ich dringend benötige...

Weiter Leute....

Grüße Andi
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  #6  
Alt 18.04.2005, 12:14
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Zitat:
Zitat von 1WO

Weiter Leute....

Grüße Andi
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  #7  
Alt 18.04.2005, 12:20
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von 1WO

Weiter Leute....

Grüße Andi
Also wenn Du so fordernd bist:

Ich hatte noch nie mit diesem Motortyp und diesem Antrieb Probleme.

(Du weißt ja wies gemeint ist)
__________________
Gruß, Thomas
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  #8  
Alt 18.04.2005, 12:23
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Hallo !

Das glaub ich dir gerne, Thomas....


Grüße Andi
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  #9  
Alt 18.04.2005, 21:17
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Hallo !

Lauter erfahrene Mobos und Schrauber...keiner kennt die Problemchen von B20 und Z 270/280 ??

Eyh, kanns nicht glauben. Seid nicht schreibfaul- helft mir ein bisschen...

Grüße Andi
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  #10  
Alt 18.04.2005, 21:36
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jetzt hast Du mich hinterm Ofen rausgeholt.
Was willst du denn wissen??? Diese Einheiten halten bei guter Pflege ewig.
Kopfdichtungen gibt es in unterschiedlichen Größen (kein Gerücht) idR 1,2 mm oder 0,8mm.
Mit dem Alter lässt die Kompression nach. Gut zu fahren aber immer noch bei 8-9 bar. Orginal 12 - 14 , jedoch für die Maschinen zu hoch. Lieber gute 10 auf allen Kanälen. Alle Ersatzteile sind zu haben und das zu relativ zivilen Preisen. Er mag keine zu schweren Boote, wo er arbeiten muss.
So fertig, bin wieder hinterm Ofen
Gruß
Andy

PS Dein Freund soll die Draco nehmen
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  #11  
Alt 18.04.2005, 21:40
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Hall Andy !

Hab dir diesen Moment eine PN geschrieben- warst eine meiner letzten Hoffnungen-auf Olaf warte ich noch...

Vielen Dank für deine Antwort-wir sehen uns bei Zelko auf ein Bier, OK?

Grüße Andi
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  #12  
Alt 18.04.2005, 21:41
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Zitat:
Zitat von windy0386
j

PS Dein Freund soll die Draco nehmen
Nun schick mal was- alles ist offen, es eilt ihn nicht er hat noch...


Grüße Andi
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  #13  
Alt 18.04.2005, 22:12
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Ich hatte auch mal ein Boot mit AQ130/270, Problemlose Zusammenstellung, lediglich das schwache Drehmoment des B20 ist ein Manko.
Bei leichten Booten kein Problem, aber sonst eher mühsam.
Gewöhnungsbedürftig war das Fehlen eines Chokes, was eine ordentliche Warmlaufphase nötig macht. Bei heißer Maschine machte er an und an Mucken beim Anspringen, Problem konnte mit einer dickeren Dichtung des Ansaugkrümmers nicht ganz gelöst aber stark verbessert werden.
Positiv war der moderate Verbrauch und die Zuverlässigkeit. Wartungskosten sind überschaubar und die Teileversorgung gut.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #14  
Alt 18.04.2005, 22:20
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Bist du denn in der Zeit vom 15.5.-17.5. bei Zelko???
Bier geht klar.
Solltest du noch was spezielles wissen wollen, sag bescheid.
Gruß
Andy
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  #15  
Alt 18.04.2005, 22:25
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Hallo !

Nö, leider nicht. Meine Termine(ohne Herbst ) habe ich in "Adria" gepostet.

Wenn du unten bist, geh bei der "ORION" vorbei und streichle mal über den Bug, ja?

Grüße Andi
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  #16  
Alt 18.04.2005, 22:29
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Ist versprochen
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  #17  
Alt 19.04.2005, 09:28
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SONNY SONNY ist offline
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Moin Andi,
sorry, ich häng mich hier mal ran !
Meine Erfahrung hab ich ja schon mitgeteilt !

Ich habe gestern mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, dabei kam die Frage nach dem richtigen Sprit auf. Super/Superplus oder beides mit Bleiersatz ??

Was fahrt Ihr bei den alten Volvos B20/B30 ?
__________________
Gruss
Andree


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  #18  
Alt 19.04.2005, 16:06
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gerd5 gerd5 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusB
Hi,

Wenn der Z überhaupt nicht mehr hoch geht wird die Reparatur wohl teuer.

Gruß Markus
Hallo Markus,

Du soltest die kleine Welle die den Z hochhebt ausrichten, das ist keine große Arbeit, dann ist wieder alles ok. und auch bei nur etwas angehobenen Z maximal Standgas geben. Die Welle verbiegt sich meistens wenn man bei gehobenen Z zu viel Gas gibt
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Grüße Gerhard
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  #19  
Alt 19.04.2005, 16:20
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
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Moin Andy,

ich hab AQ 145 mit Z 280. Da ich ihn selbst erst neu habe, verfüge ich noch nicht über eigene Erfahrung. Ich habe aber alle Bekannten nach Tips dazu gelöchert. Eins haben ALLE gesagt:

Unbedingt kontrollieren, ob im Antrieb ÖL oder ein ÖL/Wasser - Gemisch ist. Irgendwelche Simmeringe an der Prop-Welle gehen hier gern kaputt und ziehen teure Folgeschäden nach sich.

Und wenn die Hebevorrichtung nur zögerlich loslegt: Bei mir war es nur Spannungsverlust wegen korrodierter Kontakte.

Gruß
Klaus
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  #20  
Alt 19.04.2005, 21:13
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
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Weil ich ein vernünftig gekennzeichnetes Zitat nie hinbekomme, hier ein älterer Beitrag von Moderator Dieter:

....hab mal in den alten beiträgen gestöbert..


Lt. Volvo Liste,
AQ 115
AQ 115A : 97 Okt. verbleit
AQ 115B : 87 Okt. bleifrei
AQ 115C : 97 Okt. bleifrei + verbleit

AQ130
AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit
AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit
AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei
AQ170
AQ 170A : 97 Okt. verbleit
AQ 170B : 97 Okt. verbleit
AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686)
AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687)

so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2
(ersetzt frühere Anlage 4-1987).
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  #21  
Alt 21.04.2005, 07:27
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
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241 Danke in 118 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von gerd5
Zitat:
Zitat von MarkusB
Hi,

Wenn der Z überhaupt nicht mehr hoch geht wird die Reparatur wohl teuer.

Gruß Markus
Hallo Markus,

Du soltest die kleine Welle die den Z hochhebt ausrichten, das ist keine große Arbeit, dann ist wieder alles ok. und auch bei nur etwas angehobenen Z maximal Standgas geben. Die Welle verbiegt sich meistens wenn man bei gehobenen Z zu viel Gas gibt

Hallo Gerd,

als ich damals mein Boot in Zahlung gegeben und den Händler auf die Schwergängigkeit meines "Z" hingewiesen habe, hat er mir oben genanntes gesagt. Für mich kommt Dein Tip also zu spät(war bei mir auch nicht so schlimm, der "Z" ist immer hochgefahren) - trotzdem Danke, Dein Tip hilft bestimmt vielen hier.

Gruß Markus
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