|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsbauer wie?
Hallo zusammen,
Da wir morgen unser Boot bekommen und es natürlich auch einen neuen Namen kriegt, wollen wir es auch taufen. Aber wie machen wir das den richtig ohne die Bösen Flussgeister am Rhein nicht zu verärgern? Sektpulle an den GFK Rumpf schmettern scheidet wohl aus...... Wie habt ihr es gemacht? Vg Andreas |
|
||||
|
||||
Soll natürlich BootsTAUFE heißen (shot Rechtschreibkorrektur...)
|
|
||||
|
||||
Eine nette, markante Taufrede und den Sekt auf dem Vorschiff vergossen.
Hat ohne Kratzer funktioniert und die Rheingeister sind bis heute friedlich geblieben
|
|||
|
|||
Dazu fällt mir eine nette Geschichte ein. Als ich seinerzeit 1987 Praktikum auf der Schmidt Schiffswerft in Remagen machte, wurde da ein zum Privatboot umgebautes Fahrgastschiff bereits zum zweiten mal repariert, denn es wurde zum zweiten mal des nachts von einem vom Kurs abgekommenen Binnenschiff am im Strom befindlichen Liegeplatz gerammt. Es war nicht getauft worden.
Der Eigner taufte deswegen das Schiff nach allen Regeln der Kunst. Blaskapelle, Buffet, geladene Gäste, Champagnerbuddel, die am Kran hing und gegen das Schiff geworfen wurde ( Bei Dir sollte es der Anker sein ) und vor allem durften die Ansprachen aller Beteiligter durften nicht fehlen und das Wichtigste: Der Liebe Gott wurde von einem Pfarrer vertreten. Meines Wissens nach waren die folgenden Fahrten mit Glück gesegnet. Der spannendste Moment war der, als die Buddel das Schiff treffen würde. Denn ein Verfehlen der passenden Stelle ( in Deinem Fall der Anker - also vorher genau den Startort ermitteln und testen - Du hast nur eine Premiere) oder das Nichtzerbersten der Flasche wäre natürlich furchtbar ohmenhaft gewesen. |
|
||||
|
||||
Bei Sportbooten kann man auch sehr gut den Champagner/Sekt in ein glas füllen und dieses auf dem Bugbeschlag zertrümmern - hat bei uns bisher auch kein Pech gebracht.
Getauft wird normalerweise duirch eine Frau - manche bestehen auf eine Jungfrau... letztes kommt aber aus der Mode Zu Taufsprüchen googlest Du am besten mal. Ich schick Dir mal unseren Tauftext mit. Vorher hatte ich noch ein bißchen erzählt, wie wir zu unserem Boot gekommen sind: Wer es mit den Elementen aufnimmt.... sollte sich vorher mit den Göttern gut stellen.. ..was wir hier und jetzt sofort gemeinsam erledigen sollten..... Einen SCHLUCK gönnen wir NEPTUN ...dem römischen Gott des fließenden Wassers... möge er diesem Boot immer die notwendige Handbreit Wasser unter dem Kiel garantieren... einen weiteren Schluck POSEIDON ...dem griechischen Gott des Meeres, möge er mit seinem Dreizack die Ozeane für dieses Boot bändigen... einen dritten Schluck RASMUS. ...dem römischen Schutzheiligen der Schiffer möge er diesem Boot immer eine gute Fahrt gewähren.... einen vierten Schluck für den KLABAUTERMANN .. möge er sich aufs Helfen beschränken und keinen Schabernack an Bord treiben.... und last not least.... einen kräftigen Schluck aller hier Anwesenden ... Somit taufen wir Dich auf den NAMEN XXX und wünschen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! |
|
||||
|
||||
keine Taufe
moin.
Alles Quatsch. Ich taufe meine Boote nie. Bin nicht mit 16 aus der Kirche ausgetreten, um 50 Jahre später mit Taufen anzufangen. Lieber das Boot gut und sicher ausrüsten und Vollkasko versichern. Und lieber nen Schein mehr machen, als nötig. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Die Nummer mit dem Sektglas ist schon okay, das geht zur Not auch auf dem Anker, der dann eben betriebsbereit auf dem Bug liegt oder hängt. Aber bitte nachher alle Scherben sorgfältig entfernen, denn z.B. am Slip läuft manch einer barfuß herum.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Anregungen. Da waren ja einige Varianten dabei.....Wir werden die Taufe wahrscheinlich dann im "kleinen" Kreis machen. Sprich meine Frau, unser Boot und ich......
Viele Grüsse Andreas |
|
|