|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
projektvorstellung dinghi
da bilder immer gerne gesehen werden, will ich versuchen einige bilder meines letzten projektes einzustellen .
das dinghi ist 2,10 m lang und eigentlich eine "restholz-vernichtung". daher ist auch nicht das beste holz verarbeitet worden, sondern eben reste, die noch so rumlagen. inzwischen ist es in weiss-blau gestrichen und auch schon gewassert worden. die geringe länge/grösse rweist sich dabei als problem, da das böötchen doch sehr kippelig ist. für leichte personen bzw. kinder ggf. gut geeignet, für 80 kg eher weniger! auf zum nächsten projekt!! heiner
|
|
||||
|
||||
Moin Heiner
Das sieht toll aus Nach welchem Riss ist das Boot entstanden ?
|
|||
|
|||
das ist ein sogen. flat bottom skiff, also flach boden boot. ist recht einfach dadurch zu bauen, weil keine grossen biegungen drin sind.
den original riss habe ich verkleinert, was ich aber jetzt bereue( s. o.). heiner |
|
||||
|
||||
hallo haass
das boot interessiert mich gibts da irgendwelche skitzen drueber ? die du eventuell einstellen kannst gruß guido |
|
||||
|
||||
die pläne habe ich aus einem buch genommen:
peter H. spectre: 10 wooden boats - you can build. wooden boat publications, brooklin/ME, 1995 seite 21 ff ist das flat-bottomed skiff dargestellt und die pläne sind (verkleinert) auch dort. einfach hochvergrössern, bis der masstab stimmt und los geht´s fertige baupläne gibt´s auch , bei: the wooden boat store plan no. 400-011, preis ca. 35 $ + shipping. findest du auch im www unter the wooden boat store. oder das buch über amazon bestellen. kann ich nur empfhelen , sind auch andere schöne boote drin. heiner
|
|
||||
|
||||
hallo haass
vielen dank für den tip das klingt doch super heute abend mal googeln wer die bücher am billigsten abgibt gruß guido |
|
|||
|
|||
Sollte man nicht tun, die Verdrängung verändert sich im Kubik der Skalierung!
|
|
|