|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frischwasserversorgung - Tagestank
Ich will auf meinem Katamaran mit wenig Strom und Technik auskommen und darum auch keine Frischwasserpumpen einbauen, sondern:
In jedem Rumpf einen hochgelegenen Tagestank, der über Gefälle (wie ein Wasserturm) die Zapfstellen versorgt. Gefüllt werden die Tanks über Handpumpen. Meine Frage: Vor den Wasserhähnen hätte ich gern ein Schislaweng, daß man den Wasserfluß öffnen und schließen kann, ohne die Hände dazu zu verwenden. Irgend eine Art von Schieber in der Wasserzuleitung, der sich über Fuß oder Knie betätigen läßt, oder vielleicht auch mit einem Magneten, der anzieht. (In Arztpraxen und OPs gibt's so was, nur sind das viel zu große Hebel, die die da mit den Armen bedienen.) Hat jemand eine Idee? Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo
warum nimmst du keine fußpumpe, dann hast du auch einen stärkeren wasserdruck und wärst sogar evt. ganz händefrei z.B. diese https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?ma...e&lge=&res=low Gruß gunter |
|
||||
|
||||
Mit einem Tagestank habe ich eine bessere Kontrolle über den Wasserverbrauch. Und: Der Fußraum im Kat ist nicht sehr breit, und so eine Fußpumpe ist dann schon eine Stolperfalle. Ich kann sie kaum zurücksetzen, sie kommt dann zu hoch .
Gruß Gerd |
|
|