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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.05.2012, 20:44
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iDuzzle iDuzzle ist offline
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Standard hydraulische Baystar-Steuerung: Montage am AB

Hallo -Gemeinde!

Ich baue gerade eine hydraulische Baystarlenkung in meine Shetland. Am Heckspiegel habe ich leider nicht ausreichend Platz, das Teil -siehe Foto- (im Manual als Support Bracket bezeichnet) Steuerbord und auch auf der Backbordseite in die am AB-Bracket vorhandenen Führungslöcher (wie auch immer die fachmännisch heissen?!?) einzustecken.

Für mich gibt es da nur 3 ersichtliche Möglichkeiten:
1: AB abmontieren, um ordentlich dranzukommen (nicht möglich)
2: Heckspiegel an beiden Seiten einschneiden, um genug Platz zur Montage zu bekommen (zöge dann erhebliche Flickarbeiten nach sich)
3: diese Support Brackets am Ende (auf dem Foto am rechten Ende - also jeweils die Seite, die eingesteckt wird) 2,5 cm mit der Flex zu kürzen.

Spricht irgendwas gegen Variante 3?

Die beiden Support Brackets sind doch unbewegliche Teile und sorgen nur für die Fixierung um einen Lenk/Drehpunkt zu bekommen, oder? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass auch ausreichend Stabilität mit 2,5 cm weniger Länge vorhanden sein müsste.

Kann mir da jemand Rat geben?

Dafür sag ich schonmal "Danke" !!!
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  #2  
Alt 11.05.2012, 20:53
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Für mich käme nur die Demontage des AB in Frage.
Warum ist das (nicht möglich)?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 11.05.2012, 21:03
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Kannst Du machen...brauchst nicht extra den Motor abbauen...den Halt bringt eh die Mutter....



Glück Auf!
Gunar
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  #4  
Alt 12.05.2012, 10:45
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo

was hast du vor eine Shetland an meiner 536 ging alles problemlos ohne Motor zu demontieren war zwar knapp aber alles passt und ist freiu beweglich auch musste ich nichts vom Motor (Einhaknase Spiegel) kürzen ist noch ca 5mm luft wenn der Motor voll hoch getrimmt ist.
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  #5  
Alt 12.05.2012, 11:51
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Danke für eure Antworten!

@Checki: zu Aufwändig. Hab auf die Schnelle keine helfenden Hände parat und bei meinem Glück fällt das Ding direkt vom Steg ins Wasser Schlussendlich gerade zu aufwändig die Aktion

@Gunar: Danke Dir, ich hab auch gerade die Flex angeworfen, da Du mir den (Un)nutzen der letzten 2 cm bestätigt hast. Ich fahre gleich zum Boot und bau den Rest ein.

@Andy: Ich habe eine Black Hawk. Der Spiegel geht nicht über die gesamte Breite des Bootes, sondern ist so trapezförmig nach innen verlagert. Da ist in der Breite an der Stelle des AB-Brackets seitlich nicht allzu viel Platz (falls Interesse besteht kann ich später mal ein Foto der Spiegelform posten)
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  #6  
Alt 12.05.2012, 20:16
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So, es ist vollbracht......fast.....bis auf eine Verschraubung....eine (nicht metrische....) Mutter ist über Bord gegangen

Bei den "Support Brackets" war es kein Problem, dass diese gekürzt wurden: wegen des ganzen Rosts in dem Rohr vom AB-Bracket hätte ich mir sogar gewünscht, dass ich da noch mehr mit der Flex abgetrennt hätte

So, ich werd dann jetzt mal eine nicht-metrische Schraube im i-net bestellen

Danke euch!
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  #7  
Alt 15.05.2012, 21:05
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Und nu ein tolles Update

Trotz Einbau nach Anleitung (Drehmoment, Anzahl der Drehungen etc.) ist eine der Verschraubungen undicht: An der Stelle, an der der Schlauch in die Steuerradpumpe gesteckt wird und dort diese Mutter mit integriertem Quetschteil verschraubt wird. Ich kann leider im Inet keine Info darüber finden, wie diese Verschraubung im Original heisst oder welches Mass das Ding hat.

Hat jemand diese Daten zufällig zur Hand und kann mir adhoc eine Nachschubquelle fuer die Verschraubungen nennen (bestenfalls sogar zur Sofortbeschaffung in Berlin): gibt´s sowas z.B. bei AWN, der Bootswerkstatt seines Vertrauens (die ich noch nicht gefunden habe) o.ä.?

Oder kann man das Glück herausfordern und diese Verschraubung lösen und versuchen das Ganze mit ein wenig Quetschen und Würgen wieder dicht zu bekommen? Oder wäre das auch nur eine kurzfristige Lösung wegen des wirkenden Drucks in der Anlage?

Werde gerade a bissl übellaunig, dass mir dieser Steuerrungseinbau in Kombination mit meinen handwerklich begrenzten Fähigkeiten und dem Anspruch das selbst machen zu wollen gerade einen Strich durch die Rechnung der nächsten Tage machen wird.... Wetter soll bombig werden am Wochenende
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  #8  
Alt 17.05.2012, 14:51
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Geh zu einem Hydraulikladen in deiner Nähe,die meisten haben was passendes da....sag nicht unbedingt das es für eine Lenkung ist-einige machen oder dürfen das nicht...

Und vergiss nicht den Steuerkopf und die Leitung mitzunehmen...




Glück Auf!
Gunar
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  #9  
Alt 18.05.2012, 13:06
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Das ist eine gute Idee! Ich werde nachher einem entsprechenden Laden in der Naehe mal einen Besuch abstatten!

Vielen Dank!
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  #10  
Alt 20.06.2012, 17:07
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Mal ein Update:

die bei den Baystar verbauten Klemmverschraubungen waren bei Hydraulik-und Pumpenläden hier in der Ecke nicht aufzutreiben. Bin zu AWN in Treptow gefahren und habe dort bestellt. Hat ca. 2 Wochen gedauert (war dann eh erstmal auf Dienstreise, das hat dann etwas die Nerven geschont wg der Zwangspause ).

6 Verschraubungen für knapp einen Zehner.

Lenkung läuft nun seit einiger Zeit problemlos und einwandfrei....: jetzt kann ich mir die nächste Baustelle am Boot suchen ;-p
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