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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Volvo Penta Abgasanlage, Hilfe gesucht DRINGEND
Hallo zusammen,
ich bin jetzt nicht der große Schreiber sondern eher der Leser im Forum und habe mir schon einige gut Tipps geholt. Mein Fahrgebiet ist ausschließlich der Gardasee und wir haben letztes Jahr ein neues Boot, ein Biam 690. Das Boot war einige Jahre in Kroation im Salzwasser unterwegs, dann 2 Jahre in einer Halle gestanden und letztes haben wir das Teil gekauft und an den Gardasee gebracht. es war alles super, Motor ist gelaufen ohne Probleme, haben es dort dann auch einwintern lassen und momentan steht es in der Werft da die Pfingstferien vor der Tür sind. Die Leute der Werft sind super nett und wirklich sehr hilfsbereit. Nun haben wir aber ein Problem da die Abgasanlage wohl vom Salzwasser doch ziemlich mitgenommen wurde und eine Reparatur ansteht welche doch eher kostenintensiv wird. Die Werft sagte mir, die Abgasrohrkrümmer und die Auspuffrohre seien hinüber und müssten gewechselt werden. Die Krümmer kann ich nachvollziehen da die glaube ich wirklich Ihre besten Tage hinter sich haben. Bei den Auspuffrohren stellt sich mir nun die Frage ob man da noch was reparieren kann, bzw. was kann passieren wenn diese nicht gewechselt werden?.Bei einem Auspuffrohr ist wohl ein Riß - kann man diesen schweißen? Ich bin Motorentechnisch totaler Laie und will eigentlich kein Risiko eingehen, aber ist es zwingend notwendig die Auspuffrohre auch zu wechseln. Ich habe Fotos von den ausgebauten Teilen angehängt und ein Bild aus April 2012 vom ganzen Motor. Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Meinung dazu sagen ob die "große" Reparatur wirklich notwendig ist oder ob die Krümmer reichen, bzw. welches Risiko besteht wenn das ganze nicht ordentlich gemacht wird. VIELEN DANK im voraus Christian
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Vielen Dank Christian |
#2
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schlimme Bilder ... das gehört alles in die Tonne.. mach keine Experimente und lass es machen, im Süßwasser hast du dann die nächsten Jahre deine Ruhe....
kommt das geflickte Zeug (meiner Meinung nach überhaupt nicht reparierbar) während der Saison ist der ganze Motor in Gefahr und Urlaubszeit vertan. hier ein Foto von meinen Krümmern, die wir ausgetauscht haben:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Wenn du Krümmer und Knie tauschen mußt, lohnt sich vielleicht der Wechsel auf Edelstahl...
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#4
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Bin auch der Meinung : Austauschen. Schweissen lohnt sich nur wenn noch genug Fleisch da ist. Dein Krümmer sieht schon sehr "weg" aus. Ob jetzt "normal" oder in E-stahl ist dabei dir überlassen.
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------------------- Gruss Peter
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#5
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Hallo Christian,
das wird mir jetzt dann auch anstehen. Dein Motor dürfte aus 1991 bis 1993 sein oder? Lass mich wissen, was du entschieden hast. Wie die Kollegen schon vorgeschlagen haben, lass das schweißen, kostet Geld und bringt nichtsmehr. Schönen Pfingsturlaub
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#6
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Ein Satz neuer Krümmer und Knie kostet im Zubehör etwa 800-900€ , alles andere hat keinen Sinn
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Gruß Jörg
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#7
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Halllo Markus,
wir werdens kpl. richten lassen, hab mich das ganze Wochenende hier durch´s Forum gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es wohl keine andere Lösung gibt. Hab bis heute zwar die ganze Funktionsweise der Abgasanlage noch nicht kapiert aber ich hab einfach Respekt vor Wasser im Motor und dem dann nicht mehr öligen Öl. Vielleicht kann mir der eine oder andere mal in einfachen Schritten erklären wie so ein Auspuff funktioniert. Die Mechaniker meinten auch, daß dann auf die nächsten Jahre wieder Ruhe ist und es wohl mit das teuerste ist, was an Verschleissteilen kaputt geht. Wird alles in allem Teile, Dichtungen, Schrauben + Arbeit um die 2200 kosten, hilft ja nix, wird halt weniger gefahren Viele Grüße Christian
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Vielen Dank Christian |
#8
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Hallo Christian,
der Auspuff ist ganz einfach aufgebaut. Im Inneren strömen die Auspuffgase, um diese Rohre sind Kanäle, die mit Wasser umströmt sind, somit wird dein Krümmer und Knie gekühlt, ist ja nicht wie beim Auto, wo diese durch Fahrtwind gekühlt werden kann. Rostet dir irgendwo was durch, hast entweder Wasser in den Zylindern oder in der Bilge, ersteres wäre schlimmer, zweiteres nicht angenehm und auch nicht mehr fahrbar. Ich werde wie gesagt diese Saison auch wechseln, hab meine noch nicht von innen gesehen. Bin noch am Überlegen ob die normalen Guss oder in Edelstahl. Welche Hersteller werden bei dir verbaut? Viel Erfolg beim stressfreien Fahren dann
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#9
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Zitat:
Gruß Dietmar
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#10
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Hallo Markus,
wir werden die "normalen" Gußteile von Volvo verwenden, die Werft bestellt alles. Ich habe keine Zeit das ich jetzt das Boot aus Italien hole und mich drum kümmer. Hab da volles Vertrauen in die Werft, hab nen Kostenvoranschlag bekommen und die Preise der Teile verglichen, da ist kein "Touristenaufschlag" und der Stundenlohn mit 53,-- ist meiner Meinung nach auch OK, da nimmt dir hier keinen nen Schraubenschlüssel in die Hand. DANKE für die Erklärung des Abgassystems, kann ich meinem Miteigner dann so erklären. Müssen halt jetzt in den saueren Apfel beissen aber ich hoffe, daß dann wieder einige Zeit Ruhe ist und vorallem das der Motor dann heile bleibt. Viele Grüße Christian
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Vielen Dank Christian
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#11
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Die originalen Volvo Krümmer sind zu teuer, bestell dir in D welche aus dem Zubehör z.b. von Sierra oder GLM , bring sie nach Italien und lass sie einbauen
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Gruß Jörg
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#12
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Und sie sind zurecht etwas teurer!
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Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
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#13
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Etwas ist gut, das doppelte....
z.B. die V8 Small Block Krümmer von Volvo sind nach 6-7 Jahren im Salzwasser zugerostet und müßen ausgetauscht werden, vergleichbare Krümmer aus dem Zubehör haben eine Lebensdauer von im Schnitt 7-10 Jahren, aber mindestens die 6-7 Jahre der Originalen. Was bitte rechtfertigt den doppelten Preis?
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Gruß Jörg
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