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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2005, 14:46
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boatman boatman ist offline
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Standard Marine Wheel Bearing Grease / Kreuzgelenkschmierung

Hi miteinander!

Nachdem meine Suche hier nichts ergeben hat und auchgoogle mir nicht helfen möchte, mal eine Frage:

Nehmen wir mal an, da ist einer , der möchte sein Kreuzgelenk vom Z-Antrieb schmieren. Dazu findet er im manual den Hinweis, dass er dazu das "Marine Wheel Bearing Grease" zu verwenden hat.

Wenn der jetzt nun im Keller von Quicksilver das "multi purpose marine lubricant with teflon" liegen hat, kann er das auch nehmen? Das hätte die Nr. 92-802861Q1.

Ich habe meinem "Bekannten" spontan gesagt, das geht nicht, weil anderer Name.

Könnt ihr mich korrigieren? Danke für die Infos.
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Gruß, Thomas
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  #2  
Alt 18.04.2005, 15:01
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Hallo !

Thomas, sag deinem Bekannten wie ich das mache. Habe noch nie auf Bestellnummern geschaut.

Bei SKF gibts Kartuschen mit Seewasserfestem Fett. Die werden einfach genommen. Für alle Schmierstellen am Antrieb.

Bis jetzt keinerlei Probleme. Mit der Polar genauso verfahren (seit 10 Jahren).

Grüße deinen Bekannten schön...


Grüße Andi
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  #3  
Alt 18.04.2005, 15:13
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Danke Dir, habe mir nur Gedanken darüber gemacht, dass ich Schmierstellen habe, die "langsam" Fahren, wie z. B. das heben des Antriebes und halt "schneller" sind, wie die Umdrehungen an der Antriebswelle. Wobei die Belastung da steigen würde, he höher ich den Antrieb trimme.

Dachte nur, da gibt es Unterschiede.
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Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 18.04.2005, 21:30
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Hallo thomas !

Ist sicher ziemlich egal-Hauptsache trocken läufts nicht. Hab mich immer schon gefragt wozu das Kreuzgelenk seewasserfest geschmiert werden muss....


Grüße Andi
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  #5  
Alt 18.04.2005, 21:35
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Thomas,

kaufe Dir ein Fett, bei einem KFZ-Laden, für Kardangelenke.

Oder das von Quicksilver (U-Joint and Gimbal Bearing Grease)
92-802871Q 1

Sewasserfestes Fett wie das 2-4-C gehört da nicht rein.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #6  
Alt 18.04.2005, 22:26
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Standard Re: Marine Wheel Bearing Grease / Kreuzgelenkschmierung

Hallo Thomas,
wenn man eh nur eine Fettpresse hat, macht es keinen Sinn da immer die Katuschen zu tauschen und die Fettreste die noch im Schlauch sind zu entsorgen, das Fett was er da hat ist meiner Meinung nach das Bessere
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 19.04.2005, 00:01
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Ich habe mir dafür extra eine zweite Fettpresse gekauft.
...brauch ich ja auch für meinen GW, da muss die VA auch noch gefettet werden. Nehme für beides ein Mehrzweckfett.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #8  
Alt 19.04.2005, 08:18
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Ich hoffe mal ich mache meinen Cobra jetzt nicht kaputt. Diese Jahr werden es wenigst-Betriebststunden werden. Und habe das "286" Fett von Quicksilver verwendet.

Aber vielleicht kommt er ja dieses Jahr noch einmal runter. Wobei mehr als 10-15 Stunden geht diese Jahr nicht.

@Cyrus: Liegt die Betonung auf "seewasserfest" oder auf anderen Eigenschaften des "2-4-c". Denn wenn ich mir eines aus einem KFZ-Geschäft hole, dann haben die doch bestimmt kein wasserfestes?

Oder ist die Erklärung folgende: Da der Balg eh dicht sein und kein Wasser durchlassen sollte, brauch ich auch kein wasserfestes Fett. Wär ja logisch (mein ich).

Also bleibt die Frage. Mache ich nun mit 10 stunden das Gelenk kaputt?

Ach wenn ich doch nur wüßte, was in so einem Fett steckt und wie es wirkt.

Und nächstens Jahr hab ich einfach eine zweite Fettpresse.
__________________
Gruß, Thomas
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