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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK/Gelcoat polieren mit Maschine
Hallo Freunde,
in den letzten Tagen habe ich alle benötigten Ersatzteile usw. zusammengesammelt und eingekauft, nun steht in einer Woche die Fahrt nach Kroatien an, 5 Tage, um mein Boot auf Vordermann zu bringen. Freedom 230XL, 1991. schwarzer und dunkelgrauer Streifen seitlich, Rest weiß. Boot sollte weitgehend im Originalzustand sein was Lack/Gelcoat betrifft. Das Schwarz sieht dunkel-/hellgrau aus und auf dem grauen Streifen scheint es schon stellenweise weiß zu sein, vor allem im hinteren Bereich. Alles sehr ausgegilbt/vom Salz angegriffen... Poliert soll es werden, damit es wieder glänzt. Die Suche war mühevoll, aber ziemlich erfolglos... Mein Vorhaben: polieren mit der Maschine, eine Flex VRG 3401 XC, welche ich auch fürs Auto nutze und deshalb letztes Jahr anschaffte... 1. Polieren mit 3M Marine Imperial Compound und harten/mittelhartem Pad (orange/gelb) 2. Hochglanzpolieren mit 3M Finesse It II und weichem Pad (weiß) 3. Schutzschicht mit 3M Marine Ultra Performance Paste Wax wahrscheinlich per Hand, oder mit Stufe 1 am Exzenter und schwarzem Pad. Liege ich da richtig? Gibts was zu beachten? Ich habe mal mit Autopolitur am schwarzen Streifen poliert und hatte in Sekunden den Lappen schwarz... Wie lange kann ich mit der Poliermaschine draufhalten? Wie dick sind diese Lackschichten? Das Boot bekam noch niemals eine richtige "Politur", nur mal schnell eben mit LAppen und 0/8/15-Mittel einen "Auftrag". Daher nun dieser Schritt. Auch habe ich auf dem Deck feine, teilweise bis zu einem Meter lange Haarrisse, was kann ich gegen diese tun? Vielen Dank vorab und viele Grüße Michael Geändert von Michael K (12.05.2012 um 19:57 Uhr) Grund: Tippfehler... |
#2
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Suche erfolglos?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796 Was du vorhast hoert sich gut an, musst halt nicht gleich die groebste Politur nehmen.
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#3
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Zitat:
Servus Michael, habs genau so gemacht wie du und hat Top geklappt. Das Zeuch von 3M ist einfach Top. Nur noch ein Tip wenn du mit der Schleifpaste arbeitest nimm so ein Pflanzensprühdings mit Wasser feuchte den Gelcoat davor etwas an dann brauchst du nur die Hälfte an Schelifpaste. Gruß Roland
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wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten |
#4
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Zitat:
Wie waere es einfach nur 4 Erbsengrosse Stuecke auf das Pad aufzutragen und in einem 50x50 Feld zu verabeiten. Der Wassertipp is humbug
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#5
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Danke für Eure Bestätigung, das freut mich und ist motivierend
Ich habe zur Not einen Detailer von Menzerna, aber ich denke auf den Bootslacken kann ich darauf verzichten... mal sehen. Aber alles in allem werde ich es so angehen, vielleicht erstmal ohne Schleifpaste und sehen das die Hochglanzpolitur ausrichten kann... Ansonsten kann ich immer noch die Schleifpolitur auf einem weichen Pad versuchen. Und dann sehe ich eh was rauskommt. Kann mir wer was zum Wax von 3M sagen? Beim Auto verarbeite ich Liquid Glass, Wax habe ich noch NIE benutzt und verarbeitet. Leider konnte ich das Nautical LG nirgends kurzfristig auftreiben. Ist Wax ähnlich/gleich wie LG anzuwenden? Wie lange "einwirken/trocknen" lassen? Danke für den Suchvorschlag - ich habs nicht gefunden Grüße Michael |
#6
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Zitat:
und schon wieder ein Polierfachbeitrag Na ja Übrigens wusste ich gar nicht das man doch aus einer alten Oma ein junges Mädchen machen kann Wenn man sich an die Tipps aus dem Video halt - einfach nur Super Genial Habe die gleichen Produkte wie zu vor beschrieben von 3 M verwandt und eine Maschine von Flex sowie eine von Festool Nur so ein klein wenig könnte ich dich auch verfluchen Es ist eine scheiß Maloche Aber der Erfolg ist RIESIG Vielen Dank für die wertvollen Hinweise Gruß Ralf
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#7
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#8
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#9
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#10
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Ne Ne, lass mal ist schon alles OK so wies is
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#11
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Zitat:
Hast du diese Wassertip schon mal getestet???? Ich habs gestern mal ausprobiert.
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#12
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Hallo zusammen,
danke für eure Tipps - und eines vorweg - Wasser nehme ich nicht, sonder von Mernzerna das TopInspection - Supi ;) Aber weniger bei Gelcoat - beim Autolack top. Wie auch immer, seit gestern bin ich wieder im Lande, mit Armen wie Arnie... ;) Die Flex VRG 3401 hängt sich ganz schön ein, nach zwei vollen Tagen politur, von morgens 8, halb 9 bis abends um ca 7, halb 8... Im Anhang ein paar Bilder die für sich sprechen ;) Grüße Michael
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#13
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Zitat:
P.S. Ich poliere nicht nur als Hobby Gruß Tom
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