boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2012, 19:55
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard GFK/Gelcoat polieren mit Maschine

Hallo Freunde,

in den letzten Tagen habe ich alle benötigten Ersatzteile usw. zusammengesammelt und eingekauft, nun steht in einer Woche die Fahrt nach Kroatien an, 5 Tage, um mein Boot auf Vordermann zu bringen.

Freedom 230XL, 1991. schwarzer und dunkelgrauer Streifen seitlich, Rest weiß. Boot sollte weitgehend im Originalzustand sein was Lack/Gelcoat betrifft. Das Schwarz sieht dunkel-/hellgrau aus und auf dem grauen Streifen scheint es schon stellenweise weiß zu sein, vor allem im hinteren Bereich. Alles sehr ausgegilbt/vom Salz angegriffen...

Poliert soll es werden, damit es wieder glänzt. Die Suche war mühevoll, aber ziemlich erfolglos...

Mein Vorhaben: polieren mit der Maschine, eine Flex VRG 3401 XC, welche ich auch fürs Auto nutze und deshalb letztes Jahr anschaffte...
1. Polieren mit 3M Marine Imperial Compound und harten/mittelhartem Pad (orange/gelb)
2. Hochglanzpolieren mit 3M Finesse It II und weichem Pad (weiß)
3. Schutzschicht mit 3M Marine Ultra Performance Paste Wax wahrscheinlich per Hand, oder mit Stufe 1 am Exzenter und schwarzem Pad.

Liege ich da richtig? Gibts was zu beachten? Ich habe mal mit Autopolitur am schwarzen Streifen poliert und hatte in Sekunden den Lappen schwarz... Wie lange kann ich mit der Poliermaschine draufhalten? Wie dick sind diese Lackschichten? Das Boot bekam noch niemals eine richtige "Politur", nur mal schnell eben mit LAppen und 0/8/15-Mittel einen "Auftrag". Daher nun dieser Schritt.

Auch habe ich auf dem Deck feine, teilweise bis zu einem Meter lange Haarrisse, was kann ich gegen diese tun?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Michael

Geändert von Michael K (12.05.2012 um 19:57 Uhr) Grund: Tippfehler...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2012, 22:29
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Suche erfolglos?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796

Was du vorhast hoert sich gut an, musst halt nicht gleich die groebste Politur nehmen.
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2012, 08:31
Benutzerbild von Skipper-Bayern
Skipper-Bayern Skipper-Bayern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Ainhofen
Beiträge: 146
Boot: Marinello
76 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

in den letzten Tagen habe ich alle benötigten Ersatzteile usw. zusammengesammelt und eingekauft, nun steht in einer Woche die Fahrt nach Kroatien an, 5 Tage, um mein Boot auf Vordermann zu bringen.

Freedom 230XL, 1991. schwarzer und dunkelgrauer Streifen seitlich, Rest weiß. Boot sollte weitgehend im Originalzustand sein was Lack/Gelcoat betrifft. Das Schwarz sieht dunkel-/hellgrau aus und auf dem grauen Streifen scheint es schon stellenweise weiß zu sein, vor allem im hinteren Bereich. Alles sehr ausgegilbt/vom Salz angegriffen...

Poliert soll es werden, damit es wieder glänzt. Die Suche war mühevoll, aber ziemlich erfolglos...

Mein Vorhaben: polieren mit der Maschine, eine Flex VRG 3401 XC, welche ich auch fürs Auto nutze und deshalb letztes Jahr anschaffte...
1. Polieren mit 3M Marine Imperial Compound und harten/mittelhartem Pad (orange/gelb)
2. Hochglanzpolieren mit 3M Finesse It II und weichem Pad (weiß)
3. Schutzschicht mit 3M Marine Ultra Performance Paste Wax wahrscheinlich per Hand, oder mit Stufe 1 am Exzenter und schwarzem Pad.

Liege ich da richtig? Gibts was zu beachten? Ich habe mal mit Autopolitur am schwarzen Streifen poliert und hatte in Sekunden den Lappen schwarz... Wie lange kann ich mit der Poliermaschine draufhalten? Wie dick sind diese Lackschichten? Das Boot bekam noch niemals eine richtige "Politur", nur mal schnell eben mit LAppen und 0/8/15-Mittel einen "Auftrag". Daher nun dieser Schritt.

Auch habe ich auf dem Deck feine, teilweise bis zu einem Meter lange Haarrisse, was kann ich gegen diese tun?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Michael

Servus Michael,

habs genau so gemacht wie du und hat Top geklappt.
Das Zeuch von 3M ist einfach Top.
Nur noch ein Tip wenn du mit der Schleifpaste arbeitest nimm so ein Pflanzensprühdings mit Wasser feuchte den Gelcoat davor etwas an dann brauchst du nur die Hälfte an Schelifpaste.

Gruß
Roland
__________________
wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2012, 08:40
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper-Bayern Beitrag anzeigen
Servus Michael,

habs genau so gemacht wie du und hat Top geklappt.
Das Zeuch von 3M ist einfach Top.
Nur noch ein Tip wenn du mit der Schleifpaste arbeitest nimm so ein Pflanzensprühdings mit Wasser feuchte den Gelcoat davor etwas an dann brauchst du nur die Hälfte an Schelifpaste.

Gruß
Roland

Wie waere es einfach nur 4 Erbsengrosse Stuecke auf das Pad aufzutragen und in einem 50x50 Feld zu verabeiten.

Der Wassertipp is humbug
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2012, 08:54
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Bestätigung, das freut mich und ist motivierend
Ich habe zur Not einen Detailer von Menzerna, aber ich denke auf den Bootslacken kann ich darauf verzichten... mal sehen.
Aber alles in allem werde ich es so angehen, vielleicht erstmal ohne Schleifpaste und sehen das die Hochglanzpolitur ausrichten kann... Ansonsten kann ich immer noch die Schleifpolitur auf einem weichen Pad versuchen. Und dann sehe ich eh was rauskommt.

Kann mir wer was zum Wax von 3M sagen? Beim Auto verarbeite ich Liquid Glass, Wax habe ich noch NIE benutzt und verarbeitet. Leider konnte ich das Nautical LG nirgends kurzfristig auftreiben. Ist Wax ähnlich/gleich wie LG anzuwenden? Wie lange "einwirken/trocknen" lassen?

Danke für den Suchvorschlag - ich habs nicht gefunden

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2012, 21:10
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen

Wie waere es einfach nur 4 Erbsengrosse Stuecke auf das Pad aufzutragen und in einem 50x50 Feld zu verabeiten.

Der Wassertipp is humbug
Hallo Gerd,

und schon wieder ein Polierfachbeitrag Na ja
Übrigens wusste ich gar nicht das man doch aus einer alten Oma ein junges Mädchen machen kann Wenn man sich an die Tipps aus dem Video halt - einfach nur Super Genial Habe die gleichen Produkte wie zu vor beschrieben von 3 M verwandt und eine Maschine von Flex sowie eine von Festool Nur so ein klein wenig könnte ich dich auch verfluchen Es ist eine scheiß Maloche Aber der Erfolg ist RIESIG Vielen Dank für die wertvollen Hinweise

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2012, 06:41
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

und schon wieder ein Polierfachbeitrag Na ja
Übrigens wusste ich gar nicht das man doch aus einer alten Oma ein junges Mädchen machen kann Wenn man sich an die Tipps aus dem Video halt - einfach nur Super Genial Habe die gleichen Produkte wie zu vor beschrieben von 3 M verwandt und eine Maschine von Flex sowie eine von Festool Nur so ein klein wenig könnte ich dich auch verfluchen Es ist eine scheiß Maloche Aber der Erfolg ist RIESIG Vielen Dank für die wertvollen Hinweise

Gruß Ralf
Stell mal ein Bild ein bitte
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2012, 06:42
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 268 vista Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

und schon wieder ein Polierfachbeitrag Na ja
Übrigens wusste ich gar nicht das man doch aus einer alten Oma ein junges Mädchen machen kann Wenn man sich an die Tipps aus dem Video halt - einfach nur Super Genial Habe die gleichen Produkte wie zu vor beschrieben von 3 M verwandt und eine Maschine von Flex sowie eine von Festool Nur so ein klein wenig könnte ich dich auch verfluchen Es ist eine scheiß Maloche Aber der Erfolg ist RIESIG Vielen Dank für die wertvollen Hinweise

Gruß Ralf
Ich kanns auch lassen, müssen die Kollegen halt die Suchfunktion bemühen
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2012, 09:10
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Stell mal ein Bild ein bitte
Ja OK - kommt

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2012, 09:11
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 608
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Ich kanns auch lassen, müssen die Kollegen halt die Suchfunktion bemühen
Ne Ne, lass mal ist schon alles OK so wies is
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.05.2012, 10:05
Benutzerbild von maschine006
maschine006 maschine006 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 259
250 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen

Wie waere es einfach nur 4 Erbsengrosse Stuecke auf das Pad aufzutragen und in einem 50x50 Feld zu verabeiten.

Der Wassertipp is humbug
Servus Audi ot.

Hast du diese Wassertip schon mal getestet????

Ich habs gestern mal ausprobiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2012, 22:44
Michael K Michael K ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 251
Boot: Freedom 230 XL
100 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


danke für eure Tipps - und eines vorweg - Wasser nehme ich nicht, sonder von Mernzerna das TopInspection - Supi ;) Aber weniger bei Gelcoat - beim Autolack top.

Wie auch immer, seit gestern bin ich wieder im Lande, mit Armen wie Arnie... ;) Die Flex VRG 3401 hängt sich ganz schön ein, nach zwei vollen Tagen politur, von morgens 8, halb 9 bis abends um ca 7, halb 8...

Im Anhang ein paar Bilder die für sich sprechen ;)

Grüße
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorher.JPG
Hits:	638
Größe:	181,5 KB
ID:	363879   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorher-nachher1.JPG
Hits:	655
Größe:	174,8 KB
ID:	363880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorher-nachher2.jpg
Hits:	1095
Größe:	58,2 KB
ID:	363881  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nachher.JPG
Hits:	758
Größe:	186,1 KB
ID:	363882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fertig.JPG
Hits:	642
Größe:	185,6 KB
ID:	363883  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.05.2012, 22:00
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen

Wie waere es einfach nur 4 Erbsengrosse Stuecke auf das Pad aufzutragen und in einem 50x50 Feld zu verabeiten.

Der Wassertipp is humbug
Ich poliere zwar nicht mit 3 M sondern mit Würth, das mit dem Wasser stimmt aber auch hier. Bevor Du machst, solltest Du vielleicht erst mal testen.

P.S. Ich poliere nicht nur als Hobby

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.