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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2005, 18:04
gregorbaer gregorbaer ist offline
Cadet
 
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Standard Zündkerzen Mercruiser 3.0L

Liebe Forumsmitglieder,

die Zündkerzen in meinen Mercruiser 3.0L sind Champion RV8C.
Man hat mir gesagt, dass die NGK BR6FS gleich sind.
Stimmt das?, Kann ich sie einbauen?

(Fahrgebiet Mittelmeer)

Viele Grüsse

Gregor
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  #2  
Alt 18.04.2005, 18:34
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
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Stimmt! Die NGK BR6FS fahre ich selber in meinem 3.0L, ohne Probleme. Alternativ geht noch von Bosch die HR8AC, die Originale AC-MR43T oder eben die Champion RV8C. Champion soll aber nicht so gut sein.

Gruß
Achim
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  #3  
Alt 18.04.2005, 20:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die NGK Kerzen aus Japan sind die erste Wahl bei Mercruiser.

Aber Vorsicht!

Der 3.0L ond der LX fahren unterschiedliche Kerzen.

L = BR6FS
LX = BPR6EFS
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 18.04.2005, 21:46
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ch4 ch4 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die NGK Kerzen aus Japan sind die erste Wahl bei Mercruiser.

Aber Vorsicht!

Der 3.0L ond der LX fahren unterschiedliche Kerzen.

L = BR6FS
LX = BPR6EFS
Mein Mercruiser 3L hat die Campion RV15yC4 (NGK >BPR4FS-11) verbaut. Muss ich die nun austauschen? (M-Nr: Z 6788285)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #5  
Alt 18.04.2005, 22:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ch4
Zitat:
Zitat von Cyrus
Die NGK Kerzen aus Japan sind die erste Wahl bei Mercruiser.

Aber Vorsicht!

Der 3.0L ond der LX fahren unterschiedliche Kerzen.

L = BR6FS
LX = BPR6EFS
Mein Mercruiser 3L hat die Campion RV15yC4 (NGK >BPR4FS-11) verbaut. Muss ich die nun austauschen? (M-Nr: Z 6788285)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

Wenn das Kerzenbild i.O. ist lass sie drin.

Eventuell hat man die Kerzen wegen dem Nachdiesel eingebaut.
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  #6  
Alt 18.04.2005, 22:16
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Hallo Cyrus,

danke für die schnelle Antwort. Was ist "Nachdiesel"? Ich fahr doch mit
Bleifrei!

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #7  
Alt 18.04.2005, 22:29
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Hank Hank ist offline
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Nachdieseln: Der Motor läuft nach Unterbrechung der Zündung weiter bzw. rumpelt noch ein paar mal.

Ursachen:
-Brennräume zugekokelt, das Kraftstoffluftgemisch entzündet sich an glühender Ölkohle.
-Qualitativ schlechter Sprit.
-Zündung falsch eingestellt (zu spät).
-Wärmewert der Zündkerze zu niedrig.

Abhilfe:
-Motor richtig freifahren.
-anderen Sprit tanken (Super/Superplus)
-Zündung richtig einstellen.
-richtige Zündkerze verwenden.
-elektromagnetisches Kraftstoffabschaltventil einbauen.


Gruß
Hank
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  #8  
Alt 18.04.2005, 22:32
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Danke Hank,

nun weiss ich was "Nachdieseln" ist. Mein Motor macht das nicht!



Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #9  
Alt 18.04.2005, 22:40
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von ch4
Danke Hank,

nun weiss ich was "Nachdieseln" ist. Mein Motor macht das nicht!
Du hast ja auch die falschen Kerzen!
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  #10  
Alt 18.04.2005, 22:45
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Zitat:
Zitat von ch4
Danke Hank,

nun weiss ich was "Nachdieseln" ist. Mein Motor macht das nicht!



Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
Hi !

Du musst mal Diesel tanken...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 19.04.2005, 07:39
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Andi, lass den Quatsch!
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Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #12  
Alt 19.04.2005, 09:09
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Zitat:
Zitat von 1WO
(..)

Du musst mal Diesel tanken...

Grüße Andi
@Andi

meinst Du das bringt was? Tut er dann "Nachdieseln" so dass ich wieder die originalen Zündkerzen reintun kann?

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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  #13  
Alt 19.04.2005, 10:38
michaelabg michaelabg ist offline
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Hi Bootsfahrer,
meiner dieselt immer noch nach obwohl ich schon die neuen Kerzen aus dem Support Bulletin drin hab. Ich hab im Herst nur noch Benzin bleifrei im Tank gehabt und wollte nach dem Einwintern den Motor abstellen. Ich hab gedacht ich dreh durch. Es dauerte ewig (ca 30 sec.) bis der Motor aufhörte dachzudieseln. Ich muss aber dazu sagen das ich die Einstellungen der Zündung noch nict überprüft habe.
Vielleicht sollten wir uns mal von Cyrus darüber aufklären lassen wie das geht

Viele Grüße
Michael
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  #14  
Alt 19.05.2011, 19:38
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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Hy!
Hab den Beitrag über die Suche gefunden. Ich hab auch ab und zu leichte Probleme mit nachdieseln so 2 , 3 Sekunden. Wie sollte denn der Zündzeitpunkt stehen und welche Kerzen sollte ich am besten mal ausprobieren? Gibt es da eine Patentlösung? Ist eine 2000er Sea Ray mit dem 3.0 Mercruiser.
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  #15  
Alt 19.05.2011, 22:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo AndyYpsilon,
Patentlösungen gibt es eigendlich nicht, wie ist denn jetzt deine Zündung eingestellt ???

als Zündkerzen habe ich AC Delco MR43T drin,
BR6FS sollen auch gut funktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 22.05.2011, 12:12
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Ich bin auch gerade am rätseln welche Zündkerzenm ich brauche. Es ist ein 3,0l aus 2002 (OM377361). Eingabaut waren Champion RS 12 YC.

Das Gewinde ist genauso lang wie bei den BPR6EFS. Aber in den 3l gehören ja eigentlich die BR6FS

Nun bin ich ratlos.

VG

Stefan
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  #17  
Alt 22.05.2011, 13:33
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
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den zuendzeitpunkt muss ich naechstes wochenende mal abblitzen wenn ich wieder beim boot bin.
dieses wochenende hatte ich wieder keinerlei probleme mit nachdieseln. letztes wochenende schon..
naja ich werd beobachten und berichten.
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  #18  
Alt 23.05.2011, 10:42
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Ich bin auch gerade am rätseln welche Zündkerzenm ich brauche. Es ist ein 3,0l aus 2002 (OM377361). Eingabaut waren Champion RS 12 YC.

Das Gewinde ist genauso lang wie bei den BPR6EFS. Aber in den 3l gehören ja eigentlich die BR6FS

Nun bin ich ratlos.

VG

Stefan
Hat den keiner eine Idee. In meinem Handbuch zum Motor steht nichts über Zündkerzen.

Viele Grüsse

Stefan
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  #19  
Alt 23.05.2011, 10:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hat den keiner eine Idee. In meinem Handbuch zum Motor steht nichts über Zündkerzen.

Viele Grüsse

Stefan
Anscheinend hast du einen LX, dann sind BPR6EFS richtig, genauso wie die RS112YC von Champion
__________________
Gruß Jörg
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  #20  
Alt 23.05.2011, 12:25
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Coldbiker Coldbiker ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hat den keiner eine Idee. In meinem Handbuch zum Motor steht nichts über Zündkerzen.

Viele Grüsse

Stefan
Laut Teileliste sind in den Seriennummer von 0L097000 bis 0W301999 Zündkerzen BPR6EFS verbaut.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


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  #21  
Alt 23.05.2011, 13:50
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Laut Teileliste sind in den Seriennummer von 0L097000 bis 0W301999 Zündkerzen BPR6EFS verbaut.

Gruß
Rudolf
Vielen Dank. Super.

Ist aber doch ein 3,0l oder?

Viele Grüsse

Stefan
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  #22  
Alt 23.05.2011, 15:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Kerzen:
Also: wenn Anleitung vorhanden: stehts da drin!
Wenn Plastikabdeckung überm Vergaser noch vorhanden: stehts auch dort noch mal…………
(zumindest die AC Delco; die man dann umschlüsseln kann……)
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 25.05.2011, 20:47
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Der Vergleich mit der Kennzeichnung auf dem Luftfilter ergab das ich die richtigen Kerzen hatte.

BPR6EFS
VG

Stefan
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  #24  
Alt 25.05.2011, 22:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit der Kennzeichnung auf dem Luftfilter ergab das ich die richtigen Kerzen hatte.

BPR6EFS
VG

Stefan


Das Prob. Ist: das mal die Zylinderköpfe geändert wurden. Darum: immer Motor-Nummer!
Die Kennzeichnung auf LuFi: : ist eindeutig!
Wenn du die unter der org. Merc.-Nummer bestellst: kriegst du in der merc-Logo-Schachtel: diese „NGK“ Kerze aus Japan..
Stell bitte den Abstand ein!

Elektrodenabstand: das stimmt oft nicht wenn man die Kerzen aus der Verpackung nimmt! Vorsichtig nachbiegen. (knapp 1mm..)

Drehmoment beachten.

nimm nen guten Einsatz zum einschrauben. Eine gute Zündkerzen-Nuss: kostet bloß par €;
die mit Gummieinsatz. (mit Schrottwerkzeug: kriegst ev. nen Haarriss in den Isolator, gibt ne schöne Fehlersuche)
Vorher: mit Kompressor sauberblasen…..
Drehmoment lt. Merc: 20 Nm
Gut Zünd!
__________________
Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 26.05.2011, 13:06
RST2300 RST2300 ist offline
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Ich habe immer die YR5 drinne... sind aber teilweise schwer aufzutreiben... die BR6S hat man mir mal ersatzweise zugeschickt... jedoch ist da das Gewinde Länger.
mich würde mal interessieren was bei meinem 3.0 Liter 77er Bj normalerweise drin ist...

Gruss

RST
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