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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Betriebsstundenzähler
Hallo liebes ,
ich bin jetzt bei der Verkabelung in meinem Boot angekommen und schon habe ich ein wieder ein Problem. Aber was wäre doch das Leben ohne kl. Problemchen? Halt ganz einfach L*A*N*G*W*E*I*L*I*G Ich möchte in meinem Boot einen Betriebsstundenzähler einbauen der natürlich immer nur dann läuft wenn auch der Motor läuft, soweit alles klar und nachvollziehbar. Mein Aufbau sollte wie folgt aussehen Motor + / - > Batterie > Batterie Hauptschalter (Nato Knochen) > Zündschloss > Betriebsstundenzähler. Nur würde der Betriebsstundenzähler ja auch Strom bekommen wenn der Motor nicht läuft, halt dann nur von der Batterie. Wie kann man das Problem am besten lösen? Oder ist mein Gedankengang irgendwo falsch? Danke schon mal für Eure Tipps und Ideen Gruß aus Bremen der Stadt am Fluss. Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." |
#2
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Ich nehme an, es handelt sich um einen Außenbordmotor, weil am Innenborder wäre die Angelegenheit am Zündschloss ja klar.
Schau mal hier: http://www.ankahe.de/Betriebsst.html Alternativ gibt es für den AB auch den "TinyTach" http://www.marine-sales.de/1-Aussenb...fa30f1fc42c26e, der von den Zündkabeln die Impulse nimmt (ist auch DZM).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Hi ,
den Tiny Tach kann ich sehr empfehlen , verfügt über eine eingebaute Batterie . Meiner hat bis zum Verkauf vom Boot ohne Probleme funktioniert , die eingebaute Batterie hat bisher 9 Jahre gehalten. Gruß Udo |
#4
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wenn du den zähler an der lima (AB) vor dem gleichrichter mit einem eigenen gleichrichter (diode reicht) anschließt, funktioniert das genauso gut wie bei mir. bei externer drehstromlima (einbaumotor oder monster-AB) an D+ gehen (da brauchst du keine diode)
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everybody ist perfekt - not mi!
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#5
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http://www.ebay.de/itm/Betriebsstund...item27c6d5e660 (PaidLink)
Die habe ich an meinen Motorrädern und Außenbordern, funktionieren seit Jahren super. Das kabel wird einfach um das Zündkerzenkabel gewickelt und fertig. gruß
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Gruß, Markus |
#6
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Ich habe eine E-Tec von Evinrude und Software zum auslesen, ein Loch weniger im Boot
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#7
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Super Beitrag, hilft hier unwarscheinlich
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Gruß Gunther |
#8
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Zitat:
laufen also nur wenn der Strom durch das Zündschloß eingeschaltet wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67795&highlight=Volvo+Penta+Ausse nborder
das runde Teil unterm Griff Handstarter: ist son fertiger Stundenzähler, vorgesehen an den Wechselstrom-Anschluss. Befestigt mit Bügel, Schaumgummi ums Gehäuse; (::Vibration..) Anschluss hinten: Gleichrichtung; Kabelanschluss: vergossen. Wurde früher an den „Behörden“- Motoren verbaut.. (Bundeswehr; Kat.-schutz..) Kann man sich leicht selber bauen…
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Grüße von Herbert |
#10
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Vom Zs kommt doch im eingeschaltenen Zustand Plus für Drehzahlmesser und Co. Da kannst du doch den BS einfach mit anklemmen. Oder seh ich das verkehrt?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Zitat:
stimmt meist, aber nicht immer. bei einem motor ohne batteriezündung kommt da nicht zwangsläufig etwas. und bei eingeschalteter zündung und nicht laufendem motor wird die zündeinschaltzeit und nicht die motorbetriebszeit gemessen.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#12
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Zitat:
Das senkt aber den Spritverbrauch! |
#13
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Na ja, ob diese paar Sekunden relevant sind?
Damit würde ich im Jahr nicht mal 10 Minuten voll bekommen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
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Da ich meinen Diesel nicht mit dem Schlüssel, sondern einem Abschaltzug ausschalte und in der Schleuse regelmäßig vergesse, die Zündung auszumachen, habe ich das auf D+ Lima umgebaut. Bei mir kam da einiges zusammen ...
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