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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2005, 20:02
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
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Standard Zwei Fragen

Hallo

Habe endlich meine neue Schraube.

Nun habe ich da mal ein Problem:
Der Abstand zwischen der Schraube und der Opferanode liegt etwa bei einem Milimeter. Siehe Bild

Ist das zuwenig???

Die Schraube ist 15" mal 15" Zoll, das wurde mir bei der Fa. so, laut den Bootsdaten, berechnet.

Und wie viel Spiel ist in längstrichtung der welle zulässig???
140er Mercruiser antrieb.

Danke und Schöne Grüße aus dem WW
Frank
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  #2  
Alt 18.04.2005, 20:09
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Hallo Frank.
sieht ganz schön knapp aus.
Ich würde die Finne evtl. gegen eine Plattenanode austauschen oder ein kleines Stück ausfeilen
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 18.04.2005, 20:37
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Hallo Frank.
sieht ganz schön knapp aus.
Ich würde die Finne evtl. gegen eine Plattenanode austauschen oder ein kleines Stück ausfeilen
Genau. Oder in Diese eine Ausbuchtung feilen und das nächste mal eine zurückgesetzte Finne kaufen.

So würde ich da keinesfalls mit fahren mögen.
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  #4  
Alt 18.04.2005, 20:45
Benutzerbild von Cyrus
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Zieh mal an dem Propeller...
Dann ist er gegen....
Auch im Rückwärtsgang

Absägen oder die SS-Finne kaufen.
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  #5  
Alt 18.04.2005, 20:45
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Ich habe mal gefeilt
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  #6  
Alt 18.04.2005, 20:46
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warum ist denn so eine finne nicht direkt serienmässig dran? hat die zinkfinne einen besonderen wert, ausser als anode?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #7  
Alt 18.04.2005, 20:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von avivendi
warum ist denn so eine finne nicht direkt serienmässig dran? hat die zinkfinne einen besonderen wert, ausser als anode?
Ja,

bei Modellen ohne Servolenkung kann mal mit einstellen der Finne die Lenkkräfte minimieren.
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  #8  
Alt 18.04.2005, 20:52
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von avivendi
warum ist denn so eine finne nicht direkt serienmässig dran? hat die zinkfinne einen besonderen wert, ausser als anode?
Ja,

bei Modellen ohne Servolenkung kann mal mit einstellen der Finne die Lenkkräfte minimieren.
Cyrus,
würde die Finne denn bei einer Servolenkung bewirken
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Gruß
Jürgen



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  #9  
Alt 18.04.2005, 21:07
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Die wäre dann nutzlos.

Man hat nur den Vorteil, das man mehr Opfermaterial hat
und die SS-Finne hat noch mehr davon.

Die neuen Antriebe haben eh nur einen runden Teller ohne Finne.
(Es sei denn der Antrieb hat keine Servolenkung)
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  #10  
Alt 18.04.2005, 21:08
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Danke für die vielen Antworten.

Ich werde feilen.

Wenn ich an der Schraube ziehe habe ich noch einen Millimeter Luft.
Da passt kaum mehr eine Angelschnurr durch, das ist schlecht.

Was ist mit dem längstspiel in der Welle, wie viel ist normal, oder ab wann muß man sich sorgen machen??

Mfg Frank
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  #11  
Alt 18.04.2005, 21:11
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Das Spiel ist normal...
Säge die finne ca. 1 cm auf ganzer lange ab.


P.S. Die Finne glänzt so schön. Ist das Zink oder eine Originale Alu-Anode?
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  #12  
Alt 18.04.2005, 21:36
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Hallo Cyrus

Das wird noch die original Aluanode sein.
Das Boot und der Motor sind zwar Bauj. 79, doch hat es nur 500 Stunden gelaufen.

Wenn da was kaput ist dann hat es sich kaputtgestanden.

Mfg. Frank
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  #13  
Alt 18.04.2005, 22:15
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
[Cyrus,
würde die Finne denn bei einer Servolenkung bewirken
Die Servolenkung läuft dann auch schwerer bzw. ruckartiger.
Bin 2 Jahre mit Finne gefahren....
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Gruß vom Oberrhein.
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  #14  
Alt 19.04.2005, 18:55
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von enofadov
Hallo Cyrus

Das wird noch die original Aluanode sein.
Das Boot und der Motor sind zwar Bauj. 79, doch hat es nur 500 Stunden gelaufen.

Wenn da was kaput ist dann hat es sich kaputtgestanden.

Mfg. Frank
Hallo Frank,

wenn eine Opferanode 500 h hält, fehlt es ihr eindeutig an opferbereitschaft und der Schutz wäre gleich null. Das Ding ist garantiert neuer. (oder aus Edelstahl )
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Gruß
Jürgen G.
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