|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei Fragen
Hallo
Habe endlich meine neue Schraube. Nun habe ich da mal ein Problem: Der Abstand zwischen der Schraube und der Opferanode liegt etwa bei einem Milimeter. Siehe Bild Ist das zuwenig??? Die Schraube ist 15" mal 15" Zoll, das wurde mir bei der Fa. so, laut den Bootsdaten, berechnet. Und wie viel Spiel ist in längstrichtung der welle zulässig??? 140er Mercruiser antrieb. Danke und Schöne Grüße aus dem WW Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank.
sieht ganz schön knapp aus. Ich würde die Finne evtl. gegen eine Plattenanode austauschen oder ein kleines Stück ausfeilen
|
|||
|
|||
Zitat:
So würde ich da keinesfalls mit fahren mögen.
|
Zieh mal an dem Propeller...
Dann ist er gegen.... Auch im Rückwärtsgang Absägen oder die SS-Finne kaufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich habe mal gefeilt
|
|||
|
|||
warum ist denn so eine finne nicht direkt serienmässig dran? hat die zinkfinne einen besonderen wert, ausser als anode?
|
|
Zitat:
bei Modellen ohne Servolenkung kann mal mit einstellen der Finne die Lenkkräfte minimieren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
würde die Finne denn bei einer Servolenkung bewirken
|
Die wäre dann nutzlos.
Man hat nur den Vorteil, das man mehr Opfermaterial hat und die SS-Finne hat noch mehr davon. Die neuen Antriebe haben eh nur einen runden Teller ohne Finne. (Es sei denn der Antrieb hat keine Servolenkung)
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde feilen. Wenn ich an der Schraube ziehe habe ich noch einen Millimeter Luft. Da passt kaum mehr eine Angelschnurr durch, das ist schlecht. Was ist mit dem längstspiel in der Welle, wie viel ist normal, oder ab wann muß man sich sorgen machen?? Mfg Frank
|
Das Spiel ist normal...
Säge die finne ca. 1 cm auf ganzer lange ab. P.S. Die Finne glänzt so schön. Ist das Zink oder eine Originale Alu-Anode?
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus
Das wird noch die original Aluanode sein. Das Boot und der Motor sind zwar Bauj. 79, doch hat es nur 500 Stunden gelaufen. Wenn da was kaput ist dann hat es sich kaputtgestanden. Mfg. Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin 2 Jahre mit Finne gefahren....
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn eine Opferanode 500 h hält, fehlt es ihr eindeutig an opferbereitschaft und der Schutz wäre gleich null. Das Ding ist garantiert neuer. (oder aus Edelstahl )