|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie haltet ihr den Wassertank "frisch"?
Hallo
Eben habe ich einen Wassertank (200L Plastimo flexibel) eingebaut. Muss ich nun immer diese Tankchemie einfüllen? Wie haltet ihr das? Oder nur das Wasser jede Woche wechseln? Oder 1 mal im Monat von dem Tankzeug rein? Einerseits ist die Chemie ja auch nicht nur gesund, und zum mal Händewaschen und spülen braucht es das Zeug ja auch nicht. Aber eben: Der Tank soll ja nicht vergammeln. Danke für Hinweise. kurz
|
|
||||
|
||||
Silberionen von Micropur oder Yachticon oder dergleichen sind schon notwendig.
Ohne Verkeimungsschutz ist das Wasser nach einigen Tagen hinüber. Keime/Schleim/Veralgung sind die Folge. Ein-, zweimal die Saison spüle ich den Tank mit Zitronensäure (Dr. Oetker oder so, gibt's um kleines Geld im Kilopack). Das löst allfällige Beläge, nimmt den Geruch und ist geschmacklich und vom Geruch her dem Essig jedenfalls überlegen.
|
||||
|
||||
Wir nehmen immer Micropur, und das seit 14 Jahren, ist absolut ausreichend
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn man darauf achtet dass das Wasser nicht zu lange im Tank verbleibt kommt man auch ohne Zusätze aus.
Bitte darauf achten dass der Tank vor dem Auffüllen leer ist. Wir nutzen das Wasser nicht unabgekocht als Trinkwasser aber zum Waschen und Zähneputzen okay. Es riecht oder schmeckt auch nicht muffig. Allerdings liegt unser Wassertank weit unten im Boot wo es kühl ist. Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
Servus
Micropur reicht im Normalfall, sauberer Schlauch zum befüllen, eventuell ein leistungsfähiger Vorfilter zwischen Schlauch und Tank hilft auch weiter.....periodische Reinigung mit Zitronensäure ist ebenfalls empfehlenswert. gibts auch in klein zB http://www.svb.de/yachticon+trinkwasser+vorfilter.html http://www.yachticon.de/Trinkwasser/Wasserfilter:::2_5.htm lhttp://www.bluewater.de/trinkwasser.htm mfg Markus
|
||||
|
||||
Ich habe letztes Jahr Ende des Sommers den Tank geleert und gereinigt, dann neu befüllt. Nur Wasser, keine Zusätze, wie bei meinem Wohnmobil. Der Tee vorige Woche hat normal geschmeckt ...
Algen brauchen Licht, mein Tank ist im Dunklen
|
|
||||
|
||||
Ahoi Zusammen,
ich denke es kommt drauf an Damit das Wasser schlecht wir sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend: - Temperatur - Licht - Zeit - Sauberkeit Bei Booten im Mittelmeerraum, wo die Temperatur höher ist, sollten andere Regeln gelten als bei Booten in Norwegen. Ab spätestens 30 °C Wassertemperatur geht es im Tank richtig ab . Daher sollte der Tank auch möglichst nicht im Motorraum untergebracht werden. Ein dunkeler Lageraum in Bilgennähe ist zum Beispel gut. Besser ist die Tankgröße so zu wählen das man häufiger "Nachladen" muß. Dabei das Wasser aus dem Füllschlauch ersteinmal ein wenig laufen lassen bevor er in den Tankstutzen gesteckt wird. Auch ist es gut den vorderen Teil des Schlauches mit einem Lappen abzuputzen. Wenn man diese Tipps einhält kommt man (fast) ohne Chemie aus . Bei mir kommt nur 1-2mal im Jahr so´n Mittelchen rein. es grüßt der Martin
|
|||
|
|||
Hallo Martin
Ja, der Tank liegt auch direkt ganz unten und eher kühl und wg. Aussenborder eh nicht warm. Was ich nun nach ein paar Wochen bemerkt habe ist, dass wenn man mit dem Finger rein geht, es etwas schleimig ist. Stinken oder schmecken tut aber gar nichts. Ich vermute mal, das dies normal und nicht gravierend ist??? |
|
||||
|
||||
ich liebäugle mit diesem System. Soll das Wasser immer sauber und keimfrei halten, ohne Chemie!!!.
|
||||
|
||||
mit Wodka, da fängt der Tag schon mit dem Zähneputzen lustig an
|
||||
|
||||
Der Schleim sind halt nur Bakterien
Ich chlore unseren Tank bei jeder Füllung, trotzdem würde ich das Wasser aus dem Tank nicht trinken. Es bringt auch nichts den Tank abzupumpen und neu zu füllen. Das Leben im verbleibenden Rest wird man nicht los. Ich habe erst kürzlich unseren Tank erneuern müssen. Er war durchkorrodiert. Da waren neben wallnussgroßen Bakterienkolonien auch aufgedunsene Spinnen drin. Die sind wohl durch die Belüftung hereingekommen , aber ich will euch den Appetit nicht verderben Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Moin,
wir hatten auf Lena zwei 500 l Edelstahl-Trinkwassertanks. Die haben wir von 2002 bis 2010 intensiv benutzt : http://www.boote-forum.de/forumdispl...er=desc&page=2 Zum Wasser behandeln wurde ausschliesslich Aquaclean, zb SVB Nr 11480, benutzt. Bei Wassermacherwasser mit der halben Menge dosiert, bei Regenwasser (über 20 Mikron Filter) und bei Marinawasser normale Dosierung. Bei Marinawasser wurde noch ein dicker A-Kohle Filter (Kohle auch silberdotiert) in die Befüllleitung zwischengeschaltet. Den haben wir alle sechs Monate gewechselt. Ergebnis: immer beste Wasserqualität, sowohl in der Karibik, als auch bei längeren Hafenliegezeiten an der Ostsee. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
mit Silberionenzeugs...
|
||||
|
||||