|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Thema Rundumlicht, unter 7 Meter, über 7 Knoten
Hallo, ich versuchte durchzublicken durch lesen von diversen Beiträgen, ich schafte es nicht ... . Dann ging ich ins Fachgeschäft und dort sagte man mir auf meine Frage welches weises Rundumlicht ich benötige um für alle Reviere gerüstet zu sein, sei es egal, in Bezug auf die Zulassung.
Stimmt das so, d.h. ich könnte auch die Leuchten z.B. von AWD usw. verwenden. Danke für die Hilfe, Gruß Burkahrd |
|
||||
|
||||
Hallo BurkhardStegmayer,
auch wenn sich die Lage etwas beruhigt hat, achte auf BSH Zulassung wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=320095 http://www.gruendl.de/shop/Beleuchtu...szubehoer.html
|
||||
|
||||
Moin,
Positionslampen müssen in der Seeschiffahrt (Buten) mit einem BSH Stempel ausgerüstet sein, in Binnenschiffahrt mit einem Ankersymbol. Im Rahmen der EU-Harmonisierung (oder wie auch immer es nennen mag) sind einige, nicht alle Lampen, die von anderen Prüforganisationen zugelassen sind, auch in Deutschland (besser: auf Schiffen unter deutscher Flagge) zugelassen. In den Bootszeitschriften gab es mal eine Übersicht dazu. Kauf Dir am besten Lampen mit BSH und Ankersymbol, und Du bist auf der sicheren Seite. Rundumlichter für 9,95€ sind nicht zugelassen. Jörg |
|
||||
|
||||
Re Zulassung
Hallo,
danke für eure Geduld im Vorraus . Ich fand in der Bucht eine Rundumleuchte die ich als Fahrleuchte nutzen möchte mit folgender Zulassung. RINA ELE256611CS / COLREG 72 Kann man sagen, die ist eine Alternaitve zu BSH, oder nur ein Witz ? Danke, und Gruß, Burkhard |
|
||||
|
||||
Moin,
die Lampen von Trem Italy (u.a. Gemini Serie) haben in Deutschland keine Zulassung. Ist das eine Lampe von Trem? Jörg |
|
||||
|
||||
Re Lampe
Hallo Jörg,
es ist folgende Lammpe von Boote Kantschuster. LED-Lichtmast GEMINI Edelstahl weiß 100cm 360° Dank für die Aufklärung, Gruß Alex |
|
|