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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit Volvo Penta 230B Sp
Hallo,
Ich fahre einen Wellcraft 190 mit einem Volvo Penta 230B SP Bj. 91. Der Motor nimmt nach ca. 15-20 min Marschfahrt ( ungefähr 15-20 km/h ) kein Gas mehr an wenn ich beschleunigen möchte, sondern läuft unrund und verschluckt sich. Ich muss Gas wegnehmen und dann ganz langsam durch den "Problembereich" hindurch beschleunigen, dann geht er wieder. Der Motor rennt annsonnsten problemlos !! Kann mir jemand helfen? ps.: Zündkerzen, Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Benzinpumpe,Benzinfilter,Benzinleitung neu Vergaser (2 Stk.) gereinigt u. eingestellt Danke, Gruß Bootsmann65 |
#2
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Hallo Bootsmann,
Wenn Du 2 Vergaser hast, solltest Du einen VP250 (146PS) haben, der VP230 (120PS) hatte nur einen Vergaser. Da Du schon viel probiert und ausgeschlossen hast, fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein: 1. Falls Du 2 Vergaser hast (VP250), sind die auch richtig synchronisiert ? 2. Fliehkraft-Regler im Zündverteiler (darf nicht haken). Dies kann man mit einer Stroboskop-Zündzeit-Lampe prüfen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#3
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Ja, das mit den 2 Vergasern hat mich auch schonmal irritiert.
Der Motor ist meiner Meinung nach eine Mischung aus dem 230er und dem 250er Volvo Penta. (ist nich mehr der Originalmotor, Vorbesitzter hat ihn eingebaut ) 1. Da der Motor sonnst perfekt funktioniert geh ich stark davon aus das sie richtig sinchroniersiert sind. Mein befreundeter Mechaniker saß 2 Stunden an dem Motor und hat daran herum gewerkelt ;) 2. habe ich mit einer solchen Lampe schon geprüft. Hast du sonnst noch irgentwelche vorschläge?? |
#4
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Hallo Bootsmann,
Da fällt mir nichts weiter zu ein. Du sagst, Zündung okay. Die Vergaser sind geprüft, gereinigt und die Drosselklappen gehen synchron. Die Beschleunigerpumpen (die Membranen Teil 47 in Skizze) in den Vergasern sind wirklich okay (gaaaaanz genau hinschauen) ? Meistens sind die i.d.R. nach 20 Jahren reif für einen Wechsel. Noch etwas: Da alles demontiert war, sind die Platten zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer richtig herum eingebaut? Sie sind mit "Front Rear" und "Front up" usw. beschriftet und müssen zwingend richtig liegen. Unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2509423#post2509423 findest Du Handbücher (allerdings englisch) über die B230-Motoren.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (20.08.2012 um 13:22 Uhr) |
#5
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Das Problem mit den Beschleunigerpumpen hat mir hier im Forum auch schon mal jemand beschrieben, die werde ich mir über die Feiertage mal anschauen und ggf. austauschen. Die Platten sind richtigherum eingebaut.
Ich werde dann hier berichten welche Feststellungen ich machen konnte. Aber eine Frage hab ich noch: Und zwar ist mein Gang/Gashebel irgendwie verkehrt eingebaut. Ich muss den Hebel nach vorn machen um rückwärts zu fahren und umgekehrt. Was kann das sein???
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#6
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Zitat:
Da du einen VP230/250 hast, wirst Du einen 280 / 290 oder SP -Antrieb haben. Sowas kann eigentlich nur passieren wenn entweder die Schaltbox oder der Antrieb demontiert war. Schaltbox: Manche Schaltboxen haben 2 Möglichkeiten (oben oder unten), das Schaltkabel einzuhängen und arbeiten jeweils entgegengesetzt. Antrieb: Auch hier gibt es auch zwei Möglichkeiten (links und rechts) das Schaltkabel an die Schaltwippe anzuschliessen. Du wirst vermutlich eine der Varianten vertauscht haben. Oder Du hast einen neuen Propeller mit anderer Drehrichtung gekauft.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#7
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Dankeschön, ich werd's mir ansehen
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#8
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Ich habe grade erfahren was so ein Dichtungssatz mit Membran (also die Beschleunigerpumpe) kostet:
160 Euro ohne MwSt. (je Vergaser) Werde dann wohl noch schauen, was ich sonnst so einstellen kann
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#9
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Zitat:
160 € ist bei weiten zu teuer. Ich hab letztes Jahr unter 60 € für den kpl. Vergaser-Dichtsatz incl. Membrane bezahlt. Diesbezüglich solltest du dich mal an Windy0386 http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 hier im Forum wenden. Bei Bedarf kann ich dir weitere Quellen nennen. Eingangs hast Du doch gesagt, deine Vergaser wären gereinigt und geprüft worden. Sind denn beim Zusammenbau wieder die alten Dichtungen verwendet worden ? Oder hab ich was falsches interpretiert. Wie auch immer : Bevor Du jetzt wild etwas kaufst, prüfe erstmal die Funktion der Beschleunigerpumpen wie folgt. - Motor kurz laufen lassen damit die Schwimmerkammern der Vergaser sicher voll sind und Motor abstellen - Luftfilter demontieren. - Die Messing-Einspritzröhrchen sind jetzt sichtbar. (in der Vergaser-Skizze POS.21) - direkt am Vergaser (Gestänge) von Hand Vollgas geben. Aus dem Röhrchen sollte jetzt ein feiner Bezinstrahl schießen. - wieder auf Standgas gehen und Vorgang (Vollgas) wiederholen. Darauf achten, ob es zwischen den Vergasern Unterschiede gibt. - Der Vorgang läßt sich wiederholen, bis die Schwimmerkammern leer sind. - Ist der Luftfilter ab, ist dies auch eine gute Gelegenheit zu schauen, ob die Drosselklappen einigermaßen synchron sind. Sollte auf beiden Vergasern, gleichzeitig ein gleicher Bezinstrahl eingespritzt werden sind die Beschleunigerpumpen in Ordnung und sind nicht Deine Baustelle. Dann muß an anderer Stelle gesucht werden.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#10
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Zitat:
Weils mir keine Ruhe gelassen hat mit den 160 € hab ich noch mal genau in meine Rechnungen geschaut . Ich hab im Mai 2011 nicht 60€ bezahlt, sondern 68€ , aber für ZWEI kpl. Dichtsatze mit Membran (incl.MWSt). Die Dichtsätze sind allerdings nicht von VolvoPenta, sondern von einem italienischen Hersteller.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#11
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Hallo,
Ich habe mal die Abdeckung vom Vergaser abgeschraubt und von Hand Vollgas gegeben. Aus beiden Röhrchen schießt gleichzeitig Benzin. Allerdings war der Motor bei diesem Versuch kalt, das Problem tritt ja nur auf, wenn der Motor warm ist. Ich denke das sich dann die Dichtungen ausdehnen und undicht werden. Daher bestelle ich mir zwei komplette Dichtungssätze und werde diese dann einbauen.
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#12
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Hallo nochmal,
Die Ersatzteile sind am Wochenende angekommen und sollten eigentlich eingebaut werden. Doch erstaunlicher Weise funktionierte der Motor auf einmal problemlos. Als das auch nach mehreren Testfahrten so blieb, habe ich mich entschlossen, den Einbau der Teile erstmal zu verschieben. Never change a running system! Vielen Dank nochmal für die guten Tipps und die schnelle Hilfe !!
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
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