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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Elektrisches WC anschließen?
Ich will jetzt meine manuelle Toilette durch eine Elektrische ersetzen.
Leider habe ich keinen Schaltplan, und finde auch unter der Suchfunktion nicht das passende Thema. Kann mir jemand sagen, ob ich ein Relais vorschalten und wie ich dieses anschließen muß? Ich habe es mal provisorisch ohne Relais angeschlossen, die Spannung geht mir zu sehr in die Knie!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#2
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Zitat:
Wenn der SChalter für den Strom ausgelegt ist benötigt man kein Relais. Die Zuleitung würd ich einen Querschnitt größer auslegen als Vorgeschrieben um den Spannungsverlust auf der Leitung so klein wie möglich zu halten. Ich finde die elektrische Toilette zwar nicht schlecht aber die Handpumpe verbraucht nicht meine eh schon Knappen elektrischen resourcen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Moin,
bei 33 Fuss gehe ich einfach mal davon aus, dass Du genug Batteriekapazität hast. Leider schreibst Du nicht, welches Modell Du verbauen willst. Von der Batterie zur Toilette solltest Du mindestens 6mm² Leitungen ziehen, wenn die Entfernung mehr als, sagen wir jetzt mal 5 Meter, betragen sollte, dann auch gerne dickere. Die Leitungen direkt an die Batterie, Sicherung nicht vergessen. Die Toilette wird ja irgendwo einen Plus- und Minusanschluss haben. Daran kommen die Leitungen von der Batterie. Ausreichend Strom muss an die Toilette geliefert werden, dafür die dicken Leitungen. Ein Relais wäre jetzt nur interessant, wenn Du die Toilette über Dein Schaltpult ein-und ausschalten möchtest. Dann muss ein Relais zwingend dazwischen. Die Toilette selbst sollte für Funktion ausgelegt sein, so dass dort im allgemeinen keine Veränderungen (mit einem Relais) durchgeführt werden müssen. Jörg
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#4
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Zitat:
Es handelt sich um dieses WC von TMC welches über den abgebildeten Schalter bedient wird: Die Kabel +/- an der Pumpe sind max. 2,5 mm² am Schalter wenn ich mich recht erinnere 1,5 mm² Wie soll ich daran 6 mm² anschließen, die ja auch über den Schalter laufen müßten! Da bleibt doch nur ein Relais, oder liege ich da falsch? Kann mir jemand evtl. mit einem Schaltbild aushelfen.
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#5
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hier mein Vorschlag für dich.
Ich hab die Zuleitungen jetzt mal mit 6mm² ausgeführt da sollte aber auch 4mm² reichen. Also nochmal geschrieben. mit der Zuleitung von der Batterein auf anschluss 13 (schließerkontakt des Relais) Die +Leitung des Pumpenmotor auf klemme 14 (abgehender Relaiskontakt). An 13 den einen Anschluss des Schalters mit aufklemmen. den anderen Anschluss des Schalters auf Kelmme A1 des Relais (Magnetspule). Von Klemme A2 die Minusleitung der Batterei und die -Leitung des Toilettenmotors auflegen
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#6
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Zitat:
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#7
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Wie Relais anschließen, Klemmenbelegung??
Zitat:
Das Relais welches schon mal mit diesem WC verbaut war habe ich nun vor mir liegen. Leider passen die Zahlen nicht zu deiner Beschreibung. Mit der Zeichnung auf dem Relais kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Kannst du mir da weiterhelfen bzw. wie soll ich das anschließen? Es hat 5 Pole von denen aber nicht alle belegt waren, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt folgende Klemmen: 30 = + Batterie (das weiß ich gerade noch so) 85 = 86 = 87 = 87 =
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#8
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Hallo Michael
Habe seit vielen Jahren genau diese WCs im Einsatz und benutze problemlos 10A-Lichtschalter der Heimelektrik.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Ohne Relais?
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#10
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#11
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Zitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...BMAU&dur=19455 Bei den Relais Anschlussbild S4 Jörg |
#12
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Zitat:
Ich denke auch das es sich um das Schaltbild S4 handelt Meine Zahlenbeschreibung ist halt die offizielle Belegung bei Industrierelais. oben habe ich die kommentare eingefügt.
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#13
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Jetzt bin ich glücklich, danke!
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#14
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Bedienungsanleitung Elektrisches WC TMC
So fertig angeschlossen und funktioniert super!
Ich habe es allerdings doch mit einem Relais geklemmt. Laut Plan braucht man eigentlich keins. Ich hatte vom Hersteller TMC einen Schaltplan angefordert! Die komplette Bedienungsanleitung/Manual incl. Schaltplan kam gestern per Mai als PDF. Vielleicht kann es ja jemanden nützlich sein!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (19.05.2012 um 17:10 Uhr)
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#15
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Zitat:
muss Dich ausdrücklich loben, leider nur selten wird nach der Lösung eines Problems die Problemlösung auch eingestellt. Schönes Wochenende wünscht
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und moin moin schreibt Günter / dc 9 lk ...ever tried, ever failed, no matter... ...tzry again, fail again, fail even better...
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#16
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Bitte DRINGEND um Hilfe...
Hallo zusammen!
Ich muss diesen alten Thread nochmal ausgraben. Ich habe genau die hier verbaute Toilette/Pumpe auch verbaut und leider eine Verstopfung , d.h. die Toilette, nicht ich!! Kann / darf ich die Pumpe evtl. mit plus/minus getauscht anschliessen, damit die Blockade umgekehrt 'rausgespült wird. Wir sind gerade auf unserer ersten grösseren Tour, liegen im Stadtanleger in Fürstenberg und "etwas" im Stimmungstief. Vielen Dank für konstruktive Antworten...
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#17
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Hallo Klaus...an der Pumpe hinten muss eine Schraube sein, wo ein Schlitzschraubendreher reinpasst...da würde ich zuerst versuchen, ob der Pumpenmotor sich noch dreht...in beide Richtungen...wenn er das tut, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, die pumpe "verkehrt" rum an zu schliessen...aus der Zeichnung geht allerdings nicht hervor, ob eine Freilaufdiode am Motoranschluss verbaut ist....sollte dies der Fall sein, gibt es entweder einen Kurzschluss, oder die Diode raucht ab...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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#18
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Im Manual von Michael ist nicht nur der Schaltplan sondern auch ein Troubleshootingbereich. Da gibt es auch die Verstopfung!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#19
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Zitat:
auf keinen Fall umpolen! Wenn die Pumpe verkehrtrum läuft, löst sich evtl. das Messer, da nur aufgeschraubt. Kpl. toilette ausbauen und zerlegen. Hab ich jetzt im Urlaub hinter mir. 1 Stunde Arbeit (mit Latexhandschuhen) Gruß Jürgen
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#20
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beschreibe "deine" Verstopfung mal genauer !
dreht sich der motor gar nicht mehr oder ist nur die Schüssel voll gelaufen beim Abpumpen weil mehr Spülwasser zuläuft als abgepumpt wird ? Bei den einfachen E Toiletten kann man ja nicht getrennt spülen udn abpumpen und wenn der organische Abfall nicht schnell genug gehäckselt wird würde die Schüssel überlaufen. Dann reicht es in 99% der Fälle den Bordeinlass des Spülwasser zu schließen um dadurch abzupumpen ohne das neues Spülwasser nachläuft, ggf bei laufendem Häcksler mit einer Klobürste nachdrücken. viele normale Toilettenpapier bilden Klumpen am Häckslermesser die sich nicht alleine auflösen, daher immer besser Campingpapier verwenden und davon so wenig wie möglich.
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Gruß Olli
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#21
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Nur kurz: erst wurde bei laufendem Pumpenmotor nichts mehr weg befördert, aber Spülwasser lief in die Schüssel. Später lief dann nix mehr, d. h. weder rein noch raus.
Dank moralischer und telefonischer Unterstützung von Ulli aka Sunnyxxl lief beides plötzlich wieder. Vielleicht war der "Inhalt" so aufgeweicht, dass der Zerhacker es wieder geschafft. Ende von Lied: Das Problem ist gelöst, aber die Ursache nicht gefunden. DANKE an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben!!![emoji106][emoji106][emoji106]
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#22
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Hallo Klaus,
Ursache ist oft mangelndes spülen. Will heißen, aus Sparsamkeit wurde zu wenig gespült und die Reste sind dann am Zerhacker angetrocknet und blockieren diesen. Gruß Dieter
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