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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2012, 11:44
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Standard Honda BF50 bringt keine Leistung

Hallo Leute, ich habe am WE meinen neuen gebrauchten Motor an den mein Kahn gebaut.

Sprang sofort an und lief auch gut (dachte ich), als es dann aufs Wasser ging und ich mal en bisschen Gas geben wollte ist er immer abgestorben und ausgegangen. Außerem merkte man das er sich mehr schüttelte als er sollte, also lief der Motor Wahrscheinlich nur auf zwei Töpfen.

Bevor ich jetzt die Vergaser komplett ausbaue und reinige wollte ich erstmal die Zündkerzen wechseln.

Kann mir jemand sagen welche Zündkerzen ich da brauche??? Motor ist Bj 2004
Sind das die richtigen: NGK DR7EA?

Was haltet ihr von so einem Vergaserreiniger den man mit ins Benzin zugibt?
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Gruß Toni
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  #2  
Alt 14.05.2012, 12:16
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Kerzen habe ich gerade bestellt, bleibt nur noch die Frage was ihr von Vergaserreiniger haltet...
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Gruß Toni
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  #3  
Alt 14.05.2012, 12:22
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Hallo, Toni,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem BF50 und habe ewig gesucht, bis ich den "Fehler" gefunden hatte, der so dämlich wie kurios war: Die Haube des Motors ist so knapp bemessen, dass beim wieder draufsetzen der obere Zündkerzenstecken quasi leicht abgestreift wurde.
Somit lief der AB nur auf 2 Pötten und kam nicht auf Drehzahl.
Das ist mir 2 x hintereinander passiert, bis ich drauf kam.
Unfassbar dämlich!
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 14.05.2012, 12:23
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Hallo Toni,
die Tankentlüftung hast du aber auf oder ?
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  #5  
Alt 14.05.2012, 14:29
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Danke für den Tip, werde ich mal schecken ob auch alle Stecker drauf sind... Haube habe ich ziemlich oft auf und ab genommen bei der Montage wegen leichtem Regen...

Entlüftungsschraube war offen.
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Gruß Toni
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  #6  
Alt 14.05.2012, 14:54
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Ich hatte das Problem früher mit Wasser/Kondenswasser im Kraftstoff.

Durch langes stehen und Temperaturunterschiede (Edelstahltank / in kalter Halle - in der Sonne) schüttelte sich der BF50 das ich dachte mir fällt der Heckspiegel ab. Ich habe dann eine Bindemittel (Marinezubehör) in den Tank geschüttet und mit Super plus aufgefüllt. Dann lief er wieder rund.

Jetzt habe ich einen Wasserabscheider dazwischen.
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Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #7  
Alt 21.05.2012, 18:40
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Motor scheint wieder so halbwegs vernünftig zu laufen... ABER

Wenn ich voll durchbeschleunigen möchte macht es den Anschein als würde er kurz aussetzen oder absterben. Für einen klitze kleinen Moment wirkt es als wäre der Motor aus.

Außerdem fand ich es eigenartig das der Kahn erst 66-67km/h lief und dann nach 30min Pause er nur noch auf 60 kam...

Meint ihr ich sollte vielleicht mal die Vergaser reinigen??? Oder wo liegt das Problem?
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Gruß Toni
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  #8  
Alt 21.05.2012, 19:44
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Vergaser reinigen ist nie schlecht!
Also ausbauen und durchpusten.
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Gruß

Jochen
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  #9  
Alt 21.05.2012, 19:45
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Hallo, Toni
wenn du den BF50 länger unter Volllast laufen lässt, wie du schreibst, dann kann es sein, dass er aus thermischen Gründen, sprich: er ist zu heiß geworden, automatisch abregelt. Dadurch läuft er mit verminderter Drehzahl.
Ich hatte in solchen Fällen, meist nach längerer Wasserskinutzung, den Honda im Standgas laufen lassen, bis er sich abgekühlt hatte, dann kam er wieder auf Drehzahl.
-
Zumindest könnte das eine erklärung sein.
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Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 22.05.2012, 16:04
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Das er zu heiß geworden ist kann ich mir nicht vorstellen, vorallem da er ca. 30min Ruhe hatte bevor er nur noch 60km/h lief.

Wie auch immer, der Unterschied zum 2-Takter ist schon enorm. Hätte nicht gedacht das der Honda so müde und kraftlos ist im Vergleich zum 2-Takter.
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Gruß Toni
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  #11  
Alt 23.05.2012, 23:12
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Hätte nicht gedacht das der Honda so müde und kraftlos ist im Vergleich zum 2-Takter.
Wenn der technische Zustand i.O. ist, dann ist der Motor alles andere als Kraftlos
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  #12  
Alt 23.05.2012, 23:14
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, Toni,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem BF50 und habe ewig gesucht, bis ich den "Fehler" gefunden hatte, der so dämlich wie kurios war: Die Haube des Motors ist so knapp bemessen, dass beim wieder draufsetzen der obere Zündkerzenstecken quasi leicht abgestreift wurde.
Somit lief der AB nur auf 2 Pötten und kam nicht auf Drehzahl.
Das ist mir 2 x hintereinander passiert, bis ich drauf kam.
Unfassbar dämlich!
Wie soll denn das bitte gehen?
Neue Zündkabel/Stecker verbaut, die evtl eine andere Größe haben? Die Stecker schauen längst nicht so weit raus, die Haube ist doch im "Durchmesser" viel größer...

Gruß Hannes
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  #13  
Alt 24.05.2012, 02:17
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Wenn der technische Zustand i.O. ist, dann ist der Motor alles andere als Kraftlos
Im Vergleich zum 2-Takter dieser Leistungsklasse
und dann noch an so einem Boot wie das des TE gefahren,
ist der Honda in der Tat ein "müder Geselle".
Es bleibt halt hier eine Vernunftentscheidung für die Heimatgewässer,
bei der die Propwahl sehr wichtig ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 24.05.2012, 23:23
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Prop ist ein 11x15 von Solas, ich versuche mir jetzt noch einen BlackMax mit 15er Steigung zu besorgen wo ich Hoffe das er durch den geringeren Durchmesser obenrum besser beschleunigt und leichter auf Drehzahl kommt.
Macht die Denkweise Sinn???
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  #15  
Alt 24.05.2012, 23:28
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Prop ist ein 11x15 von Solas, ich versuche mir jetzt noch einen BlackMax mit 15er Steigung zu besorgen wo ich Hoffe das er durch den geringeren Durchmesser obenrum besser Beschleunigt und leichter auf Drehzahl kommt.
Macht die Denkweise Sinn???
Macht theor. Sinn.
Von Solas halte ich garnichts.
Den originalen Honda Alu oder einen Yammi Alu würde ich neben dem
BlackMax testen.
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  #16  
Alt 24.05.2012, 23:38
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Bisher habe ich kein Vergleich mit anderen Props an dem Motor, aber alzu schlecht macht er sich nicht (denke ich soweit).

Sind Michigan Vortex Props zu gebrauchen oder auch auf Solas-Niveau?

http://marine-discount24.de/michigan...abenkit-3.html
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  #17  
Alt 24.05.2012, 23:42
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Sind Michigan Vortex Props zu gebrauchen oder auch auf Solas-Niveau?

http://marine-discount24.de/michigan...abenkit-3.html
Würde erst einmal regional verfügbare Sachen testen,
auch wenn die Steigung evtl. etwas zu klein ist...
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  #18  
Alt 25.05.2012, 20:10
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Zitat:
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Im Vergleich zum 2-Takter dieser Leistungsklasse
und dann noch an so einem Boot wie das des TE gefahren,
ist der Honda in der Tat ein "müder Geselle".
Es bleibt halt hier eine Vernunftentscheidung für die Heimatgewässer,
bei der die Propwahl sehr wichtig ist.
Zweifelsohne ist ein Zweitakter in der Beschleunigung etwas spritziger. Dafür wird deutlich mehr Sprit verblasen.
Mit dem Boot ist der Weg das Ziel, also was soll der Stress wegen der paar Sekunden
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  #19  
Alt 25.05.2012, 20:27
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Zitat:
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Motor scheint wieder so halbwegs vernünftig zu laufen... ABER

Wenn ich voll durchbeschleunigen möchte macht es den Anschein als würde er kurz aussetzen oder absterben. Für einen klitze kleinen Moment wirkt es als wäre der Motor aus.

Außerdem fand ich es eigenartig das der Kahn erst 66-67km/h lief und dann nach 30min Pause er nur noch auf 60 kam...

Meint ihr ich sollte vielleicht mal die Vergaser reinigen??? Oder wo liegt das Problem?
Das Problem mit dem kurze Aussetzen beim Voll durchbeschleunigen (Wakeboardstart) hatte ich bei meinem BF 50 (BJ 2001) auch mal. Bin damit zu meinem Händler, der hat gesagt ja kennt er liegt an der synchronisation der Vergaser. Kundendienst war eh fällig hab ich gesagt soll er mit machen.. seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. Wie man das aber nun einstellt kann ich dir leider nicht sagen.

Zu der Geschwindigkeit nur sicherheitshalber eine Frage: Mit GPS gemessen? Einmal Flussabwärts einmal Flussaufwärts?
Das es an überhitzung liegt glaube ich nicht, ich hatte nie ein solches Problem auch nicht bei langen Vollgasfahrten.

Gruß

Thomas
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  #20  
Alt 25.05.2012, 23:01
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Das Problem mit dem kurze Aussetzen beim Voll durchbeschleunigen (Wakeboardstart) hatte ich bei meinem BF 50 (BJ 2001) auch mal. Bin damit zu meinem Händler, der hat gesagt ja kennt er liegt an der synchronisation der Vergaser. Kundendienst war eh fällig hab ich gesagt soll er mit machen.. seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. Wie man das aber nun einstellt kann ich dir leider nicht sagen.

Zu der Geschwindigkeit nur sicherheitshalber eine Frage: Mit GPS gemessen? Einmal Flussabwärts einmal Flussaufwärts?
Das es an überhitzung liegt glaube ich nicht, ich hatte nie ein solches Problem auch nicht bei langen Vollgasfahrten.

Gruß

Thomas
Die Vergaser werde ich mir die Tage mal vornehmen, mal schaun ob sich die Probleme dann legen.
Aber danke für den Tip mit der Synchronisierung.

Gemessen wurde mit GPS, Strömung gibt es bei uns (fast) keine.
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Gruß Toni
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