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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yam AB `rasselt` bei hoher Drehzahl
Hallo Wasserfreunde,
wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Geräuschproblem und würde gern wissen ob es sich um etwas kritisches handeln könnte was bei weiterem Fahren mehr Schaden macht. Motor hatte kein Kühlstrahl, also gestern alle Kanäle gereinigt und Impeller getauscht - Strahl wieder top da. Bei den ersten paar mal Beschleunigen lief alles perfekt. Nach ca. 1 Stunde wollte ich zum Hafen zurück. Jedoch erzeugte der Motor ein Klappern - eher Rasseln (hochfrequent und schnell) im Endbereich bei knapp 60kmh (Drehzahl ca. 4500). Nehme ich Gas weg (und `bremse`auf 50 kmh) hört es schlagartig auf. Da es nur im Endbereich auftaucht ist die Gesamtlautstärke zu hoch um es zu orten. Habt ihr vielleicht eine Idee? Motor: Yamaha 2Takt 3Zylinder 80PS BJ90 80 AETO 6HO-L-454651 PT+Autolube Gruß Majo Geändert von hermannfwalde (15.05.2012 um 21:01 Uhr) |
#2
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... 1990 wurden keine 80PS Yamaha gefertigt
Poste mal die Modellbezeichnung. |
#3
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Die Bezeichnung lautet:
80 AETO 6HO-L-454651 hat einen grades Dekor auf der Haube, noch nicht dieses `schwungvolle`. Gruß Majo |
#4
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Da komme ich auf 1983 ...
Hat der schon einen externen Öltank (0 = O)?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (15.05.2012 um 12:27 Uhr) |
#5
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#6
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"Klingeln" / "Klopfen" ???
Besseren Sprit tanken (Super oder Plus), wenn´s dann weg ist ....Zündzeitpunkt einstellen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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`Klingeln` kommt dem nahe. Als ob ein paar Schrauben in der Motorwanne mittanzen - nur irgendwie synchron zum Motorgeräusch.
Getankt habe ich es am Wochenende direkt an der Tankstelle - noch vor dem Einlassen. Der Tank war fast leer und ich habe gleich 70l Super eingefüllt. Also nichts grenzwertiges oder lang gelagertes. Gibt es eine sonstige Testmöglichkeit für die Zündzeitpunkteinstellung? Wie aufwendig wäre so etwas beim Fachmann? Es war jedoch bei den ersten `Gasminuten` nicht da - kann sich dieses Setup plötzlich verstellen? |
#8
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Besser die Zusammenhänge nennen ...
Zitat:
Wurde der Motor heiß gefahren (vor dem Impellerwechsel) ? Funktionieren die Warnsysteme ? Ist ausreichend Öl im Tank ? Was sagt die Temp. - Anzeige ? Ist der Motor richtig getrimmt (bekommt er ausreichend Wasser bei 60Km/h) ? |
#9
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Ja, ist neu bei mir.
Der Motor wurde offiziell nicht heiß gefahren. Impellerwechsel war unnötig, der vorhandene war fast neu. Gemacht wurde dies nur weil kein Strahl kam - Ursache waren allerdings verdreckte Kanäle. Ich hoffe das die Warnsysteme laufen. Instrumente vorhanden und eigentlich gut verkabelt. Tankwarnung zB geht. Öl/Temp kann ich ja nicht testen. Öltank, sowie Öl sind neu. Temp-Anzeige schweigt/habe nur Warnanzeige. Er war bei der Rasselfahrt gleich getrimmt wie am Anfang, ganz unten. Zwischenzeitlich wurde er testhalber hochgetrimmt. Ich werde nachher testen ob es nur im warmen oder schon im kalten Bereich auftritt. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer wegen fehlendem Kühlstrahl verzweifelt ist. Er hat Impelle frisch gewechselt und wollte keine weiteren Arbeiten - also Winterverkauf... die Ursache haben wir gestern durch spülen/zerlegen/reinigen behoben und man kann wieder Brot mit dem Kühlstrahl schneiden. Da das Rasseln anfangs nicht war, möchte ich nun natürlich weitere `schwere` Schäden vermeiden und frage euch nach einer Idee. Kann man die Selbstmischung irgendwie überprüfen? Mein Motorenmann zeigte mir eine 5er Kreuzschraube im unteren Motorbereich - und meinte dies ist eine Art Entlüftung. Diese soll ich leicht aufdrehen und prüfen ob Öl kommt. Allerdings erwähnte er nicht ob dies im stehenden/fahrenden/ausgeschalteten Betrieb erfolgen sollte.
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#10
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Mach auf dem Öltank eine Markierung und gebe dem Benzintank Öl bei (1:100), wenn du ein paar mal nachgetank hast, misst du einfach die Ölmenge, die fehlt bis zu Markierung aus.
Anhand der nachgetankten Benzinmenge und des nachgefüllten Öls solltest du am Ende auf ein Mischverhältnis von 1:50-1:150 kommen. Klackern sollte der Motor eigentlich nicht, probier einmal den Propeller in der Leerlaufstellung von Hand zu drehen, durch den Impellerwechsel kann es sein, dass das Getriebe nicht sauber in den Leerlauf schaltet und diese Geräusche verursacht. Die zweite Ursache könnte ein Lagerschaden sein (was ich für dich nicht hoffe)
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#11
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Propeller dreht per Hand im Leerlauf - haben wir gleich getestet, da er ja dieses unbeliebte Steckgetriebe hat. Ich denke die Zahnung ist wie vorher, er schaltet auch top.
Solange ich unter ca. 50kmh bleibe - habe nicht genau auf Drehzahl geachtet (4xxx) summt er wie eine Biene. Es tritt sofort ab einem ganz bestimmten Punkt auf. Wie wirkt sich ein Lagerschaden aus? Kann ich auf weitere Merkmale achten? Wird das rasseln dann schlimmer bei den nächsten Fahrten? Ich fahre jetzt mal raus und teste nochmal die Lage... Bisher danke für eure Infos! |
#12
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Hast du schon einmal am Polrad per Hand gedreht/geruckelt, eigentlich sollte dort kein Spiel spürbar sein, hab ich mir mal sagen lassen.
Wie man das genau testen kann, ohne den Block zu zerlegen, kann ich dir leider nicht sagen.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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Kannst du mir bitte erklären was das Polrad ist? Ich bin mit Motoren nicht sehr vertraut, versuche aber so viel wie möglich zu lernen.
Komme grad vom Test: Geräusch ab dem ersten `richtigen` Gasgeben da. Ölanzeige habe ich begutachtet - habe 3 Symbole rot/gelb/grün - Pfeil ist bei grün, also ok. Das Geräusch ensteht genau bei 4600 U und nimmt mit darüber liegender Drehzahl an Lautstärke zu. Dreht der Motor höher wird das Geräusch auch `schneller`. Daher müsste es in Richtung bewegte Teile wie Welle, Kolben oder Lager gehen. Bewege ich mich unter dieser Drehzahl ist alles perfekt und Durchzug, Laustärke und Laufruhe gegenüber meinem alten 2Zylinder eine neue Welt Doch leider hat man bei jeder Fahrt den Gedanken im Nacken weiteren Schaden anzurichten. Vielleicht liest noch jemand mit der ne Idee hat, ansonsten kommt wohl nur wieder der Weg zum Motorenbauer in Frage |
#14
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Vom Optischen her, kommt dein Baujahr mit 1990 hin, vielleicht sogar noch neuer.
Bevor du dir sorgen wegen der Öldosierung machst (die bei den Motoren eigentlich sehr zuverlässig ist) fahre mal ohne Haube. Ich halte es für möglich, dass ein Bauteil durch Motorschwingungen bestimmter Drehzahlen vibriert und diese Töne erzeugt
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#15
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so wie´s er beschreibt, könnte es Klingeln sein. Zündzeitpunkt prüfen (Stroboskop), oder eben Sprit.
BON
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#16
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Ich werde mich mal zum Klingeln belesen und wenn es dem nahe kommt hoffentlich einen Fachmann finden der mal raufschaut...
Tanke normales Super-Benzin und nehme Yamalube - wie sollte ich das ändern? Denke nicht, dass der Umstieg auf SuperPlus was bringt. |
#17
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1997, 1999 ---> wurden dann erst wieder 80PS Modelle gefertigt ...
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#18
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Nein, 80 Ps gabs anfang der 1990er auch, ganz sicher.
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#19
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Tommy hat Recht, wir hatten 1989 einen 90er gekauft, parallel stand auf der Messe auch ein 80er. War der gleiche wie auf dem Bild.
1983 hatten die Motoren ein anderes Haubendekor! Nämlich Rot und weiss http://www.mourneboatsales.co.uk/med...h/IMG_0228.JPG
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#20
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Ich kann keine Dokumente darüber finden ...
Stellt mal bitte welche ein ... |
#21
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google doch selber nach den originalbroschüren von 1989 , 1990 oder 1991
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#22
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Zitat von Boats.net:
"...We don't have a parts listing for that model, it is not sold here in USA and we don't have any information on it."... Ich suche nach den 80 PS Ersatzteil- bzw. Modelllisten die die Fertigungsjahre belegen. Für Prospekte und um die anzubietende Typenvielfalt zu erhöhen kann man schon mal aus einem 75er oder 85er einen 80er machen. Auch die "Anpassung" von Motoren an bestimmte Gewässer oder Landesvorschriften ist ja nichts ungewöhnliches bei Bootsmotoren. Ein altes Beispiel wäre Fa. König, neuere Beispiele Honda und Suzuki. Zur "Approved model No." 6H0 finde ich nur den 80AETO und diverse 75er Motoren. Wozu zu sagen ist das der 80AETO in den USA und Canada nicht als solcher verkauft wurde. Die 80 AETO begannen hier ldt. einer Dokumentation mit der Seriennummer 457543 ... Die betreffenden 75/80/90 PS Motoren haben identische Kolben/Kurbelwellen/Blöcke unterschiedlich sind die Vergaserbestückungen. Hier kommen bei den 6H007 Vergasern folgende Kombinationen zum Einsatz: 75PS = 180/78/80, 180/80/75 80PS = 180/78/80 90PS = 175/78/70 Die Daten sind aus einen Werkstatthandbuch von Yamaha (Druckdatum 1999) Frage: Ist das hier eingestellte Bild vom betreffenden Motor ? Um zum Problem etwas zu schreiben... Kippelnde Kolben/ feste Kolbenringe/Pleullager ... Hier würde ich mal die Kompression ganz genau messen um einen Anfang zu finden. |
#23
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Das eingestellte Bild ist vom betreffenden Patienten mit den angegebenen Daten. Nummer usw. sind von mir abgelesen - BJ ist Aussage Vorbesitzer.
Hier eines welches besser zu erkennen ist Gruß Mario
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#24
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Hi!
Im Typenschild ist ein Buchstabe eingestanzt oder aufgedruckt, der sich etwas abseits der Seriennummer befindet, dieser Buchstabe ist das Baujahr. Die USA und Europa Modelle haben komplett andere Nummern und kann man nicht vergleichen. Denn demnach wäre unser Ex-115er Yammi nicht Baujahr 89 , sondern 99. eine Zeitmachschine hatten wir 1989 nicht, um neuere Motoren in die " gute alte Zeit " zu beamen
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#25
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ich habe nochmal nachgeschaut:
den 80AETO gab es in USA und Canada nicht. hier ist ein 89er yamaha 80 und so sah er 1985 aus.
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