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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.05.2012, 12:23
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Standard Trailerreifen verliert Luft

Es geht um einen Tandemtrailer, 2to.
Einer meiner Trailerreifen verliert Luft. Hab jetzt schon zweimal nachgefüllt und der Reifen scheint irgenwo undicht zu sein. Wenn ich den Handrücken vor den Reifen halte, dann bilde ich mir ein, dass ein einer Stelle ein Luftzug zu spüren ist, und zwar zwischen Reifen und Felge.
Der Trailer ist erst zwei Jahre alt, also kein Rost oder so, auch nicht an den Felgen.
Kennt jemand dieses Problem?
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #2  
Alt 15.05.2012, 12:31
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Bau ihn ab und ab ins Regenfass damit, dann weist Du, wo es blubbert.

Zunächst aber das Ventil mit Spucke prüfen, um das auszuschliessen.

Wenn Du kein Regenfass hast, kanst ihn auch mit Spüliwasser abpinseln......
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  #3  
Alt 15.05.2012, 12:33
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Danke, Ventil hatte ich schon geprüft. Das ist in Ordnung. Wie gesagt vermute ich dass es zwischen Felge und Gummi herauszischt. Das mit dem Spüli ist ein guter Tipp, werde ich testen.
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Gruß Wolfgang

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  #4  
Alt 15.05.2012, 12:36
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Ich hatte bei einem kleinen Anhänger vor vielen Jahren auch das Problem - Luftaustritt zwischen Reifen/Felge. Dies war schon kurz nach dem Kauf. Händler angerufen - Problem war bekannt - neuen Reifen/Felge bekommen (Gewährleistung).

Warum der Luft verloren hatte - keine Ahnung.

P.S. muss ja kein Regenfass sein - je nach Reifengröße eine Plastikwanne oder ein großer Müllsack (den vielleicht nicht gerade in der Wohnung/Keller)
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  #5  
Alt 15.05.2012, 12:37
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Bau ihn ab und ab ins Regenfass damit, dann weist Du, wo es blubbert.

und was hilft ihm das denn weiter?

rad runtermachen ab zum reifenservice und dir wird geholfen
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Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
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  #6  
Alt 15.05.2012, 12:38
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Wenn er am Felgenhorn abpfeift (hatte ich schon mal beim Auto) gibt es eigentlich nur 2 Abhilfemassnahmen:

Die offizielle: Neue Felge besorgen, liegt meist nicht am Reifen....

Die, über die jeder meckert: Schlauch einziehen lassen, das funktioniert auch bei Felgen mit Hump
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  #7  
Alt 15.05.2012, 12:41
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Die, über die jeder meckert: Schlauch einziehen lassen, das funktioniert auch bei Felgen mit Hump
Hier hätte ich bedenken. Ggf. Problem Schlauch/Reifen - Reibung -> dies würde ich beim "Fach"händler klären.

Liegt der Hänger noch in der Gewährleistungszeit?
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  #8  
Alt 15.05.2012, 12:42
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
und was hilft ihm das denn weiter?

rad runtermachen ab zum reifenservice und dir wird geholfen
Wenn er weiss, wo es zischt, kann ihm keiner mehr ein X für ein U vormachen.........

Sollte er lediglich ein Loch irgendwo in der Lauffläche haben, das kann man reparieren......., wobei, gleich geht das Gejammer wieder los vonwegen unsicher etc......
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  #9  
Alt 15.05.2012, 12:44
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Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Hier hätte ich bedenken. Ggf. Problem Schlauch/Reifen - Reibung -> dies würde ich beim "Fach"händler klären.

Genau das meinte ich........, muss jeder selber wissen
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  #10  
Alt 15.05.2012, 12:46
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Sollte er lediglich ein Loch irgendwo in der Lauffläche haben, das kann man reparieren...
Innerhalb der Lauffläche (nicht zu dicht am Rand) sehe ich mit so einem Gummipropfen der von innen nach außen beim Reifenservice eingeklebt wird kein Problem. Die machen es bei Reifen bis Geschwindigkeitsklasse 190 km/h und das sollte ja mit einem Anhänger ausreichend sein
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  #11  
Alt 15.05.2012, 12:50
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Wenn er am Felgenhorn abpfeift (hatte ich schon mal beim Auto) gibt es eigentlich nur 2 Abhilfemassnahmen:

Die offizielle: Neue Felge besorgen, liegt meist nicht am Reifen....

Die, über die jeder meckert: Schlauch einziehen lassen, das funktioniert auch bei Felgen mit Hump
@burmi
bitte unterlasse doch diese ratschläge die für andere lebensgefährlich sind.

eine schadensfeststung kann nur ein fachmann treffen weil reifen zu den sicherheitsrelevanten teilen an einem fahrzeug gehören.
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  #12  
Alt 15.05.2012, 12:54
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Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Innerhalb der Lauffläche (nicht zu dicht am Rand) sehe ich mit so einem Gummipropfen der von innen nach außen beim Reifenservice eingeklebt wird kein Problem. Die machen es bei Reifen bis Geschwindigkeitsklasse 190 km/h und das sollte ja mit einem Anhänger ausreichend sein
da wird nix geklebt der pils muss vulkanisiert werden und das darf nur ein meister machen.
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Gruss Ralf

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Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

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  #13  
Alt 15.05.2012, 13:03
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
@burmi
bitte unterlasse doch diese ratschläge die für andere lebensgefährlich sind.

eine schadensfeststung kann nur ein fachmann treffen weil reifen zu den sicherheitsrelevanten teilen an einem fahrzeug gehören.
Was ist an einem Schlauch in einer Reifen-Felgenkombination, die Luft lässt lebensgefährlich??

Den Ort des Schadens kann jeder Laie feststellen, das ist auch nicht anders als beim Fahrrad.


Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
da wird nix geklebt der pils muss vulkanisiert werden und das darf nur ein meister machen.
Wo steht das geschrieben? Reparatursätze sind überall zu kaufen.....

Einzig das ab - aufziehen und wuchten wird schwierig ohne entsprechendes Werkzeug
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  #14  
Alt 15.05.2012, 13:18
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Danke für die vielen Beiträge. Ich werde erst einmal das mit dem Spüli versuchen. Geht schnell und wenn sich die Undichtigkeit an der Stelle bestätigt, dann hab ich beim Reifendienst einen Hinweis für die Fehlersuche parat.

Läßt sich eine Felge evtl. reparieren, Beispiel schleifen/polieren oder ähnliches???
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  #15  
Alt 15.05.2012, 13:22
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Hatte ich bei meinem Trailer von 2009 auch , da waren die Felgen an den Schweißnähten der Radaufnahme gerissen, beim Kauf meines neuen Trailers wurde mir gesagt, das es da mal ne Serie gab wo es die problematik gab.

gruß
Thorsten
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  #16  
Alt 15.05.2012, 13:29
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Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen

Läßt sich eine Felge evtl. reparieren, Beispiel schleifen/polieren oder ähnliches???
Eher nicht.., aber such erstmal die Undichtigkeit und dann weiter.
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  #17  
Alt 15.05.2012, 13:31
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Zitat:
Zitat von Doktor Beitrag anzeigen
Hatte ich bei meinem Trailer von 2009 auch , da waren die Felgen an den Schweißnähten der Radaufnahme gerissen, beim Kauf meines neuen Trailers wurde mir gesagt, das es da mal ne Serie gab wo es die problematik gab.

gruß
Thorsten
Das ist natürlich in jedem Fall auszuwechseln....
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  #18  
Alt 15.05.2012, 15:31
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oft hilft auch mal nur drehen auf der Felge.... (vorausgesetzt die Felge ist nicht beschädigt)

ging mir bei meinen letzten Winterreifen so, zwei haben immer langsam Luft verloren, beim Reifen-Händler nochmal runter von der Felge, Felgenrand gesäubert und geschliffen und nochmal drauf... alles dicht !
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 15.05.2012, 16:09
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Was ist an einem Schlauch in einer Reifen-Felgenkombination, die Luft lässt lebensgefährlich??

Den Ort des Schadens kann jeder Laie feststellen, das ist auch nicht anders als beim Fahrrad.




Wo steht das geschrieben? Reparatursätze sind überall zu kaufen.....

Einzig das ab - aufziehen und wuchten wird schwierig ohne entsprechendes Werkzeug

eine felge in der ein schlauch gefahren wird hat eine andere bohrung fürs ventil als eine schlauchlose usw...
Reparatursätze sind überall zu kaufen ja und jeder darf sie für sich verwenden zur notreparatur.
man sollte die beschreibungen durchlesen deshalb sie die immer mit babei.
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  #20  
Alt 15.05.2012, 17:26
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
eine felge in der ein schlauch gefahren wird hat eine andere bohrung fürs ventil als eine schlauchlose usw...
Reparatursätze sind überall zu kaufen ja und jeder darf sie für sich verwenden zur notreparatur.
man sollte die beschreibungen durchlesen deshalb sie die immer mit babei.
Alles richtig, ausserdem gibts zu §36 Stvzo eine "Richtlinie zur Instandsetzung von Luftreifen", die hab ich noch nicht einsehen können, die ist zwar beschaffbar , allerdings gegen einen Obulus .
Mal sehen, ob der Schraubär meines geringsten Misstrauens die hat......

Ich bin ja durchaus bereit dazuzulernen....
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  #21  
Alt 15.05.2012, 17:36
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
eine felge in der ein schlauch gefahren wird hat eine andere bohrung fürs ventil als eine schlauchlose usw...
Reparatursätze sind überall zu kaufen ja und jeder darf sie für sich verwenden zur notreparatur.
man sollte die beschreibungen durchlesen deshalb sie die immer mit babei.
Magst Du uns verraten, was Du beruflich machst?
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #22  
Alt 15.05.2012, 21:35
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Magst Du uns verraten, was Du beruflich machst?

Mich würde das auch interesieren............

Und, Wolfgang, hast Du das Leck gefunden
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  #23  
Alt 15.05.2012, 21:54
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Ich hatte auch ein Leck dieser Tage. Es war das Ventil, aber nicht der Ventileinsatz, sondern die Dichtung zwischen Ventilkörper und Felge. Bei dieser Gelegenheit habe ich auf ein Metallventil umgerüstet. Das vorherige Gummiventil wurde mit 4,5 bar an der äußersten Grenze der Zulässigkeit betrieben. Der Monteur meinte, die Gummiventile würden hier nichts taugen und das Metallventil kann beim nächsten Reifenwechsel auch noch drin bleiben.

Gruß
Kurt
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  #24  
Alt 15.05.2012, 22:24
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Lieber TE,
mit so einem Problem geht man doch einfach zum Reifen-Otto des Vertrauens und lässt das für nen 20iger regeln.
Wo ist denn das Problem?

2 Tonnen im Nacken sind doch kein Kindergarten.... (und schon gar nichts für Selbstexperimente).
Lieber zum Profi,- er schraubt, Du zahlst,- alle siegen!
Laß den Trailer mal auf der Bahn flöten gehen, wegen einer solchen Bagatelle....
Ich will nicht hinter Dir fahren (und Dir auch nicht irgendwo entgegenkommen).

Nen Zwannie für ein Rad sollten in Deinem Fall doch okay sein, oder?
Verstehe den zu unsicheren, unfachmännischen Forschungsdrang gerade nicht.
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  #25  
Alt 15.05.2012, 22:41
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Alles richtig, ausserdem gibts zu §36 Stvzo eine "Richtlinie zur Instandsetzung von Luftreifen", die hab ich noch nicht einsehen können, die ist zwar beschaffbar , allerdings gegen einen Obulus .
Mal sehen, ob der Schraubär meines geringsten Misstrauens die hat......

Ich bin ja durchaus bereit dazuzulernen....

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php Gesetze und Verordnungen gibt es gratis noch.
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