|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailerreifen verliert Luft
Es geht um einen Tandemtrailer, 2to.
Einer meiner Trailerreifen verliert Luft. Hab jetzt schon zweimal nachgefüllt und der Reifen scheint irgenwo undicht zu sein. Wenn ich den Handrücken vor den Reifen halte, dann bilde ich mir ein, dass ein einer Stelle ein Luftzug zu spüren ist, und zwar zwischen Reifen und Felge. Der Trailer ist erst zwei Jahre alt, also kein Rost oder so, auch nicht an den Felgen. Kennt jemand dieses Problem?
|
||||
|
||||
Bau ihn ab und ab ins Regenfass damit, dann weist Du, wo es blubbert.
Zunächst aber das Ventil mit Spucke prüfen, um das auszuschliessen. Wenn Du kein Regenfass hast, kanst ihn auch mit Spüliwasser abpinseln......
|
||||
|
||||
Danke, Ventil hatte ich schon geprüft. Das ist in Ordnung. Wie gesagt vermute ich dass es zwischen Felge und Gummi herauszischt. Das mit dem Spüli ist ein guter Tipp, werde ich testen.
|
||||
|
||||
Ich hatte bei einem kleinen Anhänger vor vielen Jahren auch das Problem - Luftaustritt zwischen Reifen/Felge. Dies war schon kurz nach dem Kauf. Händler angerufen - Problem war bekannt - neuen Reifen/Felge bekommen (Gewährleistung).
Warum der Luft verloren hatte - keine Ahnung. P.S. muss ja kein Regenfass sein - je nach Reifengröße eine Plastikwanne oder ein großer Müllsack (den vielleicht nicht gerade in der Wohnung/Keller) |
|
||||
|
||||
und was hilft ihm das denn weiter? rad runtermachen ab zum reifenservice und dir wird geholfen
|
||||
|
||||
Wenn er am Felgenhorn abpfeift (hatte ich schon mal beim Auto) gibt es eigentlich nur 2 Abhilfemassnahmen:
Die offizielle: Neue Felge besorgen, liegt meist nicht am Reifen.... Die, über die jeder meckert: Schlauch einziehen lassen, das funktioniert auch bei Felgen mit Hump
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegt der Hänger noch in der Gewährleistungszeit? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte er lediglich ein Loch irgendwo in der Lauffläche haben, das kann man reparieren......., wobei, gleich geht das Gejammer wieder los vonwegen unsicher etc......
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das meinte ich........, muss jeder selber wissen
|
||||
|
||||
Innerhalb der Lauffläche (nicht zu dicht am Rand) sehe ich mit so einem Gummipropfen der von innen nach außen beim Reifenservice eingeklebt wird kein Problem. Die machen es bei Reifen bis Geschwindigkeitsklasse 190 km/h und das sollte ja mit einem Anhänger ausreichend sein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte unterlasse doch diese ratschläge die für andere lebensgefährlich sind. eine schadensfeststung kann nur ein fachmann treffen weil reifen zu den sicherheitsrelevanten teilen an einem fahrzeug gehören.
|
||||
|
||||
da wird nix geklebt der pils muss vulkanisiert werden und das darf nur ein meister machen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Den Ort des Schadens kann jeder Laie feststellen, das ist auch nicht anders als beim Fahrrad. Zitat:
Einzig das ab - aufziehen und wuchten wird schwierig ohne entsprechendes Werkzeug
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Beiträge. Ich werde erst einmal das mit dem Spüli versuchen. Geht schnell und wenn sich die Undichtigkeit an der Stelle bestätigt, dann hab ich beim Reifendienst einen Hinweis für die Fehlersuche parat.
Läßt sich eine Felge evtl. reparieren, Beispiel schleifen/polieren oder ähnliches???
|
|||
|
|||
Hatte ich bei meinem Trailer von 2009 auch , da waren die Felgen an den Schweißnähten der Radaufnahme gerissen, beim Kauf meines neuen Trailers wurde mir gesagt, das es da mal ne Serie gab wo es die problematik gab.
gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Eher nicht.., aber such erstmal die Undichtigkeit und dann weiter.
|
||||
|
||||
Das ist natürlich in jedem Fall auszuwechseln....
|
||||
|
||||
oft hilft auch mal nur drehen auf der Felge.... (vorausgesetzt die Felge ist nicht beschädigt)
ging mir bei meinen letzten Winterreifen so, zwei haben immer langsam Luft verloren, beim Reifen-Händler nochmal runter von der Felge, Felgenrand gesäubert und geschliffen und nochmal drauf... alles dicht !
|
||||
|
||||
Zitat:
eine felge in der ein schlauch gefahren wird hat eine andere bohrung fürs ventil als eine schlauchlose usw... Reparatursätze sind überall zu kaufen ja und jeder darf sie für sich verwenden zur notreparatur. man sollte die beschreibungen durchlesen deshalb sie die immer mit babei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal sehen, ob der Schraubär meines geringsten Misstrauens die hat...... Ich bin ja durchaus bereit dazuzulernen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mich würde das auch interesieren............ Und, Wolfgang, hast Du das Leck gefunden
|
|||
|
|||
Ich hatte auch ein Leck dieser Tage. Es war das Ventil, aber nicht der Ventileinsatz, sondern die Dichtung zwischen Ventilkörper und Felge. Bei dieser Gelegenheit habe ich auf ein Metallventil umgerüstet. Das vorherige Gummiventil wurde mit 4,5 bar an der äußersten Grenze der Zulässigkeit betrieben. Der Monteur meinte, die Gummiventile würden hier nichts taugen und das Metallventil kann beim nächsten Reifenwechsel auch noch drin bleiben.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Lieber TE,
mit so einem Problem geht man doch einfach zum Reifen-Otto des Vertrauens und lässt das für nen 20iger regeln. Wo ist denn das Problem? 2 Tonnen im Nacken sind doch kein Kindergarten.... (und schon gar nichts für Selbstexperimente). Lieber zum Profi,- er schraubt, Du zahlst,- alle siegen! Laß den Trailer mal auf der Bahn flöten gehen, wegen einer solchen Bagatelle.... Ich will nicht hinter Dir fahren (und Dir auch nicht irgendwo entgegenkommen). Nen Zwannie für ein Rad sollten in Deinem Fall doch okay sein, oder? Verstehe den zu unsicheren, unfachmännischen Forschungsdrang gerade nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php Gesetze und Verordnungen gibt es gratis noch. |
|
|