boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2012, 20:50
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard Wo endet originalität bei Oldtimer-Booten bzw. wie Wichtig ist sie überhaupt

Moin,

ich bastel zur Zeit ein wenig an meiner Coronet und in einem anderen Thread wurde mir nun gesagt das unter einem neuen Motor die originalität leiden würde.

Wie verhält es sich mit der Originalität?

Meine Coronet hat bereits vom Voreigner einen neuen Antrieb und Motor bekommen.

Die runden Lufteinlässe im Rumpf sind durch rechteckige Kiemenbleche ersetzt worden.

Der Stahltank ist durch einen größeren Edelstahltank ersetzt worden.

Folgende Sachen wollte ich eigentlich noch verändern:

- Montage von Springklampen auf Höhe des Steuerstandes.

- Verlegen von "Dek King" (Teakersatz)da sehr viele Haarrisse im Deck sind die ich auf die Art abdecken möchte und die Gefahr des Wassereindringens ins Laminat so verhindern möchte. Ausserdem ist es ganz chick....glaube ich.

- Microfaser Wandverkleidung in der Kabine aufbringen und neue Polster rein legen (die alten sind mal echt eckelig nach 40 Jahren und die Wandverkleidung (ist bereits rausgerissen) war recht verschimmelt.


Das Boot möchte ich für immer behalten, also denke ich eigentlich das ich es so herrichten sollte wie ich es geil finde.

Oder liege ich damit total falsch und ärgere mich in 10 Jahren das mein Boot nicht möglichst original ist?

Wie weit muss originalität gehen und was sind unmögliche Veränderungen?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2012, 21:17
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
...Das Boot möchte ich für immer behalten, also denke ich eigentlich das ich es so herrichten sollte wie ich es geil finde.
Hi,
das ist eine sehr schwierige Frage?

Zuerst würde ich davon ausgehen das nach diesem Boot noch ein weiteres kommt.
-> Ich habe eine EX-Frau ... wollte auch mein Leben mit ihr verbringen - lach


Ich persönlich würde nicht versuchen ein Boot umzubauen, dann hast Du ggf. nicht das Boot deiner Träume gekauft - oder konntest es Dir nicht leisten .


Nach meiner Meinung sollte ein Boot (Haus, Auto, Motorrad, Frau ) einfach so bleiben wie es ist.

Zumindest sollte nicht versucht zu werden alles umzumodeln, der Grundgedanke von der Werft sollte erhalten bleiben.

Irgendwan wird man es meist bereuen .

Was DU vor hast sollte aber noch machbar sein - ich hätte zB. auch keine Lust auf den alten Polstern herrum zu lümmeln .

es grüßt derMartin
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2012, 21:36
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das gute an einem Boot ist ja das es nicht reden kann...und schon gar nicht gegenanreden....und Kopfschmerzen hat es auch nie
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2012, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo She's_a_Lady,
eine Coronet ist zwar ein Klassiker, aber das würde mich nicht dran hindern, das Boot so auszubauen wie es praktisch ist und dir gefällt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2012, 21:45
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Was nicht passt, wird passend gemacht !
Ganz einfach

Nicht selten haben die Bootsbauer den Geschmack der Eigner "knapp" verfehlt.

Umbau nach eigenen Vorstellungen ist für mich legitim.

Mein 110 Jahr altes Haus wurde auch modernisiert .
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2012, 21:47
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

drei mal "ok" dann logge ich das so ein und hole am Wochenende das Werkzeug raus

bin gespannt wie mir das alles gelingt als Schreibtischtäter....
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2012, 22:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Originalität, auch bei Auto und Motorrad ist etwas für Menschen ohne eigenen Geschmack.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2012, 22:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Eine Coronet verdient Originalität

Dass das eine oder andere zeit- oder geschmacksmäßig angepasst wird, ist normal, aber der Stil darf nie gebrochen werden

Wir sollten mal einen Abend bei ein zwei Bier auf meinem Boot verbringen, dann weißt Du was ich meine
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2012, 22:48
chappipuh chappipuh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Schwielowsee ot ferch
Beiträge: 215
Boot: kleiner Panther mit V6 und hellwig tiger v8
163 Danke in 81 Beiträgen
Standard

verbasteln heist es wenn mann etwas verschlimmbessert

oder das orginal auf tunen lol

ich bin ein vertreter dieser gatung ...

soll heißen das ich es fertiggebracht habe einen orginalen mahagoni panther bj 56 so umzubauen das nix mehr an orginal da ist lol



für puristen der wartburgfront ein vergehen ersten ranges wenn man den guten 2 tackter aus em boot schmeißt fahre jetzt mit ford v6power und bin immer noch begeister und würde es immer wieder so umbauen egal was andere sagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2012, 23:52
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Solange der Charakter und die Grundsubstanz erhalten bleiben gilt beim Refit bei Booten immer noch der Leitsatz "auf Originalzustand oder besser", will heißen wenn für Dich eine Mittelklampe eine Verbesserung darstellt (z.B. beim Schleusen) ist das absolut legitim und Wandbespannungen und Polsterstoffe nach Wahl und eigenem Geschmack auszutauschen ist beim boot völlig in Ordnung.
Schlimm wäre es in einem 356er Porsche Leopardenoptik als Polster aufzuziehen und das Amaturenbrett mit Flokati zu bespannen...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.05.2012, 02:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Ich habe ja mal zwei Glastrons mein Eigen genannt. Mir war es immer wichtig, den Grundcharakter zu erhalten. Gerade in dem Bereich sieht man immer wieder völlig Schmerzbefreite. Ein Boot aus den 70ern lässt sich einfach nicht ins Jahr 2012 Beamen, ohne das es zu 99% schrecklich ausschaut. Das fängt bei der Farbwahl des Rumpfes an und hört bei bunten Aufklebern auf. Wenn die Inneneinrichtung mit dunkelbraunen Wänden anfängt und Wildes Karo auf den Polsten hat, darf man trotzdem sehr wohl etwas gemäßigter Hand anlegen bevor man Augenkrebs bekommt. Auch "Teak" an Deck finde ich jetzt nicht Extra-Schlimm.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2012, 06:07
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Eine Coronet verdient Originalität

Dass das eine oder andere zeit- oder geschmacksmäßig angepasst wird, ist normal, aber der Stil darf nie gebrochen werden

Wir sollten mal einen Abend bei ein zwei Bier auf meinem Boot verbringen, dann weißt Du was ich meine

Bist Du beim Coronet-Treffen in Stickenhörn?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2012, 07:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Bist Du beim Coronet-Treffen in Stickenhörn?
Nein, das schaffe ich nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2012, 09:58
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke auch, dass man ein Boot auf seine Bedürfnisse anpassen darf.
Bei meinem 1967 T4 legetimiere ich mir einiges durch fehlende Orginalbeispiele, zuvor schon verbasteltes und vorallem dem Mangel der geeigneten Materialien im damaligen Osten. Es wurde verbaut was man hatte, Automotoren, Armaturen und Co aus dem KFz Bereich etc. Bei meinem T4 hatte die Werft Hellwig einen "Buckel" aufgebaut, der vom orginal Riss abweicht, damit sie einen größeren Motor verbauen konnten. Nun ist ein Elektro Antrieb drinnen und das alte Deck war eh im Eimer. Also wurde das neue Deck so gestaltet wie ich es mochte und da es dann mit der Orginalität sowieso weit dahin war, wurde fleissig weiter verändert.....
hier mal vorher und "nachher" Bilder. Ganz fertig ist es noch nicht...



__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2012, 10:27
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Ab wann ist eigentlich ein Boot ein Oldtimer ?
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.05.2012, 10:46
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Ab wann ist eigentlich ein Boot ein Oldtimer ?
... wenn es alt ist!

sorry, konnte nicht anders...

... oder wenn es nach einem evtl. Besuch beim "Schönheitschirurgen" = Bootsbauer/Pimp-my-boat/etc. nur mitleidige Blicke bekommt.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.05.2012, 11:03
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
... wenn es alt ist!

sorry, konnte nicht anders...
ok, hätte auch genauer fragen können.
Die beiden Boote die ich habe sind beide BJ 78, also auch schon alt und im Originalzustand ( Bilder im Album ).
Sind das Oldtimer oder Klassiker ?
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2012, 12:22
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Als Klassiker würde ich ein Boot bezeichnen mit einer gewissen aesthetischen Qualität das stiltypisch oder sogar stilbildend für seine jeweilige Zeit war. Den Begriff nur auf Boote vor z.B. 1960 oder vor der GFk-Zeit anzuwenden finde ich zu eng gefasst.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.05.2012, 12:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Ab wann ist eigentlich ein Boot ein Oldtimer ?
Meine Neptun und mein Benz sind beide vom gleichen Baujahr, die Neptun würde ich als Alt und den Benz als Klassiker bezeichnen, die MZ, Bj 68, als altes Motorrad.

Richtige Oldtimer würde ich, um mal bei Autos zu bleiben, dort sehen, wie die Lampen noch auf den Kotflügeln montiert waren, bei den Krädern etwa zu Zeiten der Gradwegfederung hinten und bei Booten zwingend im Holzbootbau....wo man das Holz auch sieht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.