boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2012, 22:25
pidderhermann pidderhermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wer schweißt unterwasserschiff

Hallo liebe Wassersportfreunde.

Wer kann, oder kennt, den Schweiß-Weltmeister für mein Unterwasserschiff ?
Das Boot liegt in Well an der maas (NL) nahe der deutschen Grenze bei Kevelaer. Ich bemühe mich gerade noch um einen Schallplan.
Stahlschiff ca. 9 x 3 mtr. Baujahr 1978
Danke für jeden guten Tipp !!!!
pidderhermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2012, 22:40
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Was muss denn geschweisst werden?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2012, 23:20
pidderhermann pidderhermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard unterwasserschiff schweißen

Hallo,
es müssen Platten (Bleche) an verschiedenen Stellen aufgeschweißt werden.
Es gibt mehrere undichte Stellen.
Viele Grüße sendet
pidderhermann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2012, 15:47
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hi,
wenn es um das Nudelsieb geht, such Dir nen alten Gas-Wasser-Scheixxe-Installateur.
Die haben es noch gelernt und auch praktiziert, per Autogen-Schweißung an den unmöglichsten Stellen, sogar nur per Spiegel sichtbaren, super-Schweißnähte hinzulegen.
Die Jungen können nur noch verpressen, bestenfalls löten.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, keinesfalls Aufdoppeln sondern raustrennen und neu einsetzen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2012, 16:20
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Bevor man anfängt, könnte man da nachfragen: http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...k/default.aspx
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2012, 16:56
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Wieviel m² Bleche sind den einzuschweißen?
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2012, 17:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi,
wenn es um das Nudelsieb geht, such Dir nen alten Gas-Wasser-Scheixxe-Installateur.
Die haben es noch gelernt und auch praktiziert, per Autogen-Schweißung an den unmöglichsten Stellen, sogar nur per Spiegel sichtbaren, super-Schweißnähte hinzulegen.
Die Jungen können nur noch verpressen, bestenfalls löten.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, keinesfalls Aufdoppeln sondern raustrennen und neu einsetzen.
Gruß
Michael
Moin
Autogenschweissen am Rumpf?hast du das schon einmal selbst versucht?
Aus meiner Sicht ward dat nix,und wenn ordentlich genmacht ist aufdoppeln gängige Praxis,besonders im Bilgenbereich muss natürlich Wasserzutritt von innen verhindert werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2012, 18:46
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Autogenschweissen am Rumpf?hast du das schon einmal selbst versucht?
Aus meiner Sicht ward dat nix,und wenn ordentlich genmacht ist aufdoppeln gängige Praxis,besonders im Bilgenbereich muss natürlich Wasserzutritt von innen verhindert werden.
gruss hein
Ja, ein begnadeter Klempner hat mir von unten Bleche mit Autogen rausgebrannt, neue eingeschweißt und ich habe drinnen Feuerwache geschoben. 1A-Nähte, die kaum auftragen. Elektrisch wurde auch mal geschweißt, da ergeben sich aber gerade über-Kopf unschöne auftragende Nähte.
Wie willst Du die Korrosion zwischen 2 Blechplatten verhindern? Wenn das 1x losgammelt, gibts kein Halten mehr....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2012, 20:55
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ja, ein begnadeter Klempner hat mir von unten Bleche mit Autogen rausgebrannt, neue eingeschweißt und ich habe drinnen Feuerwache geschoben. 1A-Nähte, die kaum auftragen. Elektrisch wurde auch mal geschweißt, da ergeben sich aber gerade über-Kopf unschöne auftragende Nähte.
Wie willst Du die Korrosion zwischen 2 Blechplatten verhindern? Wenn das 1x losgammelt, gibts kein Halten mehr....
Gruß
Michael
Ausbrennen ist OK wenn die Spanten nicht beschädigt werden, also gleich von innen nach aussen brennen und den Rest mit der Flex. Autogenschweissen find ich horror, genau wie Schutzgas im Freien. Wenn die Nähte im Überkopfbereich bescxxxxxx ausgesehen haben, war wohl ein Dilletant am werkeln. Bevor man 5 m² Flicken aufschweisst, besser 15 m² neues Unterwasserschiff.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2012, 10:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.864
Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ja, ein begnadeter Klempner hat mir von unten Bleche mit Autogen rausgebrannt, neue eingeschweißt und ich habe drinnen Feuerwache geschoben. 1A-Nähte, die kaum auftragen. Elektrisch wurde auch mal geschweißt, da ergeben sich aber gerade über-Kopf unschöne auftragende Nähte.
Wie willst Du die Korrosion zwischen 2 Blechplatten verhindern? Wenn das 1x losgammelt, gibts kein Halten mehr....
Gruß
Michael
Moin
Auch Doppeln muss ordentlich genmacht werden,ich kann immer wieder Doppelungen in Augenschein nehmen die vor vielen Jahren gemacht wurden.
Wenn das wirklich dicht verschweisst wurde kann auch kein weiteres Element,das ja für ein weiterrosten notwendig ist z.B.Wasser und Luft,hinzu kommen und zwischen Stahl und Stahl passiert fast nichts.
Das sauberes einpassen neuer Beplattung die beste Methode ist,da braucht man nicht zu streiten,Autogenschweissen bringt erheblich mehr Wärme in den Stahl als alle E-schweissverfahren und die entsprechend sehr viel stärkeren Schrumpfungen zu kompensieren das braucht wahrlich einen Künstler und die richtiege Auswahl der Elektroden ist natürlich bei Zwangslagenschweissung mit den unvermeidlichen Korosionsresten,mit denen E-Handschweissung besser klarkommt als z.B. Autogenschw.,eine wichtige Geschichte.Dank der heute üblichen 1mm Trennscheiben braucht man Sportbooten nicht unbedingt mit einem Schneidbrenner zu Laibe rücken um etwas heraus zu trennen und da es heute sehr leistungsfähige Schweissinverter gibt ist das ganze herbeibringen der Ausrüstung sehr viel leichter als vor zwanzig Jahren.
gruss hein

Geändert von hein mk (17.05.2012 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.05.2012, 12:56
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Und wo sind die Bilder von dem Dampfer?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2012, 13:07
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

@ TE

Wo liegst du denn ?
Yachthafen Te Leuken ?

http://www.metallbau-demirli.de/Uebe...0000676031,8,1

http://www.metallbauvalentin.de/

Schlosserei Siemons Industriestraße 27, 47623 Kevelaer

Gruß vom Leukermeer ,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.05.2012, 15:16
pidderhermann pidderhermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard leukermeer

hallo,
das boot liegt tatsächlich im yachthafen t´leuken, bei martin,
draußen aufgebockt. Wasser und Strom zum arbeiten sind vorhanden.
Viele Grüße sendet pidderhermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.05.2012, 15:24
pidderhermann pidderhermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterwasserschiff schweißen

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo
Wieviel m² Bleche sind den einzuschweißen?

Hi,
die m2 kann ich vor dem materialstärken-messen leider nicht sagen.

Viele Grüße
sendet
pidderhermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2012, 15:50
pidderhermann pidderhermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard schweißen

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
@ TE

Wo liegst du denn ?
Yachthafen Te Leuken ?

http://www.metallbau-demirli.de/Uebe...0000676031,8,1

http://www.metallbauvalentin.de/

Schlosserei Siemons Industriestraße 27, 47623 Kevelaer

Gruß vom Leukermeer ,
Udo

Hallo Udo

Zuerst einmal "Danke" für Deine Tipps !!
Hast Du einen persönlichen Bezug zu den 3 genannten Firmen ??
Kennst Du da jemanden ?
Weißt Du, ob diese Firmen schon mal an Booten gearbeitet haben,
oder auf Schweißarbeiten spezialisiert sind ?
Vielen Dank für Deine Bemühungen !!
Viele Grüße sendet Dir
pidderhermann aus t´leuken
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.